Clipping Planes

• Hallo,

mal ne allgemeine Frage zu den Clipping-Planes die man z. B. in OpenGL mit glOrtho() einstellt.

Warum sollte man die Clipping-Planes nur so groß machen, dass die Objekte in ihr gezeichnet werden können und nicht doppelt so groß, oder 10x so groß? 😃

Grüße

• Falls du den Abstand zwischen near- und farplane meinst: Um die begrenzte Genauigkeit des z-Buffers möglichst gut auszunutzen sollte die nearplane möglichst weit weg von der Kamera und die farplane möglichst nah dran sein. Genaueres z.B. hier.

• Was würde ein zu großer Abstand zwischen Far- und Near-ClippingPlane zur Folge haben? Okay der Buffer/je Einheit ist schlechter Aufgelöst...resultieren daraus Darstellungsfehler?

Wieviel bit hat denn der Z-Buffer für gewöhnlich?

danke schonmal 🙂

• gartenkralle_deluxe schrieb:

Was würde ein zu großer Abstand zwischen Far- und Near-ClippingPlane zur Folge haben? Okay der Buffer/je Einheit ist schlechter Aufgelöst...resultieren daraus Darstellungsfehler?

http://en.wikipedia.org/wiki/Z-fighting

Wichtig ist vor allem dass die nearplane möglichst weit weg von der Kamera ist wie du ja in dem zuvor von mir verlinkten Dokument aufmerksam gelesen hast 😉

gartenkralle_deluxe schrieb:

Wieviel bit hat denn der Z-Buffer für gewöhnlich?

24 bzw. 32, je nachdem ob du auch einen StencilBuffer verwendest oder nicht

• Da es hier eigentlich gut dazu passt, wollte ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen:

Wie wird Clipping eigentlich unter OpenGl 3.x gelöst?
    Also ohne glClipPlane(...)
    Ich habe etwas über gl_ClipDistance[] o.Ä. gelesen, allerdings leider keine Beispiele gefunden.

• Nachtrag:
    Damit meine ich vorallem Custom Clipping Planes

• *push*

Ich würde mich wirklich über ein Code-Snippet dazu freuen. 😞

• Wo genau liegt denn dein Problem, du hast ja gl_ClipDistance schon gefunden!?
    Du schreibst einfach in deinem VertexShader in gl_ClipDistance[i] den Abstand des Vertex von der jeweiligen Clip Plane rein und fertig.

Anmelden zum Antworten