Warum C Code in vielen Spieleprogrammier bücher bzw. Tutorial
-
So dramatisch ist das ja nun auch wieder nicht.
Viele APIs sind halt in der Tat in C, wie bereits hier erwähnt wurde.
Bei der WINAPI berechen sich unsere Experten hier doch auch keinen abAber die Diskussion der Kombinierung von C und C++ ist ja schon uralt und die Meinungen gehen durchaus auseinander
-
Ja gut im grunde genommen kann eh jeder machen was/wie er es will. Mich wundert nur das in den meisten Spieleprogrammierbücher die von C++ sprechen nur C Code enthalten. Naja vielleicht sollte ich aber auch mal ein Buch zu ende lesen.
Ich lerne jetzt sowieso erst mal c++ mit diesem Buch: http://www.amazon.de/Einführung-die-Programmierung-mit-C/dp/3868940057/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1306216911&sr=1-5 ist zwar teuer aber eine gute Lektüre vor allem vergeht mir nicht der Spaß am lesen an diesem Buch was bei mir der Hauptgrund ist warum ich keine Bücher fertig bekomme
-
Es gibt insgesamt in der Programmierwelt nur wenige wirklich gute Bücher...
-
Ich weiß. Das einzige Manko das ich bei diesem Buch gesehen hab ist, das der Autor bei seinen Übungen immer einen Teil vom nächsten Kapitel mitnimmt obwohl er das nicht näher erläutert. Als Programmieranfänger tut man sich da dann schon schwerer, als wie ein Programmierer der schon wenigstens ein paar Programme geschrieben hat.
-
It0101 schrieb:
Es gibt insgesamt in der Programmierwelt nur wenige wirklich gute Bücher...
z.B. die von Herrn J.W.
*duck und wech*
-
BlackFalcon schrieb:
Ich weiß. Das einzige Manko das ich bei diesem Buch gesehen hab ist, das der Autor bei seinen Übungen immer einen Teil vom nächsten Kapitel mitnimmt obwohl er das nicht näher erläutert. Als Programmieranfänger tut man sich da dann schon schwerer, als wie ein Programmierer der schon wenigstens ein paar Programme geschrieben hat.
Richtig. Im Zweifelsfalle solltest du dann einfach hier fragen... Will ja auch niemand, dass du dumm stirbst
-
Naja das Buch von Jürgen Wolf hat mich eher weniger inspiriert. Aber das vom Erfinder persönlich macht wirklich Spaß zum lesen und man versteht es auch. Aber lest es selber den jeder hat eine andere Meinung.
-
BlackFalcon schrieb:
Naja das Buch von Jürgen Wolf hat mich eher weniger inspiriert. Aber das vom Erfinder persönlich macht wirklich Spaß zum lesen und man versteht es auch. Aber lest es selber den jeder hat eine andere Meinung.
das mit dem Mister JW war leicht ironisch gemeint...
-
BlackFalcon schrieb:
naja ich bin ja c# programmierer und mir wurde gelernt
Soso, dir wurde gelernt. Zitat E.Stoiber: "Wir müssen unseren Kindern besseres Deutsch lernen."
BlackFalcon schrieb:
und da c++ ja objektorientiert ist dachte ich mir
Dachte ich eigentlich auch. Tatsache ist jedoch, dass diese sogenannten C++ OO-Programmierer den Sinn der OOP oft nicht verstehen und man sehr oft Basis C Code in cpp-Dateien findet. Das ganze Konglomerat aus diesen Pseudo-cpp Dateien nennen diese Autoren dann OOP. (gilt natürlich ebenso für "Fachbuch"Autoren vom Schlage eines JW und Konsorten)
-
BlackFalcon schrieb:
Ich lerne jetzt sowieso erst mal c++ mit diesem Buch: http://www.amazon.de/Einführung-die-Programmierung-mit-C/dp/3868940057/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1306216911&sr=1-5 ist zwar teuer aber eine gute Lektüre vor allem vergeht mir nicht der Spaß am lesen an diesem Buch was bei mir der Hauptgrund ist warum ich keine Bücher fertig bekomme
Als ich habe mir folgendes Buch gebraucht gekauft:
http://www.amazon.de/C-Pocket-leichte-Einstieg/dp/3827265010/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306232575&sr=8-1
60€ für ein Buch über C++ Programmierung halte ich ehrlichgesagt für rausgeschmissenes Geld. C++ Pocket beschreibt eigentlich alles wichtige kurz und knapp mit guten Beispielen. Wem das nicht reicht, der findet im Internet Unmengen Tutorials.Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten die C und C++ mischen :p Liegt aber womöglich auch daran das ich zuerst mit ANSI C begonnen habe. Vllt ist das auch bei einigen Autoren der Grund, denn ich habe schon öfters gehört das es mittlerweile teilweise als grundlegend falsch bzw. unnötig angesehen wird zuerst C zu lernen.
Der Autor des von mir benannten Buches sagt auch folgendes:
Wann immer Sie vor der Aufgabe stehen etwas in C++ realisieren zu müssen, das in C einfacher machbar ist, dann rate ich Ihnen schweren Herzens, auf C-Code zurückzugreifen.
Jedoch warnt er im folgenden davor das zu übertreiben.
-
Flori() schrieb:
Wann immer Sie vor der Aufgabe stehen etwas in C++ realisieren zu müssen, das in C einfacher machbar ist, dann rate ich Ihnen schweren Herzens, auf C-Code zurückzugreifen.
Ich glaub der Autor hat nicht so wirklich verstanden was C++ ist...
-
dot schrieb:
Flori() schrieb:
mag sein^^, doch ich finde ehrlich gesagt so unrecht hat der garnicht
-
"Wir müssen unseren Kindern besseres Deutsch lernen."
Ich bin Österreicher da wundert ihr euch noch das wir kein anständiges Deutsch sprechen können.
60€ für ein Buch über C++ Programmierung halte ich ehrlichgesagt für rausgeschmissenes Geld
Wenn damit leichter lerne, ist mir der Preis völlig egal. Es darf nur nicht zuviel kosten.
-
Flori() schrieb:
Sowas darfst du hier nicht sagen. Die von Mischung C und C++ ist hier verpönt ^^
Die ganzen "Mischer" agieren hier nur im Untergrund
-
@Topic: Du hast doch offenbar schon Erfahrung mit Softwareentwicklung in C#. Ein Spiel ist auch nur Software. Ich könnte mir vorstellen dass dir einfach ein gutes C++ Buch mehr bringt als irgendwelche C++ und Spieleprogrammierungs-Anfängerkurse-Komplettpakete.
Flori() schrieb:
dot schrieb:
Flori() schrieb:
Also ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein Problem gesehen das in reinem C besser lösbar ist als in C++...
-
Die einzigen Kapiteln die ich noch durchgehen muss ist alles mit Zeiger und Referenzen dann könnte ich schon mal anfangen will aber das Buch erstmal ganz durcharbeiten. Des es ist schon lange her das mit C++ gearbeitet hab und einbisschen auffrischung ist sicherlich nicht schlecht. ^^
-
Traue nie einem Buch, das dir alles aufs Mal beibringen will. "Spieleprogrammierung mit C++"... Nicht ohne Grund hat der C++-Primer alleine schon über 1000 Seiten. Und der behandelt nur C++. Als eines der wenigen Bücher dafür richtig.
Das andere Problem wurde auch schon erwähnt: Fundamentale Konzepte werden mal grundsätzlich falsch verstanden oder nur sehr limitiert wiedergegeben. Das fängt bei den rigiden Assoziationen "C++ hat Klassen und ist somit OOP, C hat keine Klassen und ist somit prozedural" an. Dazu kommen die tausenden Mythen von wegen "C ist effizienter als C++ weil hardwarenaher", "virtuelle Funktionen sind langsam" etc. Ein wichtiger Schritt besteht meines Erachtens darin, solche sich teilweise hartnäckig haltentenden Dogmen kritisch zu hinterfragen.
-
Der Wrapper schrieb:
Die meisten APIs sind nunmal C basiert, dazu gehört auch die SDL, OpenAL und OpenGL, 3 wichtige Bibliotheken für die Spieleprogrammierung.
SDL ist nicht wichtig, da es eine austauschbare Highlevel-Bibliothek ist. Mit SFML existiert inzwischen auch eine massiv bessere Alternative, besonders für C++.
Und mit Low-Level-Frameworks wie OpenGL muss man auch nicht unbedingt zu tun haben, wenn man Spiele programmiert. Das hängt sehr von den genauen Ansprüchen ab. Sobald man abstrahierende Frameworks verwendet, gibt es vieles direkt für C++, z.B. die Open-Source-Grafikbibliotheken Irrlicht und Ogre.
-
Was ist der eigentlich der Unterschied zwischen einer Engine und einer z.B. DirectX Bibliothek? Ich hab das immer noch nicht begriffen.
Gruß Blacky
-
Engine siehe hier: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Gameengine
Directx stellt die Funktionen zur Verfügung, um die Darstellungen, die die Engine generiert, auf dem Bildschirm anzuzeigen, mal so ganz grob gesagt.