Was macht einen guten Coder aus?
-
Hey Leute,
immer wieder lese ich von Leuten die verdammt gut coden können.
Daher meine Frage:
Was macht einen guten Coder aus bzw. wie wird man einer?
lg und dank euch schonmal für eure Antwort
-
piscoster schrieb:
Wo? Link?
-
wie wird man einer?
Durch Übung, Weiterbildung (Bücher, etc.)...
-
echt schrieb:
piscoster schrieb:
Wo? Link?
-
piscoster schrieb:
Was macht einen guten Coder aus [...]
Erfahrung
-
dot schrieb:
piscoster schrieb:
Was macht einen guten Coder aus [...]
Erfahrung
Erfahrung + Leidensfaehigkeit
-
Definiere "Coder" - ist das nur ein Code Monkey oder auch ein Software Architekt?
Softwareentwicklung ist ja viel mehr als nur Code tippen.
Ich persönlich lese in der Freizeit viele Fachbücher (eigentlich nix anderes) und das hat sich im laufe der Zeit auch geändert, zu beginn las ich eher Bücher die auf eine Sprache bezogen war, mittlerweile sind es aber sprachunabhängige zum Thema Agile Entwicklung (XP, Scrum und so) über Clean Code (Ist schon wieder etwas Praktischer) bis hin zu Software Planung und Architektur.Clean Code, Refactoring to Patterns, TDD, Code Complete, Pragmatic X, Continous Integration ... Kaufe alle 2 Monate wieder ein paar Bücher (immer so 2 bis 4) mein Wissensdurst ist noch nicht versiegt.
-
- Erfahrung
- Auffassungsgabe
- Die Fähigkeit (und das Wollen), über den Tellerrand zu blicken
- Kontinuierliche Weiterbildung
- Kombinationsfähigkeit, Abstraktionsfähigkeit,...
-
Copy & Paste !
-
Je besser man wird, desto mehr steigen die Ansprüche an einen guten Coder und dann gibt es immer weniger.
-
- Geduld
-
Der Wunsch, seinen Stil und Code immer weiter zu verbessern.
-
Intuition, besonders bei der Fehlersuche und ne gute IDE tut ihr übriges
Die restlichen Dinge wurde ja schon genannt.
-
Ein guter Coder zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht auf solche Threads antwortet, um sich als guter Coder zu markieren.
bb
-
- Teamfähigkeit
.. hat glaube ich noch niemand genannt und auch:- Demut
-
Werner Salomon schrieb:
- Demut
Wozu?
-
Ein guter Coder schreibt guten Code. Was ist guter Code: fehlerfrei, strukuriert, effizient, verstaendlich, wartbar, wiederverwendbar, zuverlaessig, ...
Die meisten bis jetzt genannten Punkte haben nichts damit zu tun oder sind zu allgemein gefasst und koennen maximal als Indiz herhalten. Andere Punkte sind einfach laecherlich, wie Leidensfaehigkeit oder Demut. Der Relgionsthread ist woanders.
-
Mal irgendwo gelesen:
98% aller Programmierer halten sich für sehr gut;
2% sind es.
-
Shiba schrieb:
Mal irgendwo gelesen:
2% sind es.Es ist ja auch sehr schwer, sich selbst einzuschätzen. Man merkt ständig, wie man Fortschritte macht und erlebt überall Coder-Noobs - wie soll man sich da nicht für einen Halbgott halten
Halbwegs objektive Vergleichbarkeit in der Softwareentwicklung tut Not, definitiv. Alle mir bekannten Metriken sind jedenfalls für die Katz.
-
Shiba schrieb:
Mal irgendwo gelesen:
2% sind es.Wie bei Autofahrern.
Wobei es da vollkommen verschiedene Aspekte gibt. Der eine hält sich für begnadet, weil er auf Autobahnauffahrten die Reifen quitschen lassen kann, der andere, weil er für die Gesamtstrecke erstaunlich wenig Zeit braucht, ein anderer, weil er noch nie eine lebende Katze überfahren hat, ein anderer, weil er immer vom Bordstein weit weg genug ist, daß er noch keine Scharte auf dem Rad hat, der andere, weil er oft an die Bordsteingrenze geht um dazuzulernen und knapp fährt, zwar 20 kleine Scharte hat, aber bei McD auf weniger als 2mm mit dem Spiegel ans Fenster fahren kann, noch ein anderer, weil er sehr energiesparend fährt, einer, daß er fremden Fahrern oft ansieht, welchen Mist sie jetzt bauen werden, einer, weil er beim Fahren einfach hübsch aussieht. Irgendwie gibt es eine Million Subdisziplinen, die man für wichtig halten kann, und die man unter Vernachlässigung anderer Disziplinen optimieren kann. Beim Pr0ggern ist das ähnlich, fürchte ich.
Schlimm finde ich manchmal die Leute, die erst 2 bis 5 Jahre dabei sind und in Foren Nubes beschimpfen.
-
Wer sich Coder nennt hat sowieso keine Ahnung von Softwareentwicklung.