VS 2010 startet langsam ...



  • Ich habe auf meinem PC VS 2010 Professional installiert. Wenn ich den Rechner einschalte und Visual Studio starte, dauert es 80 Sekunden bis es läuft. Wenn ich aber zun zweiten Mal (und dann öfters) VS starte, fährt es sofort hoch. Deshalb kann kann es wohl nicht sein dass meine 1GB RAM-Speicher nicht ausreicht. Was meint Ihr ? Das Betriebssystem ist XP Home mit SP3.



  • Ich fand es schon mit 2GB nicht schön.



  • Ich vermute eher, dass an den Festplattenzugriffen und dem Caching liegt.
    Vor allem werden beim ersten Start alle Assmblies die über WinSxS geladen in einen internen Cache gehalten... Ist dieser Cache gefüllt geht das alles viel schneller.



  • Win7 64, 8GB RAM, SSD, und gut is.



  • Mondschein schrieb:

    Ich habe auf meinem PC VS 2010 Professional installiert. Wenn ich den Rechner einschalte und Visual Studio starte, dauert es 80 Sekunden bis es läuft. Wenn ich aber zun zweiten Mal (und dann öfters) VS starte, fährt es sofort hoch. Deshalb kann kann es wohl nicht sein dass meine 1GB RAM-Speicher nicht ausreicht. Was meint Ihr ? Das Betriebssystem ist XP Home mit SP3.

    Zum einen stimme ich Martin zu. Zum anderen: Wieso benötigst du das 2010er Studio unter XP? Evtl reicht das 2008er aus. Dann sollten 1GB für den Anfang reichen, obwohl man nie genug RAM haben kann und der in der Regel nicht die Welt kostet. Erfahrungsmäßig macht auch VS 2008 erst ab 2GB RAM richtig Spaß.



  • Interressanterweise braucht der PC beim Herunterfahren ebenfalls ewig. Gibt es da Schalter oder Prozesse die überflüssig sind ?



  • Möchte nur erwähnen, das ich auf einem meiner PC's mit Win7 4GB Speicher und einem DualCore Prozessor 2 x 2.2 GHz, ebenfalls VS 2010 Professional eingebaut habe. Aber auch da braucht es 10-15 Sekunden bis VS startet. Bei XP Home SP3 fünfmal solang. Wenn bei XP, VS 2010 gestartet ist, läuft es zügig. Bei Microsoft findet man, dass ein Speicher von 1GB ausreicht.


Anmelden zum Antworten