2 FRagen zu C und C++
-
Ja closed
-
Ich würde eher zu C++ raten, da dass ja auch eine Weiterentwicklung von C ist. (Schon alleine wegen der wunderbar komfortablen String-Klasse ;-))
Bücher (C++):
From Zero2Hero C++ (Dirk Louis): Habe selber nur das Java-Buch aus der Reihe gelesen, das aber super ist!!!
C++ (Magnum Verlag, von Walter Saumweber): Mit dem Buch habe ich selber den Einstieg in C++ vollbracht
Sonst für C und C++:
C/C++ Kompendium: Das komplette Programmierwissen für Studium und Job (nochmal von Drik Louis): Gutes Buch, für den Einstieg, erweiterte Techniken, auch gut als Referenzwerk über C UND C++!
-
#JP schrieb:
Sonst für C und C++:
C/C++ Kompendium: Das komplette Programmierwissen für Studium und Job (nochmal von Drik Louis): Gutes Buch, für den Einstieg, erweiterte Techniken, auch gut als Referenzwerk über C UND C++!Wenn auf einem Buch schon C/C++ drauf steht, dann sind schon allein dadurch erhebliche Zweifel an der Qualität angebracht, zumindest über den C++-Teil.
-
LutzLutz schrieb:
Hey Leute,
Habe eine Frage, undzwar was soll ich eher lernen C oder C++?
Welches Buch ist denn SEHR empfehlenswert für C bzw C++?
DANKE!
Gerrit!
Ich glaube, Du mußt Java/C# lernen und nicht C/C++.
-
#JP schrieb:
C/C++ Kompendium: Das komplette Programmierwissen für Studium und Job (nochmal von Drik Louis): Gutes Buch, für den Einstieg, erweiterte Techniken, auch gut als Referenzwerk über C UND C++!
Das Buch ist zwar ganz lustig, aber der Programmierstil des Autors ist das Schlimmste was ich je gesehen habe.
Edit:
Und das exzessive Nutzen von fflush(stdin); rundet meinen Eindruck des Buchs dann vollends ab. War auch mein erstes Buch, leide eine totale Fehlinvestition.
-
Verdammt warum muss ich vorher Java oder C# lernen? Ist doch vollkommen schwachsinnig. C++ wird schon nicht so schwer sein das man überhaupt NICHTS rallt. Wenn ich was nicht verstehe dann Google ich eifnach bis ich eine antwort habe!
-
LutzLutz schrieb:
Verdammt warum muss ich vorher Java oder C# lernen? Ist doch vollkommen schwachsinnig. C++ wird schon nicht so schwer sein das man überhaupt NICHTS rallt. Wenn ich was nicht verstehe dann Google ich eifnach bis ich eine antwort habe!
Das hättest Du bei C oder C++ auch machen dürfen.
-
Ja also!
Aber ich wäre sofort für C++...! Evtll kensnt du ncoh ein gutes buch dazu
-
LutzLutz schrieb:
Ja also!
Aber ich wäre sofort für C++...! Evtll kensnt du ncoh ein gutes buch dazu
Wurde schon genannt: C++ Primer.
-
Das Buch hat auch eine gute Bewertung. Ist bei Amazon leider momenta nicht verfügbar...gibt ja noch andere Anbieter.
Wird von NULL angefangen bei der Programmierung mit c++ in dem buch?
-
Ich glaube auf deutsch+neu bekommst den Primer heute nicht mehr. Anstatt des Primers empfehle ich ganz klar "Der C++ Programmierer" von "Ulrich Breymann".
-
cooky451 schrieb:
War auch mein erstes Buch, leide eine totale Fehlinvestition.
Wirklich? Mit dem C/C++-Kompendium lernte ich wirklich viel. Eigentlich verstand ich die meisten Dinge in C++ erst ab da richtig, obwohl ich schon vorher 2-3 Bücher gelesen hatte. Das Buch ist sicher nicht perfekt, aber schlecht habe ich es nicht in Erinnerung. Ist allerdings schon ein Weilchen her...
LutzLutz schrieb:
Das Buch hat auch eine gute Bewertung.
Grundsätzlich gilt: Traue Rezensionen nicht, sondern frage hier nach, sonst fällst du unter Umständen dem J.W.-Phänomen zum Opfer.
-
Nexus schrieb:
Wirklich?
Ja, das ist so eine Sache. Ich fand es damals schon gut und ich würde den Ansatz des Autors auch auf die Funktionsweise von CPUs etc. einzugehen weiterhin sehr unterstützen. Auch der Schreibstil ist ganz nett. Aber sein Code sieht im nachhinein einfach nur schrecklich aus
(Viel ist nicht mal standardkonform, siehe das angesprochene fflush(stdin)).
-
LutzLutz schrieb:
Würde zB ein Programm mahcen, indem ich Texte schreiben kann und speicher, drucken und öffnen.
Ich sag auch nochmal definitv: Lern C#, C++ ist für dieses Vorhaben absolut nicht ideal.
-
okay wie findet ihr dieses buch hier denn:
-
Das Buch wurde dir doch ohnehin schon empfohlen.
Übrigens gibt es im FAQ-C++ Bereich extra einen thread mit Buchempfehlungen:
Bücher: C++ Lernen - passende Lektüre und richtiger Anfang
-
@dot: Aber es ist mit C++ machbar oder?
Will ja nicht nur so ein Anwendung schreiben.
-
Ich kann dir nur nochmal zu Herzen legen lieber C# zu lernen. Wenn du Anwendungen wie Textverarbeitungsprogramme schreiben willst dann ist C++ nicht wirklich die ideale Sprache. C# schon eher...
-
Ja aber es ist machbar oder?
Warum meinst du es ist umständlicher?Mit C++ kann man doch ALLES schreiben oder nicht?
-
LutzLutz schrieb:
Mit C++ kann man doch ALLES schreiben oder nicht?
Ja, aber das kann man mit Maschinensprache genauso, wofür benutzt man also überhaupt Programmiersprachen!?
Man kann auch ÜBERALL zu Fuß hingehen, trotzdem fahren die Leute mit dem Auto...LutzLutz schrieb:
Warum meinst du es ist umständlicher?
Weil User Interface coden in C++ nicht so einfach ist. Im Idealfall suchst du dir eine Library dafür. Die will aber erstmal ins Buildsystem eingebunden und erlernt werden. Wenn du C++ lernst musst du dich drauf einstellen dass du erstmal viele Monate mit einem Konsolenfenster verbringst bis du die wesentlichen Grundlagen mal einigermaßen verstanden hast. C# dagegen ist von vornherein für die Entwicklung von solchen Anwendungen ausgelegt, bringt daher alles nötige schon mit und ist entsprechend komfortabel und unkompliziert.