Linker Fehler bei standalone exe mit VCL

• Hallo ihr lieben,

ich habe mich mittlerweile "tot" gesucht im Internet, leider findet sich nichts passendes.

Ich habe ein C++ VCL Programm entwickelt, welches ich als Standalone exe verfügbar machen möchte. In diversen Foren gab es folgende Lösung:

Deaktivieren: Linker -> Dynamische RTL verwenden
    Deaktivieren: Packages -> mit Laufzeit-Packages kompilieren
    Aktivieren: Linker/Package Options -> Nur Laufzeit Packages

Nachdem ich diese Einstellung vorgenommen hatte, konnte ich das Programm nicht mehr kompilieren. Es erscheinen folgende Linker-Fehler siehe Bild:

http://partytonight.de/dl/fehler.jpg

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank vorab!

• Wenn du etwas nicht mehr linkst kannst du es auch nicht mehr benutzen 😉 .

• Wieso wird das dann in sämtlichen Foren als Lösung angegeben?
    Ich muss das doch irgendwie portable machen können 🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• VCL ist nicht portabel...

• Finden sich die Anweisungen #pragma link DB und #pragma link ADODB in deinem Quelltext? Die sollte der Formulardesigner eigentlich eingefügt haben. (Du verwendest TDataSet und TADOTable schon auf einem Formular/Frame/Datenmodul, oder?)

• EOutOfResources schrieb:

VCL ist nicht portabel...

Und wie stell ich das ohne BDS auf anderen Rechnern zur Verfügung? Was muss bei denen installiert werden?

Finden sich die Anweisungen #pragma link DB und #pragma link ADODB in deinem Quelltext? Die sollte der Formulardesigner eigentlich eingefügt haben. (Du verwendest TDataSet und TADOTable schon auf einem Formular/Frame/Datenmodul, oder?)

Nein die hat er nicht eingefügt. Ja auf einem Formular 😉

• PatrickRLyn schrieb:

Und wie stell ich das ohne BDS auf anderen Rechnern zur Verfügung? Was muss bei denen installiert werden?

"Nicht portabel" ist ohnehin so, wie du es verstehst, nicht zutreffend; du kannst VCL und RTL durchaus vollumfänglich statisch linken.

PatrickRLyn schrieb:

Finden sich die Anweisungen #pragma link DB und #pragma link ADODB in deinem Quelltext? Die sollte der Formulardesigner eigentlich eingefügt haben. (Du verwendest TDataSet und TADOTable schon auf einem Formular/Frame/Datenmodul, oder?)

Nein die hat er nicht eingefügt.

Dann füge du sie ein 😉

Anmelden zum Antworten