Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?



  • volkard schrieb:

    sdf schrieb:

    Und beim Christentum bleibe ich auch, weil einige andere Religionen z.B. der Buddhismus sich nicht mit meinen Erfahrungen und dem Verständnis über die Naturwissenschaften decken bzw. in Einklang zu bringen sind.

    Du definierst Dir doch eh alle, wie es Dir gefällt. Textstellen, die Dir nicht gefallen, waren anders gemeint.

    Wenn du dich darauf auf die Genesis beziehst, so beziehe ich mich hier auf meine katholische Glaubenslehre und auch die sagt bereits, wie die Genesis zu lesen ist.
    Insofern denke ich mir hier nichts selber aus, nur damit es mir persönlich gefällt.

    Naturgesetzte, die Dir nicht gefallen, sind anders gemeint.

    Welches meinst du?

    Du kannst mit dieser besonderen Gabe jede Religion mit Deinem Verständnis über Naturwissenschaften in Einklang bringen. Mach Dir mal da keine Sorgen.

    Also das Spagetimonster könnte ich nicht erklären, weil dieses Arme und Beine aus Spagetthis hat und die existieren erst in unserem Universum nach dem es erschaffen wurde.
    Nur wer soll das Universum erschaffen, wenn im falle des SM das SM ein Teil des Universums ist?

    Beim christlichen Glauben mit Gott ist das zum Glück nicht so.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Die entscheidende Frage ist, ob der Teufel und die Hölle existiert.

    Der Teufel hat versucht Jesus zu verführen, siehe die 4 Evangelien.
    Mt. 4,1-11

    Und die Hölle wird in der Bibel mehrmals erwähnt.

    Insofern müssen wir im biblischen Glaubenskontext durchaus davon ausgehen, daß beides existiert.
    Lediglich könnte unsere Vorstellung von Hölle etwas undefiniert oder falsch sein.

    Früher stellte man sich die Hölle z.B. als ein Ort mit Schwefel und Feuer vor, heute stellt man sich die Hölle als ein Ort vor, an dem man sehr weit von Gott entfernt ist.
    Wie es nun wirklich ist, dürften nur die wenigsten überhaupt wissen.



  • sdf schrieb:

    heute stellt man sich die Hölle als ein Ort vor, an dem man sehr weit von Gott entfernt ist.

    Ich habe ja schon viele Bezeichnung für meine Wohnung gehört, aber das geht nun wirklich zu weit. 🙂

    Edit: es heißt "einen Ort".



  • Nukularfüsiker schrieb:

    Es hat dir dein Leben nicht geschenkt, um es in Furcht und Demut zu verbringen; Gebete nützen ihm nichts; es hat dir dein Dasein gegeben, um es zu genießen und deinen Spaß zu haben.

    Also das ist nach der christlichen Glaubenslehre Irrlehre.

    Darf ich Fragen ob du bei der Umfrage zu den Leuten gehörst, die angekreuzt haben, daß sie die Bibel noch nie und wenn überhaupt, dann nur einen Bruchteil daraus gelesen haben?

    Um es kurz zu machen, im christlichen Glaubenskontext gilt:
    Furcht ist wichtig, Demut ist wichtig und Beten ist noch viel wichtiger.
    Spaß kann man durchaus haben, aber man sollte sich vor der Sünde bewahren.

    Es wird traurig sein, wenn du deine begrenzte Zeit damit verschwendest, alten Hirtengeschichten mehr Aufmerksamkeit zu schenken als den Freuden, die du in deiner Lebenszeit erfahren darfst. Genieße deine Zeit, sie währt nur kurz.

    Life is short pray hard

    Im Jenseits kannst du nicht mehr wählen, dann ist es entschieden.



  • sdf schrieb:

    Pascals Wette ist mit Abstand das dümmste Argument für den Glauben. Wenn das dein Schlusswort sein soll, bitte schön.

    Das sagst du doch nur, weil du dem nichts entgegenzusetzen hast.

    Das sage ich, weil es schon tausendmal vorher durchgekaut worden ist. Ich hab einfach keinen Bock, mit alten Aufgüssen meine Zeit zu verschwenden. Du warst bisher eine interessante Neuheit hier, einen Fundamentalisten hatten wir noch nicht, aber jetzt ist offenbar das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Aber du kannst es auch gerne begründen, warum es das dümmste Argument sein soll.

    Das müsstest du sogar selbst hinkriegen, als kleine intellektuelle Übung.



  • Guybrush™ schrieb:

    Gott war schon immer da.

    Wenn man aktzeptiert, dass etwas "immer da" gewesen sein kann, braucht man Gott nicht, da dann das Universum auch einfach immer da gewesen sein kann.

    Und wie erklärst du dir dann die Hintergrundstrahlung?

    Betrachte die Wunderwerke Gottes und die Geschichtlichen Überlieferungen.

    Damit habe ich zwei Probleme:

    Zum einen sind die "Wunderwerke Gottes" in allen mir bekannten Fällen keine solchen. Sie als solche zu bezeichnen, scheint bisher immer auf der Unwissenheit der Menschen zu beruhen. In den meisten Fällen hat die Wissenschaft aber gute Erklärungen für die "Wunderwerke Gottes" gefunden.

    Zum anderen sind die geschichtlichen Überlieferungen höchst fragwürdig (da verständlicherweise erst im Nachhinein entstanden - wir wissen alle wie uns unser Gedächtnis manchmal mitspielt - und häufig auch stark durch den christlichen Glauben beeinflusst, sprich nicht neutral). Auch in dem von dir verlinkten Artikel wird darauf hingewiesen.

    [/QUOTE]
    Dieses Dilemma gibt es bei Geschichtlichen Überlieferungen allerdings immer, bei überlieferten Wundertaten ist es noch einmal um Größenordnungen schwieriger.
    Auch berühmten Personen die noch im 20. Jahrhundert gelebt haben, werden Zitate zugesprochen, was man aber nicht mehr nachprüfen kann, ob es sich auch tatsächlich so zugetragen hat.

    Gestern wurde der Papst seelig gesprochen, verlangt hat man dafür nachweisbare Wunder. Hier könnte man einen Ansatz finden und mal suchen, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, daß es Gott gewollt ist, daß sich zu Wunder nur in seltenen Fällen, Beweise finden lassen.
    Sprich, das Wunder wird vollbracht und ausgerechnet in dem moment funktioniert die Kamera nicht, die ansonsten immer funktioniert hat.
    Täuchung durch Menschen? Möglich!
    Göttliches Wirken? Im Glaubenskontext allerdings ebenfalls möglich!


  • Mod

    Bashar schrieb:

    Aber du kannst es auch gerne begründen, warum es das dümmste Argument sein soll.

    Das müsstest du sogar selbst hinkriegen, als kleine intellektuelle Übung.

    Tipp: Intellekt kann man auch mit Wikipedia simulieren 😉



  • sdf schrieb:

    Also das ist nach der christlichen Glaubenslehre Irrlehre.

    No shit, Sherlock?

    sdf schrieb:

    Darf ich Fragen ob du bei der Umfrage zu den Leuten gehörst, die angekreuzt haben, daß sie die Bibel noch nie und wenn überhaupt, dann nur einen Bruchteil daraus gelesen haben?

    Ich habe "beides reingeschnuppert" angekreuzt, wobei das untertrieben sein dürfte. Ich bin von Klein auf mit den Lehren der Zeugen Jehovas (eine christliche Sekte) erzogen worden, weil meine Eltern seit ihrer Jugend Mitglieder dieser Sekte waren. Mein erstes Buch war "Meine kleine Kinderbibel", gelbes Buch, rot-glänzende Titelprägung, furchtbare Gehirnwäsche. Da war noch mehr Literatur, insgesamt extrem abschreckend, genau wie die Indoktrinationsunternehmungen meines Grundschullehrers.

    Ich habe als Erwachsener große Teile des AT gelesen, weiß aber nicht mehr genau, wieviel tatsächlich. Waren auch Teile des NT dabei.



  • sdf schrieb:

    Guybrush™ schrieb:

    Gott war schon immer da.

    Wenn man aktzeptiert, dass etwas "immer da" gewesen sein kann, braucht man Gott nicht, da dann das Universum auch einfach immer da gewesen sein kann.

    Und wie erklärst du dir dann die Hintergrundstrahlung?

    Gott furzte?



  • Zum Glück gibt es Lebenstipps aus der Bibel für den Alltag, und ich muss ehrlich gestehen, ohne die Bibel wäre ich nie darauf gekommen.

    - Frauen dürfen keine Männersachen tragen und Männer keine Frauensachen. (5 Mose, 22:5)
    - Niemals Wolle und Leinen gemischt tragen. (5 Mose, 22:11)
    - Der schnellste Weg in den Himmel ist laut Jesus: "Schnippschnapp, Pimmel ab." (Matthäus 19:12)



  • sdf schrieb:

    Gestern wurde der Papst seelig gesprochen, verlangt hat man dafür nachweisbare Wunder.

    Wie wird so ein Nachweis geführt? Übrigens wird er "selig" gesprochen. Mit der Seele hat das Wort nichts zu tun.

    Hier könnte man einen Ansatz finden und mal suchen, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, daß es Gott gewollt ist, daß sich zu Wunder nur in seltenen Fällen, Beweise finden lassen.

    Es ist menschgewollt. Nämlich von denen, die sich diese Wunder ausdenken.

    Sprich, das Wunder wird vollbracht und ausgerechnet in dem moment funktioniert die Kamera nicht, die ansonsten immer funktioniert hat.

    Wenn die Polizei auf Demos besonders hart zuschlägt, funktioniert deren Kamera auch immer gerade nicht. Ein Wunder?



  • sdf schrieb:

    Um es kurz zu machen, im christlichen Glaubenskontext gilt:
    Furcht ist wichtig, Demut ist wichtig und Beten ist noch viel wichtiger.
    Spaß kann man durchaus haben, aber man sollte sich vor der Sünde bewahren.

    Christlicher Glaubenskontext? Du meinst wohl eher, dass dies im katholischen Weltbild gilt. Aber für den guten Katholik sind ja eh alle nicht katholischen Christen Heiden. (Als Heide wurden wir z. B. mal auf einer ökumenischen Hochzeit von den anwesenden Katholiken beschimpft, und zwar ständig. Gelebte Toleranz und Nächstenliebe halt.)

    Ich finde die Religionsgespräche hier ja immer zwischen lästig und lustig pendelnd.

    Zur Umfrage: Ich habe als Kind einmal die Bibel von vorne bis hinten durchgelesen, aus freien Stücken. 😮

    @Nukularfüsiker: Mein Beileid, aber ich hätte ja eher gedacht, bei dem Background würde man zur Bibelfestigkeit regelrecht geprügelt.


  • Mod

    edit: Viel zu spät, um relevant zu sein. Der Thread explodiert zu schnell für mich.



  • earli schrieb:

    - Der schnellste Weg in den Himmel ist laut Jesus: "Schnippschnapp, Pimmel ab." (Matthäus 19:12)

    Unter Matthäus 19:12 steht folgendes drin:

    Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

    http://www.bibleserver.com/ref/40019000#/text/EU/Matthäus19



  • sdf schrieb:

    earli schrieb:

    - Der schnellste Weg in den Himmel ist laut Jesus: "Schnippschnapp, Pimmel ab." (Matthäus 19:12)

    Unter Matthäus 19:12 steht folgendes drin:

    Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

    http://www.bibleserver.com/ref/40019000#/text/EU/Matthäus19

    Und das ist eine falsche Übersetzung. Das Thema hatten wir schonmal. Für dich aber gern nochmal, Copypaste kostet ja nix:

    SUNT                    Es sind
    ENIM                    nämlich
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    DE MATRIS UTERO         aus dem Mutterleib
    SIC                     so
    NATI SUNT               geboren sind
    
    ET                      und
    SUNT                    es sind
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    FACTI SUNT              gemacht sind
    AB HOMINIBUS            durch Menschen
    
    ET                      und
    SUNT                    es sind
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    SE IPSOS                sich selbst
    CASTRAVERUNT            kastriert haben
    PROPTER                 wegen
    REGNUM CAELORUM         des Reichs der Himmel
    
    QUI                     welcher
    POTEST                  kann
    CAPERE                  fassen
    CAPIAT                  fasse
    


  • Bashar schrieb:

    sdf schrieb:

    Gestern wurde der Papst seelig gesprochen, verlangt hat man dafür nachweisbare Wunder.

    Wie wird so ein Nachweis geführt?

    Frage die katholisch Kirche dazu, ich kann nicht alles wissen, vor ein paar Tagen gab es im TV auch eine Sendung zum Thema Seligsprechung des Papstes.

    Hier könnte man einen Ansatz finden und mal suchen, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, daß es Gott gewollt ist, daß sich zu Wunder nur in seltenen Fällen, Beweise finden lassen.

    Es ist menschgewollt. Nämlich von denen, die sich diese Wunder ausdenken.

    Sprich, das Wunder wird vollbracht und ausgerechnet in dem moment funktioniert die Kamera nicht, die ansonsten immer funktioniert hat.

    Wenn die Polizei auf Demos besonders hart zuschlägt, funktioniert deren Kamera auch immer gerade nicht. Ein Wunder?

    Kann man so sehen, muß aber nicht zwangsläufig immer so sein.



  • Fincki schrieb:

    @Nukularfüsiker: Mein Beileid, aber ich hätte ja eher gedacht, bei dem Background würde man zur Bibelfestigkeit regelrecht geprügelt.

    Man hat es versucht. Wortwörtlich. Ich vermute, dass ich deshalb sehr davon überzeugt bin, dass jegliche Gottesvorstellung ein Hirngespinst ist, und organisierte Religionen die Wurzel allen Übels sind.

    Transhumanismus ist die Erlösung. Betet zur mir, ich erfinde den Gehirnspeicher. 🙂



  • Fincki schrieb:

    sdf schrieb:

    Um es kurz zu machen, im christlichen Glaubenskontext gilt:
    Furcht ist wichtig, Demut ist wichtig und Beten ist noch viel wichtiger.
    Spaß kann man durchaus haben, aber man sollte sich vor der Sünde bewahren.

    Christlicher Glaubenskontext? Du meinst wohl eher, dass dies im katholischen Weltbild gilt. Aber für den guten Katholik sind ja eh alle nicht katholischen Christen Heiden.

    Ich bin Katholik.
    Meine Freundin übrigens auch, aber sie bezeichnet z.B. die Freikirchen als Sekten.

    (Als Heide wurden wir z. B. mal auf einer ökumenischen Hochzeit von den anwesenden Katholiken beschimpft, und zwar ständig. Gelebte Toleranz und Nächstenliebe halt.)

    Das sollte natürlich nicht so sein.
    Allerdings ist die katholische Kirche sehr groß und das es da Ausreißer gibt, die sich daneben benehmen kann bei so einer Größe durchaus vorkommen.

    Bei einer Nation wie Deutschland ist das z.B. ja auch so, da gibt's auch ein paar intolerante Nationalisten und Deutschland ist von der Kopfzahl sogar kleiner als die katholische Kirche.

    Zur Umfrage: Ich habe als Kind einmal die Bibel von vorne bis hinten durchgelesen, aus freien Stücken. 😮

    Und? Hast du die Sinnbedeutung des Textes verstanden oder lapidar den Text einfach nur heruntergelesen?



  • sdf schrieb:

    Zur Umfrage: Ich habe als Kind einmal die Bibel von vorne bis hinten durchgelesen, aus freien Stücken. 😮

    Und? Hast du die Sinnbedeutung des Textes verstanden oder lapidar den Text einfach nur heruntergelesen?

    Sinnbedeutung? Da steht ganz klar drin, was die Autoren sagen wollten. Was du da reininterpretierst, hat mit der Bibel nichts zu tun.



  • earli schrieb:

    sdf schrieb:

    earli schrieb:

    - Der schnellste Weg in den Himmel ist laut Jesus: "Schnippschnapp, Pimmel ab." (Matthäus 19:12)

    Unter Matthäus 19:12 steht folgendes drin:

    Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

    http://www.bibleserver.com/ref/40019000#/text/EU/Matthäus19

    Und das ist eine falsche Übersetzung. Das Thema hatten wir schonmal. Für dich aber gern nochmal, Copypaste kostet ja nix:

    SUNT                    Es sind
    ENIM                    nämlich
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    DE MATRIS UTERO         aus dem Mutterleib
    SIC                     so
    NATI SUNT               geboren sind
    
    ET                      und
    SUNT                    es sind
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    FACTI SUNT              gemacht sind
    AB HOMINIBUS            durch Menschen
    
    ET                      und
    SUNT                    es sind
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    SE IPSOS                sich selbst
    CASTRAVERUNT            kastriert haben
    PROPTER                 wegen
    REGNUM CAELORUM         des Reichs der Himmel
    
    QUI                     welcher
    POTEST                  kann
    CAPERE                  fassen
    CAPIAT                  fasse
    

    Inhaltlich kommt das zwar auf das selbe hinaus, "Schnippschnapp, Pimmel ab." steht da aber trotzdem nicht drin. Das ist eine freie und stark gekürzte Übersetzung von dir.


Anmelden zum Antworten