Es gibt Futter für den Krieg der Sprachen

• Und das auch noch als Argument für eine Sprache, die nach einer Insel benannt wurde...

[klugscheiß]
    Nö nach einem Kaffee :p
    [/klugscheiß]

• ipsec schrieb:

da wird ein Thread, der gerade zu prädestiniert ist, erst in der zweiten Seite zum Flame War und dann ist der einzige Java-Flamer auch noch auf niedrigstem Niveau.

Aber es funktioniert doch. Warum soll man denn mehr Trollenergie aufwenden als nötig, die Leute hier sind offensichtlich vollkommen ausgehungert und schnappen nach allem, was sich anbietet.

• javaking schrieb:

Von mir aus zähl noch jugendliches imponiergehabe dazu.

Wer denkt noch das ich mit C++ Imponieren möchte?

javaking schrieb:

Irgendwann wenn du älter wirst wirst du sehen, dass es dich nicht weiter bringt, wenn du Hardcore C++ Frickler bist.

Selbst wenn ich älter bin werd ich mit C++ programmieren.

Eine lustige aussage von Bjarne Stroustrup:

http://www.youtube.com/watch?v=lMmVuRNmHzQ

hör ab 1:20 was er sagt.

• Mod

ipsec schrieb:

Gibt es denn niemanden, der gute Argumente bringen kann, warum Java zu unglaublich gut und C++ so unglaublich schlecht ist?

Java würde einen Googlefight gegen C++ gewinnen, wenn ich Googlefight bloß dazu bringen könnte, Sonderzeichen zu schlucken. 🙂

(Gegen C stinkt Java ab)

• Ist der TIOBE Index nicht eh das gleiche wie Googlefight!?

• gamebuntu schrieb:

javaking schrieb:

Von mir aus zähl noch jugendliches imponiergehabe dazu.

Wer denkt noch das ich mit C++ Imponieren möchte?

Ich kenne dich nicht, aber imponierverhalten ist deinem alter nun mal weit verbreitet.

javaking schrieb:

Irgendwann wenn du älter wirst wirst du sehen, dass es dich nicht weiter bringt, wenn du Hardcore C++ Frickler bist.

Selbst wenn ich älter bin werd ich mit C++ programmieren.

Sicher! Du siehst dich schon als Germany's next C++ Guru.
    Und dann kommst du in eine Firma rein und stellst fest, dass es dort nicht so aussieht wie in deiner Traumwelt.

Eine lustige aussage von Bjarne Stroustrup:

http://www.youtube.com/watch?v=lMmVuRNmHzQ

hör ab 1:20 was er sagt.

Ein verbitterter alter Mann...
    Ich hab Mitleid mit ihm.

• Mod

dot schrieb:

Ist der TIOBE Index nicht eh das gleiche wie Googlefight!?

Ja, aber die nehmen leider die Programmiersprache A nicht auf, dabei ist diese nach ihren eigenen Methoden immer noch die beliebteste auf der Welt. Wettbewerbsverzerrung!
    Google: "A programming language"
    Google: "C programming language"
    Google: "C++ programming language"
    Google: "Java programming language"

• Ich möchte mal gerne wissen wie alt du bist weil du keine ahnung hast wo von du redest. Das seh ich an dieser aussage:

javaking schrieb:

Außerdem muss man bei Java nur 1x Compilieren und nicht für jede Plattform extra.

Natürlich muss man Java nur 1x Compilieren aber für jede plattform muss auch extra eine VM programmiert werden und wenn die VM zu alt ist funktioniert das Programm erst gar nicht.

• dot schrieb:

hustbaer schrieb:

Wieso sollte so ein Vergleich sinnlos sein?
    Die Bereiche, wo man C++ und Java sinnvoll einsetzen kann, überschneiden sich stark. Ergo kann man auch sinnvolle Benchmarks machen.

Der Sinn von Java ist es doch gerade ein Framework bereitzustellen in dem sich Anwendungen möglichst schnell und einfach entwickeln lassen. Wenn du mich fragst ist das ziemlich orthogonal zu der Philosophie die hinter C++ steht...

Seit wann geht es um Philosophie?
    Der Sinn von Java ist es Programme damit zu schreiben. Und wie bereits gesagt: es gibt genug Dinge die man sowohl sinnvoll in Java als auch in C++ machen kann. Und bei einigen dieser Dinge ist Geschwindigkeit sehr wichtig. Von daher sind Benchmarks interessant.

Es gibt genug Anwendungen die zu vielleicht 90% aus Teilen bestehen die man bloss möglichst schnell mit einem möglichst umfangreichen Framework umsetzen möchte, und zu 10% aus Teilen wo Geschwindigkeit wichtig ist.
    Für die 90% nehme ich Java/C#/... Was nehme ich für die restlichen 10%? Wenn Java/C#/... dort auch "schnell genug" ist, wieso dann den Aufwand betreiben über diverse Mechanismen mit einer anderen Sprache zu reden? Wenn es sich dagegen auszahlt...
    Und um das abschätzen zu können, sind Benchmarks eine feine Sache.

• Nur mal so aus Interesse.. was gibt es eigentlich so für "übliche" Java-Programme die man kennen sollte? Habe Java irgendwie noch nie wirklich genutzt, das nützlichste war noch Internet-Schach oO

• Ganz davon abgesehen, das es die JVM und JRE nur auf wenigen Plattformen gibt. Während es C++ Compiler eigentlich für jede Plattform gibt.

Also, auf Amiga OS 4.1, MorphOS, RISC OS 5 u.a. gibt es jedenfalls ein Java. Aber C++ schon.

• javaking schrieb:

Und das auch noch als Argument für eine Sprache, die nach einer Insel benannt wurde...

[klugscheiß]
    Nö nach einem Kaffee :p
    [/klugscheiß]

Klugscheiß wenigstens richtig.

• cooky451 schrieb:

Nur mal so aus Interesse.. was gibt es eigentlich so für "übliche" Java-Programme die man kennen sollte? Habe Java irgendwie noch nie wirklich genutzt, das nützlichste war noch Internet-Schach oO

Es gibt schon einige Java-Desktop-Programme. Mit fällt jetzt spontan nichts ein, aber es gibt sie auf Sourceforge u.a.

Weiterhin wird Java viel auf Individial-Software eingesetzt, wir haben hier viele Java-Anwendungen (auch große) und einige Java-Server-Systeme. Die siehst du natürlich als Außenstehender nicht.

Embedded wird Java auch eingesetzt, z.B. per OSGi oder JME auf Mobilphones.

Java ist aber nach meinen 11 Jahren Java-Fulltime-Erfahrung trotzdem nicht der Burner! :p Gerade weil ich 11 Jahre darin Erfahrung habe, kann ich das beurteilen! 😃

• Artchi schrieb:

Ganz davon abgesehen, das es die JVM und JRE nur auf wenigen Plattformen gibt. Während es C++ Compiler eigentlich für jede Plattform gibt.

Also, auf Amiga OS 4.1, MorphOS, RISC OS 5 u.a. gibt es jedenfalls ein Java. Aber C++ schon.

Und wer nutzt die Platformen bitte?

• @javaking
    du hast meine frage noch nicht beantwortet.
    wie alt bist du?

• cooky451 schrieb:

Nur mal so aus Interesse.. was gibt es eigentlich so für "übliche" Java-Programme die man kennen sollte? Habe Java irgendwie noch nie wirklich genutzt, das nützlichste war noch Internet-Schach oO

JDownloader
    Cryptload
    Eclipse ?
    ...

• C++ ist ja nicht mal richtig typsicher. Alles konvertiert sich automatisch in Müll. bool wird zu int und anders rum, typedefs auf ähnliche Datentypen werden auch einfach so konvertiert... 🙄

• Sheldor schrieb:

JDownloader

Ach genau, deswegen ist das so langsam!

• Ich finde solche Threads immer wieder amüsant! 😃

• javaking schrieb:

Artchi schrieb:

Ganz davon abgesehen, das es die JVM und JRE nur auf wenigen Plattformen gibt. Während es C++ Compiler eigentlich für jede Plattform gibt.

Und wer nutzt die Platformen bitte?

Ich! Und ich kenne noch einige andere Personen.

Aber mir ging es ums Prinzip. Einerseits wird gesagt "Java läuft überall", aber eigentlich ist es gelogen, weil es einfach nur auf den Mainstream-Plattformen verfügbar ist. Was absolut nicht "überall" entspricht. Aber C++ gibt es nun mal überall.

Anmelden zum Antworten