Occlusion Culling bei Voxels



  • Hallo

    Gibt es einen Occlusion-Culling-Algorithmus für einen 3D-Raum aus Voxels?

    MfG, EOutOfResources


  • Mod

    was genau ist an den gaengigen occlusion culling algorithmen unzureichend fuer deinen fall?



  • rapso schrieb:

    was genau ist an den gaengigen occlusion culling algorithmen unzureichend fuer deinen fall?

    Ich dachte, dass sich das effizienter lösen lassen wird als die allgemeinen Algorithmen dafür.



  • Natürlich lässt sich das evtl. effizienter Lösen wenn man einen Spezialfall hat und von einigen Dingen ausgehen kann die man im allgemeinen Fall nicht voraussetzen kann. Nur um dazu eine Antwort zu geben müsste man eben erstmal deinen konkreten Anwendungsfall und die entsprechenden Rahmenbedingungen kennen. Im Allgemeinen gehts wohl kaum besser als mit den Algorithmen für den allgemeinen Fall...


  • Mod

    EOutOfResources schrieb:

    rapso schrieb:

    was genau ist an den gaengigen occlusion culling algorithmen unzureichend fuer deinen fall?

    Ich dachte, dass sich das effizienter lösen lassen wird als die allgemeinen Algorithmen dafür.

    aufgrund von was vermutest du das?



  • Deine Frage ist ungefähr so vielsagend wie "Hallo, gibt es einen Algorithmus der mir eine 3D Szene zeichnet?". Rein für den Anfang wärs z.B. mal interessant was denn genau deine Voxelszene ist!? Wie liegen die Daten vor!? In welcher Datenstruktur? Wie soll das Ganze überhaupt gerendert werden? ...

    "3D-Raum aus Voxels" kann von einer medizinischen Visualisierung bis hin zu Minecraft alles Mögliche bedeuten.


Anmelden zum Antworten