Fehler E2034 Konvertierung von float nach konto nicht möglich

• Du hast gleich mehrere Probleme:

Sowohl für den Konstruktor konto(int, float, float) als auch für den Destruktor ~konto() existiert zwar eine Deklaration aber keine Definition, wie du sie z.B. für den Konstruktor konto() hingeschrieben hast.

Dann würde ich die Arraydefinition konto kto[anz] aus der Schleife herausnehmen.

Und letztlich bei der Zuweisung kto[i]=(Einzahlung, Zinssatz, Erg) einfach mit Hilfe des entsprechenden Konstruktors ein Objetk erzeugen. So ungefähr: kto[i]= konto(Einzahlung, Zinssatz, Erg);

Dann noch die Berechnung vom Zinsatz. Wenn du innerhalb von int eine Division machst wird der Wert hinter dem Komma einfach weggeworfen. D.h du musst dafür sorgen, dass dein Ausdruck vor der Berechnung nach float konvertiert wird. Dies erreichst du einfach indem du aus dem integer Literal 100 das float Literal 100.0 machst.

Zu den Headern und der Standardproblematik mit void main() usw. wird sich vermutlich noch jemand äußern. 🙂

• VIELEN DANK 😉
    ich hab mir schon gedacht, dass mein "Programm" eine katastrophe ist ^^

einiges wo du verwendet hast, haben wir bisher noch nicht gehabt
    (genau so wie vektoren)

Aber Daaaaaaaaaanke !!

• hast du zufällig ein gutes tutorial für anfänger ?

• ManuEllen, bitte lies dir einmal den Link in meiner Signatur durch und beherzige ihn! Sowas wie "funktioniert immer noch nicht", ohne deinen neuen Code (in lesbarer Form bitte!) und die Fehlermeldung zu zeigen, bringt weder dich noch die Helfer hier vorwärts. Das ist für alle reine Zeitverschwendung!

• du hast am ende folgenden code

fr33g schrieb:

cin.get();

EDIT:
    was bezweckt er?
    dadurch wird ja ein Zeichen eigelesen oder?

• ManuEllen schrieb:

VIELEN DANK 😉
    ich hab mir schon gedacht, dass mein "Programm" eine katastrophe ist ^^

einiges wo du verwendet hast, haben wir bisher noch nicht gehabt
    (genau so wie vektoren)

Aber Daaaaaaaaaanke !!

Nichts zu Danken, aber wie gesagt, dass waren einige elementare Fehler. Habe auch nicht alle in deinem Code verbessert, die meisten( die die hmpf nochmals erwähnte ) hab ich allerdings geändert.

Nur um noch ein paar zu nennen:
    Der Destrutor ist sowieso in deinem Fall unnötig...
    Der Standardkonstruktor sollte auch die Elementinitialisierungsliste verwenden...
    Deine Klasse sollte in einer Header-Datei definiert werden...die Elementfunktionen sollten dann in einer getrennten .cpp Datei definiert werden, außer du möchtest sie inlinen...

Lg freeG

EDIT:

Zu deinem letzten post bezüglich des

cin.get();

:
    http://www.cplusplus.com/reference/iostream/istream/get/

Hab ich nur für dich reingemacht 😉 , du hattest ja vorher getch() benutzt. Aus dem gleichen Grund, damit das Programm erst nach einer Eingabe endet, hab ich das cin.get() eingeführt. Denn getch() ist ja eg noch von C und cin.get() ist C++. wird natürlich nicht nur dafür benutzt, sondern um Eingaben einzulesen, siehe Link oben.

Lg freeG

• Ich habe so das Gefühl, dass der Lehrer irgendwie etwas anderes erwartet.
    Vermutlich soll die Kontonummer nicht per Konstruktor übergeben werden (zumindest würde ich erwarten, dass ich einfach ein Konto erstelle und mir eine Kontonummer zugewiesen wird). Der Zinssatz wird im Konstruktor berechnet.
    Dann Erfolgt eine Einzahlung. Resultierendes Guthaben werden dann von einer member-Funktion berechnet und entsprechend gespeichert.
    Warum sollte der Benutzer diese Werte berechnen?
    Momentan hat Konto bis auf die Speicherung von drei Werten absolut keine Funktionalität.

Und dann eben noch n paar Kleinigkeiten (z.B. die ausgabe-Funktionen alle const deklarieren etc.)

• fr33g schrieb:

Deine Klasse sollte in einer Header-Datei definiert werden...die Elementfunktionen sollten dann in einer getrennten .cpp Datei definiert werden, außer du möchtest sie inlinen...

das mache ich immer erst wenn das programm funktioniert 😛

• inter2k3 schrieb:

Ich habe so das Gefühl, dass der Lehrer irgendwie etwas anderes erwartet.
    Vermutlich soll die Kontonummer nicht per Konstruktor übergeben werden (zumindest würde ich erwarten, dass ich einfach ein Konto erstelle und mir eine Kontonummer zugewiesen wird). Der Zinssatz wird im Konstruktor berechnet.
    Dann Erfolgt eine Einzahlung. Resultierendes Guthaben werden dann von einer member-Funktion berechnet und entsprechend gespeichert.
    Warum sollte der Benutzer diese Werte berechnen?
    Momentan hat Konto bis auf die Speicherung von drei Werten absolut keine Funktionalität.

Und dann eben noch n paar Kleinigkeiten (z.B. die ausgabe-Funktionen alle const deklarieren etc.)

Das kann ich nicht beurteilen und ist mir auch ziehmlich egal, der TE wollte es so und so hat ers bekommen 😃
    Er wird ja wohl selber wissen, wie sein Programm funktionieren soll. Ansonsten können wir ihm ja auch schlecht helfen, außer er hat die genaue Aufgabenstellung von seinem Lehrer.

Lg freeG

• Das war keine Kritik an deinem code fr33g, sondern war als Denkanstoss für den TE gedacht 🙂

• die aufgabenstellung habe ich ja ganz am anfang mit reingestellt...
    das Programm sollte ja ohne viel Schnick-Schnack sein
    achja.. die Berrechnung kann ich ja eigentlich wirklich in die class mitrein setzen

EDIT: danke für den "Denkanstoß" aber im Moment bin ich froh dass es jetzt funktioniert^^

• Leute ... 😉
    ich hab das Programm verbessert und es funktioniert ;P
    also die Berechnung hab ich jetzt in der Klasse drin
    außerdem hab ich den Speicher dynamisch verwaltet

nochmals DANKE, ohne eure Hilfe hätte ich noch Tage lang an der Aufgabe gesessen

lg Manuela

• ManuEllen schrieb:

Leute ... 😉
    ...außerdem hab ich den Speicher dynamisch verwaltet...

Ehm zeig mal bitte den Code, denn dynamisch verwalten heißt nicht automatisch besser 😉

Lg freeG

• (dynamische Speicherverwaltung ist bei der Aufgabe gefordert)
    es kann sein das ihr Profis, das Ganze ein wenig anders machen würdet,
    aber ich bin der Meinung das es so wie´s nun ist ganz in Ordnung ist 😛

#include <iostream.h>
    #include <conio.h>

class konto
    {
    private:
     int Einz;
     float Zins, Betr, Erge;

public:
     int kontonummer;
     konto(int ein, float zin, float betr, float erg)
     {Einz=ein; Zins=zin; Betr= betr; Erge= erg ;}
     konto(){Einz=0; Zins=0; Betr=0; Erge=0; return;}

void berechnung();
     int ausgabeEinzahlung();
     float ausgabeZinssatz();
     float ausgabeBetrag();
     float ausgabeErgebnis();
    };

void konto:: berechnung()
            {
            Einz = kontonummer * 500;
            Zins = kontonummer/ 100.0;
            Betr = Einz*Zins;
            Erge = Einz + Betr;
            }

int konto:: ausgabeEinzahlung()
            { return Einz;        }

float konto:: ausgabeZinssatz()
            { return Zins;        }

float konto:: ausgabeBetrag()
            { return Betr;        }

float konto:: ausgabeErgebnis()
            { return Erge;        }

int main()
    {
     konto *kto=NULL;
     int anz;
     cout<<endl<<"Wie viele Konten sollen erstellt werden?;
     cin>>anz;
     kto=new konto[anz];            
     float Zinssatz, Betrag, Erg;

for(int i=0; i<anz; i++)
     {
      kto[i].kontonummer=i+1;
      kto[i].berechnung();

cout<<"Das Konto Nr"<<kto[i].kontonummer<<" hat eine Einzahlung von:"
      << kto[i].ausgabeEinzahlung() <<endl;
      cout<<"einen Zinssatz/-betrag von: "<< kto[i].ausgabeZinssatz() <<" Betr: "
      << kto[i].ausgabeBetrag()<<endl;
      cout<<"und ein Erg von "<< kto[i].ausgabeErgebnis() <<endl;
     }

delete []kto;
    kto =NULL;             
    getch();
    }

lg Manuela

• @ fr33g

ja was sagst du zu meinem Programm?
    ist´s so okay?

• Ich bin zwar nicht fr33g, aber:

- für die Konstruktoren solltest du lieber Initialisierungslisten verwenden
    - public-Member sind ungünstig, weil du nicht kontrollieren kannst, wer diese verändert
    - die berechnung() Methode sieht (inhaltlich) eigenartig aus - bist du sicher, daß das so gemacht werden soll?
    - verwende lieber double anstelle von float
    - und vector<> anstelle des manuell verwalteten Speichers

• ManuEllen schrieb:

@ fr33g

ja was sagst du zu meinem Programm?
    ist´s so okay?

Ich bin auch nicht fr33g, aber gebe auch mal meinen Senf dazu...

Zuerst fällt mir die Einrückung auf, die nicht sonderlich leserlich ist. Die Initialisierungen sollte man auf mehrere Zeilen verteilen bzw. sogar Initialisierungslisten verwenden. Deine Funktionsnamen sind übrigens irreführend. Bei einer Funktion ausgabe... erwarte ich, das diese Zeile auch eine Ausgabe macht. Deine Funktionen geben aber nur einen Wert zurück.

• die berechnung stimmt so 😛
    könntet ihr mir vielleicht zeigen wie ihr euere vorschläge umsetzen würdet?
    lg

• ManuEllen schrieb:

die berechnung stimmt so 😛

Na wenn du das sagst 😃

könntet ihr mir vielleicht zeigen wie ihr euere vorschläge umsetzen würdet?

Konstruktoren:

konto() : Einz(0), Zins(0), Betr(0), Erge(0) {}

public-Member: Anstatt die Kontonummer öffentlich zugänglich zu machen, solltest du eine Methode bereitstellen, um den Wert zu setzen

Funktionsnamen: Da wäre eventuell getEinzahlung() besser.

Speicherverwaltung: Schau dich mal nach den STL-Containern um, besonders nach vector<>.

• merci 😉
    das mit dem vektor<> schau ich mir demnächst mal an

Anmelden zum Antworten