Führerschein weg?

• volkard schrieb:

Tim schrieb:

Ich empfehle 20+ 👍

Oder Führerschein ab 16, aber mit Lektronischer Geschrindigkeusbegrenzung, wer sich die Lektonik nicht leisten kann, bleibt bei 20.
    16->60
    17->70
    18->80
    19->90
    20->Schilder.

80->400 😃

• volkard schrieb:

Tim schrieb:

Ich empfehle 20+ 👍

Oder Führerschein ab 16, aber mit Lektronischer Geschwindigkeitsbegrenzung, wer sich die Lektronik nicht leisten kann oder will, bleibt bei 20.
    16->60
    17->70
    18->80
    19->90
    20->Schilder.

Das bedeutet das die unter 20 noch nicht auf die Autobahn dürfen?

• Ich meinte 20km/h plus erlaubter Geschwindigkeit. Da ist die Pappe nicht in Gefahr.

• Tim schrieb:

Ich meinte 20km/h plus erlaubter Geschwindigkeit. Da ist die Pappe nicht in Gefahr.

Da sehr ihr, was ihr von euren Regeln habt. 😃

• David W schrieb:

doch, warum nicht? Auf die Autobahn darf man, wenn man laut Schein schneller als 60 fahren könnte, in dem Fall also ab 17

• zwutz schrieb:

doch, warum nicht? Auf die Autobahn darf man, wenn man laut Schein schneller als 60 fahren könnte, in dem Fall also ab 17

Wahrscheinlich würde das im Falle des Falles angepasst werden. Ich kann mir die Gesichter der ganzen Fahrer jetzt schon vorstellen, wenn schon wieder ein Fahranfänger kommt, der da mit 70 über die Autobahn tuckelt. Besonders wenn der dann immerfort von den LKW überholt wird oder gar wenn der Abschnitt einspurig ist.
    Im Übrigen finde ich eine Probezeitregelung besser als eine Altersregelung. Es gibt auch welche, die erst mit 20 ihren Führerschein machen.

• David W schrieb:

volkard schrieb:

Tim schrieb:

Ich empfehle 20+ 👍

Oder Führerschein ab 16, aber mit Lektronischer Geschwindigkeitsbegrenzung, wer sich die Lektronik nicht leisten kann oder will, bleibt bei 20.
    16->60
    17->70
    18->80
    19->90
    20->Schilder.

Stimmt. Für die Autobahn muß man eine Ausnahme machen. Da müßte LKW-Geschwindigkeit immer erlaubt sein. Dort besteht ja auch ungefähr Null Unfallgefahrt.

• Bei der Landstraße gibt es dann aber die nächsten Probleme. Stell dir vor, du bist an einer kurvenreichen Strecke oder hast viel Gegenverkehr und vor dir ist ein 16-jähriger, der nur 60 fahren darf. Ganz allgemein ist jedes Gefährt, was bedeutend langsamer als das Tempolimit fährt, ein Verkehrshindernis. Ab und zu mal eine Kutsche oder ein Traktor sind ja zu verkraften, aber Fahranfänger wird es wohl deutlich mehr geben. Und eh bei Landstraßen, 70er-Strecken usw. auch Ausnahmeregelungen eingeführt werden, kann man auch gleich die Begrenzungsregeln für Fahranfänger sein lassen.

• ipsec schrieb:

Ganz allgemein ist jedes Gefährt, was bedeutend langsamer als das Tempolimit fährt, ein Verkehrshindernis.

Stimmt. Vielleicht hoffen, daß Autos bald Tempolimits selbsttätig einhalten.

• Vielleicht hoffen, daß Autos bald Tempolimits selbsttätig einhalten.

Glaub ich ned , das das so schnell kommt.

Seit Jahrzehnten wehrt sich die AutoIndustrie und die "Ich hab mein Auto voll im griff" - Fraktion erfolgreich gegen den Elektronischen Eingriff in die Leistungsentfaltung aus so schnöden Gruenden wie Okönomie usw.
    Das DSP und die Getriebe-Automatik durfen Dir die Leistung zurueckregeln, das ist ja Legitim. Aber nen Oko Terroristen, der sein Auto StundenLang im Vollastberiech faehrt (Vollast = Lampdaregelung ist abgeschalten, und Gemisch ist fetter als Ideal (lambda < 1), nur so erreicht man die Max. Leistung) das dürfen die Autohersteller nicht ^^ Könnte ja sein er Überholt grad und brauch die leistung um nen Unfall zu vermeiden 🙂

Also Warnlicht und Psycho-Terror (Bitte Geschwindigkeits-Limit einhalten, Bitte Geschwindigkeits-Limit einhalten, Bitte Geschwindigkeits-Limit einhalten ... Danke das Sie sich fuer eine STVO-gerechte Fahrweisse entschieden haben ! ) sind ok, aber mehr ned ^^ 😃

Naja mit elektroAutos geht ja da vielleicht mehr ^^

Ciao ...

• RHBaum schrieb:

Könnte ja sein er Überholt grad und brauch die leistung um nen Unfall zu vermeiden 🙂

Wenn das Auto dann auch noch vollautomatisch gelenkt würde, gäb's auch keine Unfallvermeidungsnotwendigkeit mehr. Aber ich gebe dir Recht, das wird noch ein Weilchen dauern.

• Ich sage:
    Selbst wenn alle nur noch Elektroautos fahren würden, würde es noch genug Leute geben die dann "Lautsprecher" einbauen lassen um "Richtigen Motorensound" zu erzeugen. Egal wie man die Welt verbessern will, es gibt immer genug die dagegen sind.

(Es wäre da draußen viel ruhiger ohne die ganzen Verbrennungsmotoren ;))

• Selbst wenn alle nur noch Elektroautos fahren würden, würde es noch genug Leute geben die dann "Lautsprecher" einbauen lassen um "Richtigen Motorensound" zu erzeugen.

Warum eigentlich nicht Pferdegetrappel und -gewieher?

• Worauf willst du hinaus?

• Muss man immer auf irgendwas hinauswollen?

• David W schrieb:

Ich sage:
    Selbst wenn alle nur noch Elektroautos fahren würden, würde es noch genug Leute geben die dann "Lautsprecher" einbauen lassen um "Richtigen Motorensound" zu erzeugen. Egal wie man die Welt verbessern will, es gibt immer genug die dagegen sind.
    (Es wäre da draußen viel ruhiger ohne die ganzen Verbrennungsmotoren ;))

Und zwar aus Sicherheitsgründen. Damit die Fußgänger und Radfahrer gewarnt werden.

Wie diese ganzen Ultranervigen Piep-Piep-Piep-Roller an der roten Ampel. Meine neue Kamera macht ein total unsinniges Lautsprechergeräusch, als wenn der Verschluß einer schweren Spiegelreflexkamera schnappen würde.

• Bashar schrieb:

Selbst wenn alle nur noch Elektroautos fahren würden, würde es noch genug Leute geben die dann "Lautsprecher" einbauen lassen um "Richtigen Motorensound" zu erzeugen.

Weil das ein Fußgänger nicht mit einem Auto und der damit in Verbindung stehenden Gefahr assozieren würde.

• camper schrieb:

Bashar schrieb:

Selbst wenn alle nur noch Elektroautos fahren würden, würde es noch genug Leute geben die dann "Lautsprecher" einbauen lassen um "Richtigen Motorensound" zu erzeugen.

Weil das ein Fußgänger nicht mit einem Auto und der damit in Verbindung stehenden Gefahr assozieren würde.

Also wenn ich hinter mir Pferdegetrampel hören würde, würde ich mich definitiv gewarnt umdrehen. Solange zumindest, bis jedes Auto sich so anhört. Lösung: jedes Auto muss ein individuelles Warngeräusch von sich geben. Hierbei darf man beliebig wählen, verschiedenste Motoren-Sounds (Sportflugzeug, Motorboot) sind ebenso erlaubt wie Geräusche aus der Tierwelt (Elephant, wütender Schimpanse). Man muss seinen Wahl-Sound lediglich beim Straßenverkehrsamt anmelden, dass dann auf Dubletten prüft. 🤡

• _matze schrieb:

Man muss seinen Wahl-Sound lediglich beim Straßenverkehrsamt anmelden, dass dann auf Dubletten prüft. 🤡

Kann mit der Kennzeichenvergabe kombiniert werden. Ist aber echt nicht nötig. Die werden von allein so individuell wie Handy-Klingeltöne.

Sogar mit Spezialeffekten, wie dem von BMW Markengeschützen BrummBrumm für den Z3 (Achtung, alter reaktionsträger Mann in schnellem Auto), es wird sich in der Tuner- und Heizerszene ein Stil herausbilden, wie sich ein getuntes Auto anhören muß, und wir werden das verinnerlichen. Man wird den Blödmann aus 50 Autos heraushören und gewarnt sein.
    Ich würde das ganze Jahr über Weihnachtslieder spielen, falls man mich zwingen würde, Lärm zu machen.

• Mod

Wie wäre es mit dem furzenden Frosch aus dem Jamba-Sparabo? Wenn du jetzt eine SMS mit "FROSCH" an Jamba schickst, bekommst du den rülpsenden Elch als Autosound gratis dazu!

Anmelden zum Antworten