[GELÖST] Problem mit istream
-
Ich arbeit gerade daran die Rechenoperatoren zu interpretieren.
Und die float/double-Konstruktoren werden dann zu Brüchen generiert.Also wenn man folgend Code hat:
... int main() { Bruch br(2.58); cout << br << endl; return 0; }Dann kommt dabei das raus.
17/8Ich finde diese automatische Umwandlung sehr praktisch, deswegen habe ich sie interpretiert.
-
StringMath-Projekt schrieb:
Ich arbeit gerade daran die Rechenoperatoren zu interpretieren.
Da sind dann die operator int() etc. eher ein Problem - und erzeugen Mehrdeutigkeiten:
bruch b(1,2); int i = 5; cout << i + b << endl;Hier kann sich der Compiler nicht entscheiden, ob er i in den Bruch 5/1 umwandelt und deinen Operator nutzt oder b in einen int umwandelt und per eingebautem Operator die Summe berechnet.
Dann kommt dabei das raus.
17/8Dann versuch das mal mit der Eingabe 0.1

-
Dann kommt
1/10raus...
-
Dann kommt
1/10raus...Geraten oder ausprobiert? (wenn letzteres, würde mich mal interessieren, wie der double-Konstruktor aussieht)
-
Zu deinem angespielten Problem:
Stimmt, das habe ich wohl auch übersehen.
Gibt es nicht eine Lösung, die dem Compiler sagt, dass er erst die Rechen-Operatoren benutzen soll, bevor er die Umwandlung anwendet?
-
Gibt es nicht eine Lösung, die dem Compiler sagt, dass er erst die Rechen-Operatoren benutzen soll, bevor er die Umwandlung anwendet?
Ja, gibt es - verzichte auf unnötige implizite Umwandlungen und wandle lieber explizit um.
-
explict heißt, dass ich für die Umwandlung den Datentyp in Klammerns chreiben muss?
Also:int i = 2; Bruch br(25); int j = i + (int)br;Also j = 27?
-
explict heißt, dass ich für die Umwandlung den Datentyp in Klammerns chreiben muss?
In der Form funktioniert es leider nur für die Umwandlungs-Konstruktoren (ich bin mir nicht sicher, ob C++0x daran etwas geändert hat), für die Umwandlung in build-in Typen würde ich eine Methode verwenden (ala
b.toInt()).
-
Aber bei den ganzen integer-Typen geht es doch auch!
Wenn da steht:
int i =20; long j = 1235; //Beispiel 1: i + j // ist int //Beispiel 2: j + i // ist long
-
Aber bei den ganzen integer-Typen geht es doch auch!
Bei den integer-Typen ist im Standard auch eine eindeutige Regel festgelegt, wie sie ineinander umgewandelt werden sollen (übrigens sind beide Beispiele vom Typ long). Bei benutzerdefinierten Typumwandlungen gibt es keine Rangfolge - alle Umwandlungs-Konstruktoren und -Operatoren sind gleichwertig bei der Auswahl, wie eine Überladung aufgelöst werden soll.
-
ok.
Ich werde mir das mit den Funktionen (also toInt(), ...) mal überlegen.