Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?



  • sdf schrieb:

    Also das ist nach der christlichen Glaubenslehre Irrlehre.

    No shit, Sherlock?

    sdf schrieb:

    Darf ich Fragen ob du bei der Umfrage zu den Leuten gehörst, die angekreuzt haben, daß sie die Bibel noch nie und wenn überhaupt, dann nur einen Bruchteil daraus gelesen haben?

    Ich habe "beides reingeschnuppert" angekreuzt, wobei das untertrieben sein dürfte. Ich bin von Klein auf mit den Lehren der Zeugen Jehovas (eine christliche Sekte) erzogen worden, weil meine Eltern seit ihrer Jugend Mitglieder dieser Sekte waren. Mein erstes Buch war "Meine kleine Kinderbibel", gelbes Buch, rot-glänzende Titelprägung, furchtbare Gehirnwäsche. Da war noch mehr Literatur, insgesamt extrem abschreckend, genau wie die Indoktrinationsunternehmungen meines Grundschullehrers.

    Ich habe als Erwachsener große Teile des AT gelesen, weiß aber nicht mehr genau, wieviel tatsächlich. Waren auch Teile des NT dabei.



  • sdf schrieb:

    Guybrush™ schrieb:

    Gott war schon immer da.

    Wenn man aktzeptiert, dass etwas "immer da" gewesen sein kann, braucht man Gott nicht, da dann das Universum auch einfach immer da gewesen sein kann.

    Und wie erklärst du dir dann die Hintergrundstrahlung?

    Gott furzte?



  • Zum Glück gibt es Lebenstipps aus der Bibel für den Alltag, und ich muss ehrlich gestehen, ohne die Bibel wäre ich nie darauf gekommen.

    - Frauen dürfen keine Männersachen tragen und Männer keine Frauensachen. (5 Mose, 22:5)
    - Niemals Wolle und Leinen gemischt tragen. (5 Mose, 22:11)
    - Der schnellste Weg in den Himmel ist laut Jesus: "Schnippschnapp, Pimmel ab." (Matthäus 19:12)



  • sdf schrieb:

    Gestern wurde der Papst seelig gesprochen, verlangt hat man dafür nachweisbare Wunder.

    Wie wird so ein Nachweis geführt? Übrigens wird er "selig" gesprochen. Mit der Seele hat das Wort nichts zu tun.

    Hier könnte man einen Ansatz finden und mal suchen, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, daß es Gott gewollt ist, daß sich zu Wunder nur in seltenen Fällen, Beweise finden lassen.

    Es ist menschgewollt. Nämlich von denen, die sich diese Wunder ausdenken.

    Sprich, das Wunder wird vollbracht und ausgerechnet in dem moment funktioniert die Kamera nicht, die ansonsten immer funktioniert hat.

    Wenn die Polizei auf Demos besonders hart zuschlägt, funktioniert deren Kamera auch immer gerade nicht. Ein Wunder?



  • sdf schrieb:

    Um es kurz zu machen, im christlichen Glaubenskontext gilt:
    Furcht ist wichtig, Demut ist wichtig und Beten ist noch viel wichtiger.
    Spaß kann man durchaus haben, aber man sollte sich vor der Sünde bewahren.

    Christlicher Glaubenskontext? Du meinst wohl eher, dass dies im katholischen Weltbild gilt. Aber für den guten Katholik sind ja eh alle nicht katholischen Christen Heiden. (Als Heide wurden wir z. B. mal auf einer ökumenischen Hochzeit von den anwesenden Katholiken beschimpft, und zwar ständig. Gelebte Toleranz und Nächstenliebe halt.)

    Ich finde die Religionsgespräche hier ja immer zwischen lästig und lustig pendelnd.

    Zur Umfrage: Ich habe als Kind einmal die Bibel von vorne bis hinten durchgelesen, aus freien Stücken. 😮

    @Nukularfüsiker: Mein Beileid, aber ich hätte ja eher gedacht, bei dem Background würde man zur Bibelfestigkeit regelrecht geprügelt.


  • Mod

    edit: Viel zu spät, um relevant zu sein. Der Thread explodiert zu schnell für mich.



  • earli schrieb:

    - Der schnellste Weg in den Himmel ist laut Jesus: "Schnippschnapp, Pimmel ab." (Matthäus 19:12)

    Unter Matthäus 19:12 steht folgendes drin:

    Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

    http://www.bibleserver.com/ref/40019000#/text/EU/Matthäus19



  • sdf schrieb:

    earli schrieb:

    - Der schnellste Weg in den Himmel ist laut Jesus: "Schnippschnapp, Pimmel ab." (Matthäus 19:12)

    Unter Matthäus 19:12 steht folgendes drin:

    Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

    http://www.bibleserver.com/ref/40019000#/text/EU/Matthäus19

    Und das ist eine falsche Übersetzung. Das Thema hatten wir schonmal. Für dich aber gern nochmal, Copypaste kostet ja nix:

    SUNT                    Es sind
    ENIM                    nämlich
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    DE MATRIS UTERO         aus dem Mutterleib
    SIC                     so
    NATI SUNT               geboren sind
    
    ET                      und
    SUNT                    es sind
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    FACTI SUNT              gemacht sind
    AB HOMINIBUS            durch Menschen
    
    ET                      und
    SUNT                    es sind
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    SE IPSOS                sich selbst
    CASTRAVERUNT            kastriert haben
    PROPTER                 wegen
    REGNUM CAELORUM         des Reichs der Himmel
    
    QUI                     welcher
    POTEST                  kann
    CAPERE                  fassen
    CAPIAT                  fasse
    


  • Bashar schrieb:

    sdf schrieb:

    Gestern wurde der Papst seelig gesprochen, verlangt hat man dafür nachweisbare Wunder.

    Wie wird so ein Nachweis geführt?

    Frage die katholisch Kirche dazu, ich kann nicht alles wissen, vor ein paar Tagen gab es im TV auch eine Sendung zum Thema Seligsprechung des Papstes.

    Hier könnte man einen Ansatz finden und mal suchen, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, daß es Gott gewollt ist, daß sich zu Wunder nur in seltenen Fällen, Beweise finden lassen.

    Es ist menschgewollt. Nämlich von denen, die sich diese Wunder ausdenken.

    Sprich, das Wunder wird vollbracht und ausgerechnet in dem moment funktioniert die Kamera nicht, die ansonsten immer funktioniert hat.

    Wenn die Polizei auf Demos besonders hart zuschlägt, funktioniert deren Kamera auch immer gerade nicht. Ein Wunder?

    Kann man so sehen, muß aber nicht zwangsläufig immer so sein.



  • Fincki schrieb:

    @Nukularfüsiker: Mein Beileid, aber ich hätte ja eher gedacht, bei dem Background würde man zur Bibelfestigkeit regelrecht geprügelt.

    Man hat es versucht. Wortwörtlich. Ich vermute, dass ich deshalb sehr davon überzeugt bin, dass jegliche Gottesvorstellung ein Hirngespinst ist, und organisierte Religionen die Wurzel allen Übels sind.

    Transhumanismus ist die Erlösung. Betet zur mir, ich erfinde den Gehirnspeicher. 🙂



  • Fincki schrieb:

    sdf schrieb:

    Um es kurz zu machen, im christlichen Glaubenskontext gilt:
    Furcht ist wichtig, Demut ist wichtig und Beten ist noch viel wichtiger.
    Spaß kann man durchaus haben, aber man sollte sich vor der Sünde bewahren.

    Christlicher Glaubenskontext? Du meinst wohl eher, dass dies im katholischen Weltbild gilt. Aber für den guten Katholik sind ja eh alle nicht katholischen Christen Heiden.

    Ich bin Katholik.
    Meine Freundin übrigens auch, aber sie bezeichnet z.B. die Freikirchen als Sekten.

    (Als Heide wurden wir z. B. mal auf einer ökumenischen Hochzeit von den anwesenden Katholiken beschimpft, und zwar ständig. Gelebte Toleranz und Nächstenliebe halt.)

    Das sollte natürlich nicht so sein.
    Allerdings ist die katholische Kirche sehr groß und das es da Ausreißer gibt, die sich daneben benehmen kann bei so einer Größe durchaus vorkommen.

    Bei einer Nation wie Deutschland ist das z.B. ja auch so, da gibt's auch ein paar intolerante Nationalisten und Deutschland ist von der Kopfzahl sogar kleiner als die katholische Kirche.

    Zur Umfrage: Ich habe als Kind einmal die Bibel von vorne bis hinten durchgelesen, aus freien Stücken. 😮

    Und? Hast du die Sinnbedeutung des Textes verstanden oder lapidar den Text einfach nur heruntergelesen?



  • sdf schrieb:

    Zur Umfrage: Ich habe als Kind einmal die Bibel von vorne bis hinten durchgelesen, aus freien Stücken. 😮

    Und? Hast du die Sinnbedeutung des Textes verstanden oder lapidar den Text einfach nur heruntergelesen?

    Sinnbedeutung? Da steht ganz klar drin, was die Autoren sagen wollten. Was du da reininterpretierst, hat mit der Bibel nichts zu tun.



  • earli schrieb:

    sdf schrieb:

    earli schrieb:

    - Der schnellste Weg in den Himmel ist laut Jesus: "Schnippschnapp, Pimmel ab." (Matthäus 19:12)

    Unter Matthäus 19:12 steht folgendes drin:

    Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

    http://www.bibleserver.com/ref/40019000#/text/EU/Matthäus19

    Und das ist eine falsche Übersetzung. Das Thema hatten wir schonmal. Für dich aber gern nochmal, Copypaste kostet ja nix:

    SUNT                    Es sind
    ENIM                    nämlich
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    DE MATRIS UTERO         aus dem Mutterleib
    SIC                     so
    NATI SUNT               geboren sind
    
    ET                      und
    SUNT                    es sind
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    FACTI SUNT              gemacht sind
    AB HOMINIBUS            durch Menschen
    
    ET                      und
    SUNT                    es sind
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    SE IPSOS                sich selbst
    CASTRAVERUNT            kastriert haben
    PROPTER                 wegen
    REGNUM CAELORUM         des Reichs der Himmel
    
    QUI                     welcher
    POTEST                  kann
    CAPERE                  fassen
    CAPIAT                  fasse
    

    Inhaltlich kommt das zwar auf das selbe hinaus, "Schnippschnapp, Pimmel ab." steht da aber trotzdem nicht drin. Das ist eine freie und stark gekürzte Übersetzung von dir.



  • sdf schrieb:

    earli schrieb:

    sdf schrieb:

    earli schrieb:

    - Der schnellste Weg in den Himmel ist laut Jesus: "Schnippschnapp, Pimmel ab." (Matthäus 19:12)

    Unter Matthäus 19:12 steht folgendes drin:

    Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

    http://www.bibleserver.com/ref/40019000#/text/EU/Matthäus19

    Und das ist eine falsche Übersetzung. Das Thema hatten wir schonmal. Für dich aber gern nochmal, Copypaste kostet ja nix:

    SUNT                    Es sind
    ENIM                    nämlich
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    DE MATRIS UTERO         aus dem Mutterleib
    SIC                     so
    NATI SUNT               geboren sind
    
    ET                      und
    SUNT                    es sind
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    FACTI SUNT              gemacht sind
    AB HOMINIBUS            durch Menschen
    
    ET                      und
    SUNT                    es sind
    EUNUCHI                 Eunuchen
    QUI                     welche
    SE IPSOS                sich selbst
    CASTRAVERUNT            kastriert haben
    PROPTER                 wegen
    REGNUM CAELORUM         des Reichs der Himmel
    
    QUI                     welcher
    POTEST                  kann
    CAPERE                  fassen
    CAPIAT                  fasse
    

    Inhaltlich kommt das zwar auf das selbe hinaus, "Schnippschnapp, Pimmel ab." steht da aber trotzdem nicht drin. Das ist eine freie und stark gekürzte Übersetzung von dir.

    se ipsos castraverunt = sie haben sich selbst kastriert


  • Mod

    sdf schrieb:

    Inhaltlich kommt das zwar auf das selbe hinaus, "Schnippschnapp, Pimmel ab." steht da aber trotzdem nicht drin. Das ist eine freie und stark gekürzte Übersetzung von dir.

    Darf ich mir dieses Zitat von Mr. IchInterpretierDieBibelWieEsMirPasst für spätere Diskussionen aufbewahren? Darf man die Bibel nun frei interpretieren oder darf man nicht einmal den Wortlaut ändern?



  • SeppJ schrieb:

    edit: Viel zu spät, um relevant zu sein. Der Thread explodiert zu schnell für mich.

    Also eigentlich ist die rege Diskusion hier doch schön, der Thread ist nichtmal 24 h alt und er besteht schon aus 12 Seiten.

    Man sieht also, daß hier Bedarf für die christliche Glaubenslehre besteht.
    Wären die Kirchen auch so gefüllt wie dieser Thread hier, ich denke, jeder Pfarrer würde sich da riesig freuen.

    EDIT:
    Betrachtet man das Zwischenergebnis der Umfrage, dann haben etwa 12 % der Teilnehmer hier die Bibel ganz, oder zumindest eines der Testamente vollumfänglich gelesen.

    42 % haben nur mal kurz reingeschnuppert, was zwischen nur 1-2 Seiten lesen bis ganze Abschnitte lesen alles möglich sein kann, hier wäre die Umfrage noch ausbaufähig, um das besser differenzieren zu können.

    Und 43 % hatten bisher gar kein Interesse verspürt, die Bibel zu lesen.

    Alles in allem würde ich sagen, daß 12 % etwas dürftig ist, dafür daß es hier so viele gibt, die den Glauben ablehnen, denn das sagt dann leider auch aus, daß sie nicht wissen, was sie ablehnen.



  • sdf schrieb:

    Man sieht also, daß hier Bedarf für die christliche Glaubenslehre besteht.

    Nein. Bitte geh weg. Niemand will deine Märchen hören. Du umarmst eine menschenverachtende Ideologie, fügst Menschen Schaden zu und merkst es nicht einmal.



  • sdf schrieb:

    ...

    Zur Umfrage: Ich habe als Kind einmal die Bibel von vorne bis hinten durchgelesen, aus freien Stücken. 😮

    Und? Hast du die Sinnbedeutung des Textes verstanden oder lapidar den Text einfach nur heruntergelesen?

    Wohl beides. Teils, teils. Vieles erschloss sich mir auch erst später.

    Ich habe z. B. sowohl evangelischen als auch katholischen Religionsuntericht in der Schule gehabt, jeweils mehrere Jahre. Eigentlich wird die selbe Textausgabe genutzt, aber trotzdem wird anscheinend von komplett anderen Büchern geredet.

    btw, Missionare nerven, ob Atheist oder Christ, vor allem, da ihnen die Toleranz abgeht.



  • Alles in allem würde ich sagen, daß 12 % etwas dürftig ist, dafür daß es hier so viele gibt, die den Glauben ablehnen, denn das sagt dann leider auch aus, daß sie nicht wissen, was sie ablehnen.

    Kleine ernst gemeinte Zwischenfrage:
    Wieso sollte ich mich so detailliert mit etwas beschäftigen, was ich ablehne? Wenn ich kein Bedürfnis nach einem übernatürlichen Wesen habe (Gott), wieso sollte ich dann überhaupt erst einen Blick in die Bibel werfen?
    Dann müsste ich mich auch mit dem Koran, mit Scientology oder dem Buddhismus detailliert auseinandersetzen - denn wie sollte ich sonst wissen was ich ablehne?

    Also, was schlägst du vor, sdf? Dass ich die Lehren jeder Religion auf dieser Welt studiere?



  • Guybrush™ schrieb:

    Also, was schlägst du vor, sdf? Dass ich die Lehren jeder Religion auf dieser Welt studiere?

    HAHAHA, oh Mann. Bist du blöd? Du hast ja wirklich gar nichts verstanden.
    Es gibt nur eine Religion. Und der musst du folgen. Die anderen führen dich in die Verdammnis.
    Die da. Mit dem Typen der gestorben ist. Das ist die richtige. Du Vollidiot.


Anmelden zum Antworten