Welche IDE benutzt ihr ?



  • vs habe ich schon mal angetestet aber die unterschiede kenne ich nicht.

    bisher weiß ich nur das vs eine längere startzeit hat :p



  • kantaki schrieb:

    vs habe ich schon mal angetestet aber die unterschiede kenne ich nicht.

    Dann hast du nicht lange genug angetestet. :p

    Da ich Code::Blocks nie getestet habe, kann ich dir wenig dazu sagen.



  • Ich benutz Visual Studio.

    Intellisense ist schon ganz praktisch.
    Noch besser ists, wenn man auch den Visual Assist X hat.



  • Also ich nutze seit Jahren Visual Studio 2010 Professional und bin total zufrieden. Bei der IDE kann man so viele Einstellungen zur Compileroptimierung sowie Synthax-Highlighting vornehmen und der Compiler selbst ist sehr genau und nicht so fehlerhaft wie manche MinGW Compiler.
    In der Schule haben wir immer mit dem MinGW-Compiler gearbeitet und dieser hat heftige Fehler (beispielsweise vergessene Akkolade am Ende einer Klasse) einfach ignoriert.

    Als Tipp: Ich empfehle dir die kostenlose Expressversion von Visual Studio 2010. Du kannst sie dir hier herunterladen.



  • Visual Studio:

    • Super Debugger
    • IntelliSense besser als bei jeder anderer IDE (die ich getestet habe)
    • Viele Editor-Shortcuts (z.B. Strg+Nach-Links um ein Token nach Links zu fahren)
    • Disassembling

    und vieles mehr



  • kantaki schrieb:

    ich weiß das zB mingW keine dynamischen Arrays braucht, wahrscheinlich gibt es aber noch viel mehr unterschiede =).

    Was hat das mit der IDE zu tun?



  • manni66 schrieb:

    kantaki schrieb:

    ich weiß das zB mingW keine dynamischen Arrays braucht, wahrscheinlich gibt es aber noch viel mehr unterschiede =).

    Was hat das mit der IDE zu tun?

    sind IDE nicht an compiler gebunden ?



  • kantaki schrieb:

    manni66 schrieb:

    kantaki schrieb:

    ich weiß das zB mingW keine dynamischen Arrays braucht, wahrscheinlich gibt es aber noch viel mehr unterschiede =).

    Was hat das mit der IDE zu tun?

    sind IDE nicht an compiler gebunden ?

    Nein, eben nicht. Die IDE hilft dir, deinen Code zu schreiben und ruft im Idealfall den Compiler auf. Welcher das ist, ist der IDE egal.



  • ok anscheinend benutzen die meisten vs
    dann schaue ich mal die IDE mal an

    danke für die schnellen antworten 🙂



  • Eclipse/CDT ist auch nicht zu verachten!



  • Die meisten IDEs haben einen default-Compiler, den man aber meistens mehr oder weniger frei durch andere ersetzen kann.

    Mein Favorit ist MSVC2010 Express/Ultimate, aus den bereits von anderen genannten Gründen.



  • EOutOfResources schrieb:

    [*]Viele Editor-Shortcuts (z.B. Strg+Nach-Links um ein Token nach Links zu fahren)

    falsch !

    das ist von windows her übernommen, das geht sogar in dem normalen notepad...



  • Skym0sh0 schrieb:

    falsch !

    das ist von windows her übernommen, das geht sogar in dem normalen notepad...

    Im Notepad springt der Text-Cursor bis zum nächsten Whitespace, beim VS bist zum nächsten Token.



  • muli schrieb:

    Eclipse/CDT ist auch nicht zu verachten!

    Eclipse? Ist das dein ernst? Eclipse ist eine wunderbare Java IDE, aber der absolute Mist, wenns um C++ geht. Keine Code Completion, nichts. Weg damit.



  • 314159265358979 schrieb:

    muli schrieb:

    Eclipse/CDT ist auch nicht zu verachten!

    Eclipse? Ist das dein ernst? Eclipse ist eine wunderbare Java IDE, aber der absolute Mist, wenns um C++ geht. Keine Code Completion, nichts. Weg damit.

    Ist ziemlich lange her, dass du CDT ausprobierst hast, oder? IMO ist Code Completion von CDT ähnlich gut, wie die von Visual Assist.



  • Visual Studio, wenn ich VS nicht verwenden kann (Linux) dann Code::Blocks.



  • Eclipse kannst du ohne probleme auch unter Linux verwenden gibt dort eine Menge plugins(autotools, vi-editor mode...)
    Und code completion funktioniert einwandfrei.


  • Mod

    Emacs! Schnell, übersichtlich, grenzenlos konfigurierbar, überall verfügbar (selbst in einer Remotetextkonsole zum Toaster) und universell auch für alle anderen Textaufgaben geeignet, so dass man sich nie umgewöhnen muss.



  • KDevelop 4 solltet ihr mal probieren, wenn ihr unter Linux seid.

    Die Code-Completion übertrifft Visual Studio(ohne Visual Assist X), Qt Creator und Eclipse CDT.

    Bei der Code-Completion wird sogar die Dokumentation von GCC, Boost:: und andere Bibliotheken angezeigt, die Doxygen verwenden.



  • Boost und so wird bei Eclipse auch alles angezeigt (wenn man das wuenscht).
    Und das Projektmanagement von Eclipse ist dem vom KDevelop klar ueberlegen.


Anmelden zum Antworten