(Dateien nach einer bestimmten Reihenfolge kompilieren) Linker-Fehler

• Bau mal Codeguards in deine Header.

Header am Ende nicht gut, hat man schon geschrieben 😕

MfG f.-th.

• Vielen Dank! es klappt wieder! 😉

• Hatte das falsche Stichwort 😡

Das war gemeint:
    http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung:_Eigene_Header

MfG f.-th.

• f.-th. schrieb:

Bau mal Codeguards in deine Header.

Die Tuer schrieb:

#pragma once

Er braucht also keine (sofern er den Code nicht durch Compiler, die diese Direktive nicht unterstützen, jagen möchte).

• Wenn ich jetzt aber in ein anderes Projekt das Engine-Projekt hinzufüge, kommen Linker-Fehler (Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""enum ieResult __cdecl InitWindow(int,int,char *,struct HICON__ *,struct HINSTANCE__ *)" (?InitWindow@@YA?AW4ieResult@@HHPADPAUHICON__@@PAUHINSTANCE__@@@Z)" in Funktion "_WinMain@16 ...)

IEngine.h

...
    #include"ieInitWindow.h"

ieInitWindow.h

#pragma once
    #include "IEngine.h"

//Funktionen
    LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam);
    ieResult InitWindow(int iWidth, int iHeight, char* cName, HICON hIcon, HINSTANCE hInst);

ieInitWindow.cpp

#include "ieInitWindow.h"
    ieResult InitWindow(int iWidth, int iHeight, char *cName, HICON hIcon, HINSTANCE hInst)
    {
    	[Definition der Funktion]
    }

Test-Projekt
    Test.cpp

#include "..\\..\\Engine\\Engine\\IEngine.h"

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int ncmdshow)
    {
    	InitWindow(10, 10, "Name", NULL, hInst);
    	...

}

• Kann mir denn wirklich keiner helfen? 😞

• Hast du denn deinem Projekt die "Engine.lib" hinzugefügt (ich nehme mal an, du hast eine statische bzw. dynamische Library erstellt)?

Wenn nicht, dann mußt du auch noch die Engine-Sourcen deinem Projekt hinzufügen...

P.S: "..\..\\Engine\\Engine\\IEngine.h" solltest du nicht verwenden, sondern in deinem Projekt den Pfad auf die Header-Dateien mitgeben (damit du nur noch "Engine\\IEngine.h" [bzw. noch besser "Engine/IEngine.h"] schreiben mußt).

• Ich habe keine library erstellt 🙄 Wozu ist das denn nötig und wie mache ich das?
    (ich hab noch nie Libraries erstellt)

• Was für einen Projekttyp hast du denn bei deinem Engine-Projekt eingestellt?

Bzgl. Library, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Programmbibliothek

• Als Projekttyp habe ich Win32-Projekt eingestellt.

• Hallo Florian,

ich nehme mal an, daß du das Engine-Projekt nicht als eigenständige Anwendung laufen lassen möchtest? Dann wähle unter "Allgemein"/"Konfigurationstyp" bei den Projektoptionen "statische Bibliothek" (oder alternativ "dynamische Bobliothek", falls du eine DLL erstellen willst) aus.

Nun kannst du bei deinem anderen Projekt diese als Library eintragen (unter "Linker"/"Eingabe"/"Zusätzliche Abhängigkeiten"): Engine.lib
    Du mußt dann noch den Suchpfad dazu eintragen: "Linker"/"Allgemein"/"Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse".

Eine andere Alternative besteht darin, in einer "Solution" beide Projekte zu verwalten und eine Referenz (Verweis) auf das Engine-Projekt in dem anderen Projekt hinzuzufügen.

P.S. evtl. solltest du deine vorherigen Beiträge mal editieren, damit man deinen Namen nicht mehr sieht...

• Danke für die Antwort und den Tipp 😉 (habe ganz vergessen meinen Namen herauszukürzen 🙄 )

Anmelden zum Antworten