Initialisiererliste
-
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Benutzt man die Initialisierungsliste nun nur für "primitive" Datentypen wie bool, double, int usw. oder sollte man wirklich alle Member einer Klasse in die Liste schreiben? Macht es also Sinn z.B. den std::wstring-Member einer Klasse in die Initialisierungsliste zu schreiben?
Wenn ja mit welchem Wert sollte man diesen Member initialisieren?class MyClass { public: MyClass() : myString() // oder //myString(0) // oder //myString(L"") { } private: std::wstring myString; };Das wird dem Compiler wahrscheinlich egal sein, aber welche Variante ist optisch vorzuziehen?
-
Wenn du den Default-Konstruktor aufrufen möchtest, brauchst du gar nichts tun.
-
Achso, der wird dann also automatisch aufgerufen.
Eine letzte Frage noch. Warum verwendet man bei structs ZeroMemory?
Z.B. hier:WNDCLASSEX wcex; ZeroMemory(&wcex, sizeof(WNDCLASSEX));Haben Strukturen keine Initialisierungsliste?
-
bzw. wird hier nicht der Default-Constructor aufgerufen?
-
Das ist C-Code. Vergiss das ganz schnell.
-
Initliste schrieb:
Achso, der wird dann also automatisch aufgerufen.
Eine letzte Frage noch. Warum verwendet man bei structs ZeroMemory?
Z.B. hier:WNDCLASSEX wcex; ZeroMemory(&wcex, sizeof(WNDCLASSEX));Haben Strukturen keine Initialisierungsliste?
Structs haben keinen Konstruktor, den man aufrufen könnte. Und selbst unter C würde ich lieber die direkte Methode
WNDCLASSEX wcex = {0};verwenden.
-
Initliste schrieb:
Warum verwendet man bei structs ZeroMemory?
Wo auch immer Du das her hast; Du schließt aus einem speziellen Fall auf allgemeines.
'Man' verwendet nicht ZeroMemory() bei structs.
Jemand hat's in Deinem zitierten Fall getan.
Himmelweiter Unterschied!
-
CStoll schrieb:
Structs haben keinen Konstruktor, den man aufrufen könnte.
Structs können in C++ einen Konstruktor haben, in C natürlich nicht

CStoll schrieb:
Und selbst unter C würde ich lieber die direkte Methode
WNDCLASSEX wcex = {0};verwenden.
-
Meinst du nur das ZeroMemory? Die WNDCLASSEX brauche ich um mir ein Win32-Fenster zu erzeugen?
-
Geht der folgende Code so in Ordnung?
ATOM MyRegisterClassEx() { WNDCLASSEX wcex; wcex.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX); wcex.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW | CS_OWNDC; wcex.lpfnWndProc = static_cast<WNDPROC>(WndProc); wcex.cbClsExtra = 0; wcex.cbWndExtra = sizeof(LONG_PTR); wcex.hInstance = hInstance; wcex.hIcon = hIcon; wcex.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); wcex.hbrBackground = NULL; wcex.lpszMenuName = NULL; wcex.lpszClassName = L"MyClass"; wcex.hIconSm = NULL; return RegisterClassEx(&wcex); }
-
Also ich wäre ja für eine WNDCLASSEX Factory mit Style Policies ala Alexandrescu

-
CStoll schrieb:
Structs haben keinen Konstruktor, den man aufrufen könnte.
structs sind Klassen. Alle Klassen verfügen über einer Kopierkonstruktor und, falls kein Konstruktor explizit deklariert wurde, auch über einen Defaultkonstruktor.
In C++0x sind die Regeln etwas komplizierter.
-
Bjarne Stroustrup schreibt in seinem Buch Die C++ Programmiersprache wie folgt
struct s { /* .... */ } // ist ein Synonym für class s { public: /* ... */}@Initliste
Es macht auf jeden Fall Sinn, eine Struktur wie
WNDCLASSEX, vorher mit={0}oderZeroMemory bzw. memsetabzunullen.
Nach einemWNDCLASSEX wcex;steht nämlich zunächst Schrott in der Struktur drin. Vergisst man beim Initialisieren ein Member ->