Spiele-Design



  • Was sind gute Bücher/Skripte/... zum Spiele-Design? Damit meine ich nicht die Grafik-/Sound-/Netzwerk-/AI-Engine, sondern so Sachen wieen Mainloop, Klassendesign für Objekte im Spiel etc.



  • Spiele-Design schrieb:

    Was sind gute Bücher/Skripte/... zum Spiele-Design? Damit meine ich nicht die Grafik-/Sound-/Netzwerk-/AI-Engine, sondern so Sachen wieen Mainloop, Klassendesign für Objekte im Spiel etc.

    Ein Buch über Datenstrukturen und Algorithmen ist immer hilfreich, auch bei Computerspielen.

    Im Prinzip unterscheiden sich dahingehend unter der Haube Spiele nicht von anderer komplexer Software.

    Ich würde also nach normalen Büchern suchen die auf diesen Gebieten gut sind.
    Wenn ein Buch "Spiel" im Titel hat, dann ist das oft nicht mehr als Geldmacherei um die jungen Leute zu Ködern und um mal schnell Geld zu machen.

    Nimm die Bücher die einen staubtrockenen Titel haben und im Informatik Studium als Begleitbuch empfohlen werden.



  • Beispiel fiktiver Büchertitel welche du nehmen solltest und welche du meiden solltest:

    Meiden:
    - Computerspiele in 3d
    - Programmieren eines Computerspiels
    - Spieleprogrammierung mit DirectX/OpenGL
    - Gamedesign unter Windows
    usw.

    Kaufen:
    - Computergrafik
    - Algorithmen & Datenstrukturen
    - Computergrafik im affinen Raum
    - Grundlagen der Computeralgorithmen

    Alle Titel sind fiktiv, ob's diese Bücher mit genau diesem Titel gibt habe ich nicht überprüft, aber es sollte dir eine Richtung geben, nach was du suchen solltest.


Anmelden zum Antworten