Clipping Planes



  • Hallo,

    mal ne allgemeine Frage zu den Clipping-Planes die man z. B. in OpenGL mit glOrtho() einstellt.

    Warum sollte man die Clipping-Planes nur so groß machen, dass die Objekte in ihr gezeichnet werden können und nicht doppelt so groß, oder 10x so groß? 😃

    Grüße



  • Falls du den Abstand zwischen near- und farplane meinst: Um die begrenzte Genauigkeit des z-Buffers möglichst gut auszunutzen sollte die nearplane möglichst weit weg von der Kamera und die farplane möglichst nah dran sein. Genaueres z.B. hier.



  • Was würde ein zu großer Abstand zwischen Far- und Near-ClippingPlane zur Folge haben? Okay der Buffer/je Einheit ist schlechter Aufgelöst...resultieren daraus Darstellungsfehler?

    Wieviel bit hat denn der Z-Buffer für gewöhnlich?

    danke schonmal 🙂



  • gartenkralle_deluxe schrieb:

    Was würde ein zu großer Abstand zwischen Far- und Near-ClippingPlane zur Folge haben? Okay der Buffer/je Einheit ist schlechter Aufgelöst...resultieren daraus Darstellungsfehler?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Z-fighting

    Wichtig ist vor allem dass die nearplane möglichst weit weg von der Kamera ist wie du ja in dem zuvor von mir verlinkten Dokument aufmerksam gelesen hast 😉

    gartenkralle_deluxe schrieb:

    Wieviel bit hat denn der Z-Buffer für gewöhnlich?

    24 bzw. 32, je nachdem ob du auch einen StencilBuffer verwendest oder nicht



  • Da es hier eigentlich gut dazu passt, wollte ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen:

    Wie wird Clipping eigentlich unter OpenGl 3.x gelöst?
    Also ohne glClipPlane(...)
    Ich habe etwas über gl_ClipDistance[] o.Ä. gelesen, allerdings leider keine Beispiele gefunden.



  • Nachtrag:
    Damit meine ich vorallem Custom Clipping Planes



  • *push*

    Ich würde mich wirklich über ein Code-Snippet dazu freuen. 😞



  • Wo genau liegt denn dein Problem, du hast ja gl_ClipDistance schon gefunden!?
    Du schreibst einfach in deinem VertexShader in gl_ClipDistance[i] den Abstand des Vertex von der jeweiligen Clip Plane rein und fertig.


Anmelden zum Antworten