Wie was für einer IDE und welchem Compiler entwickelt man unter Mac OS X C bzw. C++ Code?



  • muffmolch schrieb:

    hustbaer schrieb:

    @muffmolch:
    Welcher neue Compiler?

    Xcode verwendet (eine leicht veränderte Version von) GCC.

    XCode 4 verwendet den LLVM der zwar anscheinend auf gcc basiert, aber insbesondere beim Linken bei Templates wesentlich verständlichere Fehlermeldungen generiert.
    Und auch in Bezug auf möglichen Speicherlecks soll er Hinweise geben (hab ich bisher noch nicht überprüft, bin bzw. nicht sicher ob das nur Objective-C betrifft)

    😡 LLVM ist kein Compiler 😡
    Xcode verwendet Clang.



  • Hast recht, wird aber in der Apple-Produktbezeichnung so genannt:
    http://developer.apple.com/technologies/tools/whats-new.html#llvm-compiler

    LLVM (Low Level Virtual Machine) benutzt in XCode den Clang-Compiler (als kein gcc mehr in XCode4).

    Es aber auch eine LLVM, die gcc nutzt (http://llvm.org/cmds/llvmgcc.html). Xcode basiert aber auf der Clang-Version (http://clang.llvm.org/)



  • Oha, wieder was dazugelernt.



  • Was soll eigentlich der Scheiss mit Objective-C? Wieso erlaubt Apple nicht einfach die Benutzung von C++, das deutlich mehr Entwickler beherrschen als ObjC?



  • this->that schrieb:

    Was soll eigentlich der Scheiss mit Objective-C? Wieso erlaubt Apple nicht einfach die Benutzung von C++, das deutlich mehr Entwickler beherrschen als ObjC?

    Wieso kannst du doch machen *gg*, bloß das Deluxe-Framework ist exklusiv für ObjC, ähnelt irgendwie das .NET Drama 😛



  • Zeus schrieb:

    this->that schrieb:

    Was soll eigentlich der Scheiss mit Objective-C? Wieso erlaubt Apple nicht einfach die Benutzung von C++, das deutlich mehr Entwickler beherrschen als ObjC?

    Wieso kannst du doch machen *gg*, bloß das Deluxe-Framework ist exklusiv für ObjC, ähnelt irgendwie das .NET Drama 😛

    Das iPhone muss ja irgend ne API haben, gegen die ich entwickel. Ich dachte die gibts nur in Objective-C?
    Wenn man auf nem iPhone was rendern will, dann benutzt man vermutlich OpenGL ES, oder gibts da was proprietaeres?



  • Obs mein Fehler ich rede von normalen Mac.



  • this->that schrieb:

    Was soll eigentlich der Scheiss mit Objective-C? Wieso erlaubt Apple nicht einfach die Benutzung von C++, das deutlich mehr Entwickler beherrschen als ObjC?

    Also, ich kann negatives daran entdecken, dass man nur mit C++ (Mac) oder Objective C Apps entwickeln kann. Obwohl... wenn die bösen Apple-Leute zumindest MFC unterstützen würden, dann könnt eich mit meinen 90er Jahre Entwicklungen doch noch zu spätem Reichtum gelangen. Die gönnen einem auch gar nichts. Selbst bei Android schau ich diesbezüglich in die Röhre. Eine miese Verschwörung!



  • this->that schrieb:

    Was soll eigentlich der Scheiss mit Objective-C? Wieso erlaubt Apple nicht einfach die Benutzung von C++, das deutlich mehr Entwickler beherrschen als ObjC?

    Auch wenn Objective C ziemlich hässlich ist so wurde es bei NeXT verwendet bevor C++ populär wurde. Und man ist bei Apple halt dabei geblieben - warum sollte man auch den Kern des System in einer anderen Sprache neuschreiben? Am besten alle paar Jahre in der nächsten Flavor of The Year Sprache...

    Und die Benutzung von C++ ist durchaus erlaubt.

    Natürlich fährst du mit ObjC am besten, weil iOS in ObjC geschrieben wurde. Da ist natürlich klar WO der Support hauptsächlich liegt.



  • Es ist übrigens auch sehr bequem C++ und Objective-C zu mischen, habe ich schon bei einigen Projekten gemacht. Kernfunktionalität in einer C++-Library und alles was im entferntesten mit dem GUI zu tun hat in Objective C. War zunächst auch ein bisschen skeptisch, fand das aber alles in allem sehr angenehm.

    Ich bin auch kein riesiger IDE-Fan, aber XCode 4 ist schon recht nett. Nur bisweilen noch etwas instabil und buggy. Ich glaube ja, dass es das mit Lion wieder einfach gratis geben wird. Durch die 4€ haben es sich nur zumindest minimal interessierte Menschen heruntergeladen, das war IMO eher ein weiterer Testlauf für den AppStore und nebenbei noch ganz praktisch, weil man kein so gigantisches Publikum wie sonst hat, aber beim Testen dennoch nicht nur auf Apple Developer beschränkt ist.



  • Kann es sein das sich noch keiner von euch die beiliegenden DVDs näher angeschaut hat? Da ist XCode drauf - KOSTENLOS! (naja vom Anschaffungspreis des Mac mal abgesehen - aber was will man mit XCode ohne OS X 😉 ) - wenn auch in der Version 3.x



  • Heimwerkerking schrieb:

    Kann es sein das sich noch keiner von euch die beiliegenden DVDs näher angeschaut hat? Da ist XCode drauf - KOSTENLOS! (naja vom Anschaffungspreis des Mac mal abgesehen - aber was will man mit XCode ohne OS X 😉 ) - wenn auch in der Version 3.x

    Die Version ist auch kostenlos herunterladbar, aber sie bietet nicht den Mehrwert in 4 an 😉



  • Heimwerkerking schrieb:

    Kann es sein das sich noch keiner von euch die beiliegenden DVDs näher angeschaut hat? Da ist XCode drauf - KOSTENLOS! (naja vom Anschaffungspreis des Mac mal abgesehen - aber was will man mit XCode ohne OS X 😉 ) - wenn auch in der Version 3.x

    Das wissen wir doch. Es geht aber genau um XCode 4, was gegenüber XCode 3 ein ziemlicher Sprung ist.



  • nman schrieb:

    Das wissen wir doch.

    Ich wollte es nur mal gesagt haben. 🤡 Möglich das ich das vorher schlichtweg überlesen habe, aber es kam für mich so rüber als gäbe es nur die 5 Euro XCode Variante in eurer Diskussion - nicht das einer denkt es gebe keine kostenlose Variante von Apple.

    Sollte man sich also 4 anschauen? Ich hab das leider nicht so alles verfolgt in letzter Zeit, deshalb mal kurz nachgefragt (ja ich weiß es gibt google und wikipedia :p ): Was sind die Neuerungen? (vom "alles in einem" mal abgesehen)



  • Heimwerkerking schrieb:

    Sollte man sich also 4 anschauen?

    Wenn du in irgendeiner Form für den Mac (edit: oder iOS) entwickelst auf alle Fälle.

    Was sind die Neuerungen? (vom "alles in einem" mal abgesehen)

    http://developer.apple.com/technologies/tools/whats-new.html



  • Ach ja, bei den Videos zur WWDC 2010 und WWDC 2011 sind auch einige zu XCode 4 dabei.



  • Heimwerkerking schrieb:

    nman schrieb:

    Das wissen wir doch.

    Ich wollte es nur mal gesagt haben. 🤡 Möglich das ich das vorher schlichtweg überlesen habe, aber es kam für mich so rüber als gäbe es nur die 5 Euro XCode Variante in eurer Diskussion - nicht das einer denkt es gebe keine kostenlose Variante von Apple.

    Sollte man sich also 4 anschauen? Ich hab das leider nicht so alles verfolgt in letzter Zeit, deshalb mal kurz nachgefragt (ja ich weiß es gibt google und wikipedia :p ): Was sind die Neuerungen? (vom "alles in einem" mal abgesehen)

    kannst du jetzt für Lion gratis herunter laden: http://itunes.apple.com/de/app/xcode/id448457090?mt=12



  • muffmolch schrieb:

    Heimwerkerking schrieb:

    nman schrieb:

    Das wissen wir doch.

    Ich wollte es nur mal gesagt haben. 🤡 Möglich das ich das vorher schlichtweg überlesen habe, aber es kam für mich so rüber als gäbe es nur die 5 Euro XCode Variante in eurer Diskussion - nicht das einer denkt es gebe keine kostenlose Variante von Apple.

    Sollte man sich also 4 anschauen? Ich hab das leider nicht so alles verfolgt in letzter Zeit, deshalb mal kurz nachgefragt (ja ich weiß es gibt google und wikipedia :p ): Was sind die Neuerungen? (vom "alles in einem" mal abgesehen)

    kannst du jetzt für Lion gratis herunter laden: http://itunes.apple.com/de/app/xcode/id448457090?mt=12

    Man muss sogar... *grummel* Wieder 3GB...



  • XDVD schrieb:

    Man muss sogar... *grummel* Wieder 3GB...

    was würde man nur ohne Breitband machen.. Lion hat aber auch nur 30min gebraucht. Apple scheint die Server vernünftig vorbereitet zu haben. 1 Million Lion Downloads zusätzlich. Die Farm scheint zur Abwechslung rund zu laufen.



  • Ja, ging alles recht flott, ich habe hier mit etwa 3MB/s heruntergeladen, da war meine Leitung der Flaschenhals.

    Angeblich sollen (endlich) Delta-Updates in Arbeit sein.


Anmelden zum Antworten