[GELÖST] Problem mit istream

• StringMath-Projekt schrieb:

Ich arbeit gerade daran die Rechenoperatoren zu interpretieren.

Da sind dann die operator int() etc. eher ein Problem - und erzeugen Mehrdeutigkeiten:

bruch b(1,2);
    int i = 5;
    cout << i + b << endl;

Hier kann sich der Compiler nicht entscheiden, ob er i in den Bruch 5/1 umwandelt und deinen Operator nutzt oder b in einen int umwandelt und per eingebautem Operator die Summe berechnet.

Dann kommt dabei das raus.

17/8

Dann versuch das mal mit der Eingabe 0.1 😉

• Dann kommt 1/10 raus...

Dann kommt 1/10 raus...

Geraten oder ausprobiert? (wenn letzteres, würde mich mal interessieren, wie der double-Konstruktor aussieht)

• Zu deinem angespielten Problem:

Stimmt, das habe ich wohl auch übersehen.

Gibt es nicht eine Lösung, die dem Compiler sagt, dass er erst die Rechen-Operatoren benutzen soll, bevor er die Umwandlung anwendet?

Gibt es nicht eine Lösung, die dem Compiler sagt, dass er erst die Rechen-Operatoren benutzen soll, bevor er die Umwandlung anwendet?

Ja, gibt es - verzichte auf unnötige implizite Umwandlungen und wandle lieber explizit um.

• explict heißt, dass ich für die Umwandlung den Datentyp in Klammerns chreiben muss?
    Also:

int i = 2;
    Bruch br(25);
    int j = i + (int)br;

Also j = 27?

explict heißt, dass ich für die Umwandlung den Datentyp in Klammerns chreiben muss?

In der Form funktioniert es leider nur für die Umwandlungs-Konstruktoren (ich bin mir nicht sicher, ob C++0x daran etwas geändert hat), für die Umwandlung in build-in Typen würde ich eine Methode verwenden (ala b.toInt() ).

• Aber bei den ganzen integer-Typen geht es doch auch!

Wenn da steht:

int i =20;
    long j = 1235;

//Beispiel 1:

i + j // ist int

//Beispiel 2:

j + i // ist long

Aber bei den ganzen integer-Typen geht es doch auch!

Bei den integer-Typen ist im Standard auch eine eindeutige Regel festgelegt, wie sie ineinander umgewandelt werden sollen (übrigens sind beide Beispiele vom Typ long). Bei benutzerdefinierten Typumwandlungen gibt es keine Rangfolge - alle Umwandlungs-Konstruktoren und -Operatoren sind gleichwertig bei der Auswahl, wie eine Überladung aufgelöst werden soll.

• ok.

Ich werde mir das mit den Funktionen (also toInt(), ...) mal überlegen.

Anmelden zum Antworten