Wie was für einer IDE und welchem Compiler entwickelt man unter Mac OS X C bzw. C++ Code?
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Keine Ahnung. Vielleicht wollen sie sehe wie viele Leute XCode wirklich verwenden.
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Dravere schrieb:
hustbaer schrieb:
Weiß das jemand schrieb:
XCode kostet wie Visual Studio Geld (...)
Was verwenden aber die, die weder Geld ausgeben wollenDie $5 wird sich wohl jeder leisten können...
Wieso geben sie die IDE eigentlich nicht gleich gratis? Was sollen diese 5$? Weiss das jemand?
Grüssli
Apple will die Armen schichten vom Coden abhalten.
Es handelt sich also um eine Schutzfunktion der Reichen, die bei Apple gerne Kunden sind.
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man kann apple hardware programmieren?????
ja ist das denn bei denen nicht verboten, patentiert oder ausgeschaltet?
ich dachte die kriegen die geschwindigkeit nur hin, weil ihre hardware auf genau diese operationen maßgeshcneidert ist !?oder verpflichtet man sich, wenn man etwas kompiliert, 100 jahre in einer schwefelmine zu arbeiten wenn man vertig ist?!?
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Ich weiß es schrieb:
Apple will die Armen schichten vom Coden abhalten.
Es handelt sich also um eine Schutzfunktion der Reichen, die bei Apple gerne Kunden sind.*lol* SÄHR GUT!!! Möcht auf einem mbp auf jeden Fall Schmutzsoftware vermeiden. zudem wurde in diversen Studien ermittelt, dass 5$ die finanzielle Schmerzgrenze für Wurm- und Virenentwickler überschreitet.
Also ich vermute, dass die 5$ einfach eine Schutzgebühr ist, mit denen Apple evtl den Datentraffic refinanzieren möchte. Aber wie so oft bei Apple, genaueres weiß nur der Steve. Aber wenn du im Developerporgramm bist, dann bekommst du XCode natürlich gratis (abgesehen von den 79 Euro im Jahr).
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muffmolch schrieb:
zudem wurde in diversen Studien ermittelt, dass 5$ die finanzielle Schmerzgrenze für Wurm- und Virenentwickler überschreitet.
Die Studie möchte ich mal sehen.
muffmolch schrieb:
Aber wenn du im Developerporgramm bist, dann bekommst du XCode natürlich gratis (abgesehen von den 79 Euro im Jahr).
Gratis wird von Steve Jobs in einer neuen Mode definiert als 79€
Grüssli
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muffmolch schrieb:
Aber wenn du im Developerporgramm bist, dann bekommst du XCode natürlich gratis (abgesehen von den 79 Euro im Jahr).
Gratis wird von Steve Jobs in einer neuen Mode definiert als 79€
Grüssli[/quote]Na, die 79 Euro zahlst du ja dafür, dass du eine Entwicklungen in die MacStores schubbsen darfst
Und man weiß ja: Apple definiert alles etwas anders.
Was die Quellen anbelangt, so darf ich die leider nicht nennen... Guttenplag, Patentanwälte und Konsorten machen einem das Leben heutzutage einfach zu schwer!
(nette Formulierung: einfach zu schwer)
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Dravere schrieb:
muffmolch schrieb:
Aber wenn du im Developerporgramm bist, dann bekommst du XCode natürlich gratis (abgesehen von den 79 Euro im Jahr).
Gratis wird von Steve Jobs in einer neuen Mode definiert als 79€
GrüssliNa, die 79 Euro zahlst du ja dafür, dass du eine Entwicklungen in die MacStores schubbsen darfst
Und man weiß ja: Apple definiert alles etwas anders.
Was die Quellen anbelangt, so darf ich die leider nicht nennen... Guttenplag, Patentanwälte und Konsorten machen einem das Leben heutzutage einfach zu schwer!
(nette Formulierung: einfach zu schwer)[/quote]
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muffmolch schrieb:
Was die Quellen anbelangt, so darf ich die leider nicht nennen... Guttenplag, Patentanwälte und Konsorten machen einem das Leben heutzutage einfach zu schwer!
Irgendwie ein Widerspruch in sich. Bei Guttenplag geht es darum, dass die Quellen nicht genannt werden. Bei den Patentanwälten geht es darum, dass der ursprüngliche Erfinder (Quelle) nicht bezahlt wird.
Quellen zu nennen hat noch nie geschadet, sie nicht zu nennen, hat allerdings meistens Schaden zur Folge oder man glaubt demjenigen einfach nichtGrüssli
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Dravere schrieb:
Wieso geben sie die IDE eigentlich nicht gleich gratis? Was sollen diese 5$? Weiss das jemand?
Reine Geldmacherei.
Es gibt ein paar Theorien über den Sarbanes–Oxley Act, aber nichts was Hand und Fuß hat. Momentan wartet man gespannt ob man es zu Lion gratis dazu bekommt oder nicht.Es ist wie die 10Euro Software Updates für bestimmte iPod Modelle
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Dravere schrieb:
Quellen zu nennen hat noch nie geschadet, sie nicht zu nennen, hat allerdings meistens Schaden zur Folge oder man glaubt demjenigen einfach nicht ;)Grüssli
Verdammt, du hast mich erwischt. Ich trolle mich dann in mein Loch zurück!
@shadow: ja, es bleibt spannend. Obwohl ich der Meinung bin, dass die 5$ auf jeden Fall gut investiert sind. Und ich sehe es auch nicht als Geldmacherei, denn DADURCH wird Apple sicher nicht ihre Rücklagen vervielfachen. Generell nervt dieses "Entwicklersoftware muss kostenlos sein"-Gebashe. Es steht doch jedem frei auf welchem System er entwickeln möchte. Und bei XCode4 hat man nach dem Kauf keinerlei Einschränkungen und es stehen alle Optionen zur Verfügung, für die ich beim VS teils viele Geldstücke vorlegen muss. Wirklich gratis ist eben nur Linux in all seinen Derivaten. Aber da erzähl ich euch nur die Geschichte vom Affen der auf das Hochhaus kletterte...
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muffmolch schrieb:
Obwohl ich der Meinung bin, dass die 5$ auf jeden Fall gut investiert sind. Und ich sehe es auch nicht als Geldmacherei, denn DADURCH wird Apple sicher nicht ihre Rücklagen vervielfachen. Generell nervt dieses "Entwicklersoftware muss kostenlos sein"-Gebashe.
Ne ne, die 5 Euro sind geschenkt, keine Frage.
Es ist nur so wie zB FaceTime wo einfach ohne ersichtlichen Grund plötzlich Geld verlangt wird. Ist nur eine Prinzip Sache.
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Shade Of Mine schrieb:
Es ist nur so wie zB FaceTime wo einfach ohne ersichtlichen Grund plötzlich Geld verlangt wird. Ist nur eine Prinzip Sache.
Yep, das ist es! Heiße bei Weitem nicht alles gut, was Apple so macht.
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Dravere schrieb:
Wieso geben sie die IDE eigentlich nicht gleich gratis? Was sollen diese 5$? Weiss das jemand?
Die gab es früher mal gratis. Vielleicht will man die Leute irgendwie mit solchen symbolischen Preisen in den MacAppStore reinzwingen. Wenn man einmal angemeldet ist, dann ist die Hemmschwelle niedriger auch weitere Käufe zu tätigen. Siehe auch die 79ct für FaceTime... Sehe sonst keinen Grund, warum man das nicht gleich kostenlos gemacht hat.
Shade Of Mine schrieb:
Es ist wie die 10Euro Software Updates für bestimmte iPod Modelle
Das war doch so eine unsinnige amerikanische Rechtssache, nach der nachträgliche Funktionserweiterungen kostenpflichtig sein müssen. Bei Xcode und FaceTime könnte es natürlich genauso sein, aber so genau kenne ich mich da nicht aus.
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Walli schrieb:
Die gab es früher mal gratis. Vielleicht will man die Leute irgendwie mit solchen symbolischen Preisen in den MacAppStore reinzwingen. Wenn man einmal angemeldet ist, dann ist die Hemmschwelle niedriger auch weitere Käufe zu tätigen. Siehe auch die 79ct für FaceTime... Sehe sonst keinen Grund, warum man das nicht gleich kostenlos gemacht hat.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Denn auch wenn XCode gratis wäre, würde es ausschließlich über den MacAppStore vertrieben werden. Und dann würden ja nach deiner Meinung noch mehr Leute den AppStore stürmen.
Andersrum wird eher ein Schuh draus. Man überhaupt einen Preis, damit nich tjeder Hansdampf, der überhaupt nicht Programmieren möchte, sondern nur alles was cool ist, auf seiner Kiste haben möchte, davon abhalten sich XCode zu holen. Jeder Entwickler lächelt über die 5$. Aber der gewöhnliche AngryBirds-Daddler überlegt es sich eben. Und 4 GB kosten eben Apple Traffic.
Anderseits gebe ich dir recht, dass Apple einige Programme vergünstigt über den Store anbietet, um Kunden zu locken. Und mag man den Medien glauben, so ist ihnen das auch gelungen. Ich selbst schau mittlerweile oft im Store nach, ob dies oder jenes vorhanden ist.
Allerdings ist alles geschriebene reine Spekulation.
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muffmolch schrieb:
Aber der gewöhnliche AngryBirds-Daddler überlegt es sich eben. Und 4 GB kosten eben Apple Traffic.
Solange jedes Xcode-Update 4GB groß ist, geht's hier sogar um viel mehr als nur 1x 4GB...
Bei reinem C ist Emacs+GCC+GDB bis jetzt mein Favorit. Für größere Sachen in Objective-C verwende ich Xcode 4. Aber auch Netbeans und Eclipse sind mittlerweile perfekt als IDE für C und C++ zu gebrauchen. An kostenlosen Optionen mangelt's dem Mac-Programmierer also wirklich nicht.
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XDVD schrieb:
Solange jedes Xcode-Update 4GB groß ist, geht's hier sogar um viel mehr als nur 1x 4GB...
ja, aber sie arbeiten ja an partiellen Updates (da hätte man auch früher drauf kommen können)
XDVD schrieb:
Bei reinem C ist Emacs+GCC+GDB bis jetzt mein Favorit. Für größere Sachen in Objective-C verwende ich Xcode 4. Aber auch Netbeans und Eclipse sind mittlerweile perfekt als IDE für C und C++ zu gebrauchen. An kostenlosen Optionen mangelt's dem Mac-Programmierer also wirklich nicht.
Emacs-User kommen im Allg. aus der Linuxwelt. Damit muss man quasi aufgewachsen sein. Ich persönlich kam damit leider nie klar. Aber klar, an Freeware mangelt es nicht. gcc war auch lange Zeit man Favorit, aber der neue Compiler ist gut gelungen...
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@muffmolch:
Welcher neue Compiler?Xcode verwendet (eine leicht veränderte Version von) GCC.
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hustbaer schrieb:
@muffmolch:
Welcher neue Compiler?Xcode verwendet (eine leicht veränderte Version von) GCC.
XCode 4 verwendet den LLVM, der
zwar auf gccClang basiert und insbesondere beim Linken bei Templates teils wesentlich verständlichere Fehlermeldungen ggü. gcc generiert.
Und auch in Bezug auf möglichen Speicherlecks soll er Hinweise geben (hab ich bisher noch nicht überprüft, bin bzw. nicht sicher ob das nur Objective-C betrifft)
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muffmolch schrieb:
hustbaer schrieb:
@muffmolch:
Welcher neue Compiler?Xcode verwendet (eine leicht veränderte Version von) GCC.
XCode 4 verwendet den LLVM der zwar anscheinend auf gcc basiert, aber insbesondere beim Linken bei Templates wesentlich verständlichere Fehlermeldungen generiert.
Und auch in Bezug auf möglichen Speicherlecks soll er Hinweise geben (hab ich bisher noch nicht überprüft, bin bzw. nicht sicher ob das nur Objective-C betrifft)LLVM ist kein Compiler
Xcode verwendet Clang.
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Hast recht, wird aber in der Apple-Produktbezeichnung so genannt:
http://developer.apple.com/technologies/tools/whats-new.html#llvm-compilerLLVM (Low Level Virtual Machine) benutzt in XCode den Clang-Compiler (als kein gcc mehr in XCode4).
Es aber auch eine LLVM, die gcc nutzt (http://llvm.org/cmds/llvmgcc.html). Xcode basiert aber auf der Clang-Version (http://clang.llvm.org/)