[Tag 2]Die Rache der Buerger



  • Mal sehen, wir 5 Bürger outen uns alle. Die Mafiosi müssen also 2 Konflikte erzeugen.

    Wir voten einen davon. Rächer voted einen aus der 2. Konfliktgruppe.

    Wir killen BB, Mafia killt B => BBMM bleibt übrig (ist das ein Patt?)
    Wir killen BM, Mafia killt B => BBBM bleibt übrig => WIN
    Wir killen MM => WIN

    oder?

    Ich riskiere das einmal: Ich bin einer der 0815-Bürger.

    MfG SideWinder



  • Stop: Wer ist in der Nacht als erstes dran? Die Mafia oder der Rächer? Nachsehen muss. Wartet noch mit dem weiteren Outing.

    MfG SideWinder



  • Alles falsch. Der Rächer wird nur aktiv, falls es einen Bürger erwischt. Man muss umdenken. Falls er aber aktiv wird, weiß er bereits, dass es einen Mafiosi erwischt hat. D.h. er kann sich bereits um den anderen Konflikt kümmern.

    Ich fasse das dann gleich zusammen.

    MfG SideWinder



  • Status: BBBBRMM (Polizist ist erst einmal egal)

    Wir erzeugen zwei Konflikte, K1 (bestehend aus Personen P1,P2), sowie K2 (P3,P4)

    Lynch: P1=B => Rächer wird aktiv und tötet Mafioso P2 => Mafia wird aktiv und tötet Rächer => Es bleiben übrig BBBM => (1)

    Lynch: P1=M => Rächer wird nicht aktiv => Mafia tötet Rächer => Es bleiben übrig BBBBM => (2)

    (1):
    In BBBM voten nun (mindestens) alle drei Bürger P3.

    Lynch: P3=B => Mafia wird aktiv und tötet Detektiv => Es bleiben übrig BM => Wer gewinnt in so einem Fall?

    Lynch: P3=M => WIN

    (2):
    In BBBBM voten nun (mindestens) alle vier Bürger P3.

    Lynch P3=B => Mafia wird aktiv und tötet Detektiv => Es bleiben übrig BBM => WIN

    Lynch: P3=M => WIN

    Damit sollten wir nach Adam Riese eine 75% Gewinnchance mit dieser Methode haben? Habe ich etwas übersehen, es ist ja doch schon spät...

    Solltet ihr das bestätigen hoffe ich auf eure Teilnahme.

    Wie gesagt, ich bin ein "B".

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Stop: Wer ist in der Nacht als erstes dran? Die Mafia oder der Rächer? Nachsehen muss. Wartet noch mit dem weiteren Outing.

    MfG SideWinder

    @TGGC: Diese Frage ist noch offen.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Stop: Wer ist in der Nacht als erstes dran? Die Mafia oder der Rächer? Nachsehen muss. Wartet noch mit dem weiteren Outing.

    MfG SideWinder

    @TGGC: Diese Frage ist noch offen.

    MfG SideWinder

    Das habe ich schon mal gefragt. Es sind beide immer dran. Sollte am Ende des Tages Mafiosi und Rächer übrig bleiben, gewinnt die Mafia aufgrund der Mehrheitsregel.

    Dein System muss ich mir erst nochmal ansehen.



  • ipsec schrieb:

    SideWinder schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Stop: Wer ist in der Nacht als erstes dran? Die Mafia oder der Rächer? Nachsehen muss. Wartet noch mit dem weiteren Outing.

    MfG SideWinder

    @TGGC: Diese Frage ist noch offen.

    MfG SideWinder

    Das habe ich schon mal gefragt. Es sind beide immer dran. Sollte am Ende des Tages Mafiosi und Rächer übrig bleiben, gewinnt die Mafia aufgrund der Mehrheitsregel.

    Dein System muss ich mir erst nochmal ansehen.

    Wenn beide dran kommen -> d.h. obwohl die Mafia den Rächer tötet kann dieser noch seinen Racheakt durchführen, und das mit der Mehrheitsregel bei 1 vs 1 stimmt, dann sollten wir genau 75% Gewinnchance haben, oder?

    MfG SideWinder



  • Das System hat möglicherweise Schwachstellen. Es tut mir leid, ich muss jetzt der Mafia teilweise Tipps geben, wahrscheinlich würden sie aber auch selbst drauf kommen und ich will nicht riskieren, dass sich Detektiv und Rächer outen, befor wir das besprochen haben.
    Das größte Problem ist, dass sich beide Mafiosi als Bürger ausgeben können, womit wir nicht mehr nur 2 Konflikte haben, sondern 4. 2 von 4 ist zwar nicht schlecht, der Detektiv hat das aber jetzt schon (wenn er nicht sogar einen Mafiosi erwischt hat), so dass zumindest er keine neuen Informationen hat, dafür aber geoutet ist.
    Das zweite Problem ist, dass Mario nicht zwingend Bürger ist. Sollte er Detektiv oder Rächer sein, haben wir noch mehr Konflikte.

    Leider habe ich jetzt nicht die Zeit, das alles durchzurechnen.



  • OK, sie erzeugen den Konflikt ja nicht mit einer Person sondern mit der ganzen Bürgerschaft, schon klar, sonst hätten wir das System ja ganz von Beginn an locker durchführen können, hmm.

    Das heißt es ist wahrscheinlicher, dass wir B-B-B-B-B-R-D haben. Das bringt uns nicht so viel : /

    MfG SideWinder



  • Wir sind 7 Leute, wenn sich Detektiv und Rächer outen (ich bin es offensichtlich nicht, sonst hätte ich das schon getan) sind wir 3 gesicherte Leute. Wie oben beschrieben funktioniert es nur wenn der Detektiv eine weitere Information über einen Mafiosi oder einen weiteren sicheren Bürger hat.
    Im ersteren Fall erwischen wir dann auf jeden Fall einen Mafiosi
    im Zweiten bleiben 2 Mafiosi und 1 Bürger übrig, also eine Chance von 2/3.
    Das beste für die Mafia ist es wahrscheinlich einen Konflikt zu erzeugen (was ich persönlich dann sehr lustig finde). Dann haben wir 2x eine 50/50 Chance für jeden Mafiosi.

    Klingt doch gut 🙂

    Um es nochmal klar zu machen: Ich bin ganz normaler Bürger



  • Hm du hast Recht, ich habe die Rächeroutung nicht bedacht.
    Wir haben noch 6 Personen unbekannter Identität, wenn sich Rächer und Detektiv outen und der Detektiv einen Bürger bestätigt, bleiben noch 3. Sollte der Detektiv einen Mafioso gefunden haben, umso besser. Allerdings besteht noch die Chance, dass der Detektiv den Rächer überprüfte.
    Wollen wir es riskieren?



  • Hmm, die Taktik scheint gut zu sein, das könnten wir versuchen. Aber nichts überstürzen:

    @ipsec: Die Chance, dass der Rächer keine Informatinen über einen weiteren Bürger hat, ist sogar noch größer. Es könnte sein, dass er Jester oder µ geprüft hat. Dann hätte er ebenfalls keine Informationen über einen weiteren Bürger.

    Ich schaue mir das System nochmal genauer an.

    Dass Mario noch lebt, wundert mich auch, ich versuche gerade, nachzuvollziehen, warum sie so gehandelt haben könnte. Unerfahrenheit wäre eine Erklärung, dann müssten aber schon zwei unerfahrene Spieler die Mafia bilden.



  • Edit: Ich meinte natürlich den Polizisten, der Rächer hat ja keine Informationen über einen weiteren Bürger.



  • Ja, da hast du Recht, das habe ich im Eifer glatt übersehen. Und eben ist mir noch ein Problem aufgefallen: die Mafia kann Rollen blocken, somit wird der geoutete Rächer wahrscheinlich nicht mehr zum Zug kommen. Und der geoutete Detektiv wird sterben. Wer möchte es unter den Gesichtspunkten nochmal durchspielen?



  • ipsec schrieb:

    Ja, da hast du Recht, das habe ich im Eifer glatt übersehen. Und eben ist mir noch ein Problem aufgefallen: die Mafia kann Rollen blocken, somit wird der geoutete Rächer wahrscheinlich nicht mehr zum Zug kommen. Und der geoutete Detektiv wird sterben. Wer möchte es unter den Gesichtspunkten nochmal durchspielen?

    Die Mafia kann aber nur entweder A oder B, nicht beides.

    BTW: Wofür ist "Polizist erkenenn" gut? Die können die Person auch umbringen, wissen sie ja auch obs der Polizist war, oder?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Die Mafia kann aber nur entweder A oder B, nicht beides.

    http://www.c-plusplus.net/forum/p2107823#2107823

    Deine Bande kann sich in der Nacht 2 Aktionen (nicht zwei gleiche) auswählen, die ihr ausführt.

    ipsec schrieb:

    Wer möchte es unter den Gesichtspunkten nochmal durchspielen?

    Personen: Mario, P, R, 4B (darunter 2M)

    Wenn P keine Info hat:
    B tot
    --> Mario, P, R, 3B (darunter 2M)
    M killt P; blockt R
    --> Mario, R, 3B (darunter 2M)
    B tot
    --> Mario, R, 2M --> mafia wins

    Wenn P einen Bürger kennt:
    B tot
    --> Mario, P, R, 2M, B
    M killt P; blockt R
    --> Mario, R, 2M, B --> townie wins

    Wenn P einen Mafioso kennt:
    M tot
    --> Mario, P, R, 3B (darunter 1M)
    M killt P; blockt R
    --> Mario, R, 3B (darunter 1M)
    B tot
    --> Mario, R, 2B (darunter 1M)
    M killt Mario/R; blockt (wenn lebendig) R
    --> [Mario/R], 2B (darunter 1M)
    B tot
    --> [Mario/R], M --> Mafia wins

    Ich persönlcih fände es besser, wenn wir richtig spielen würden, als ein Schema anzuwenden und dann zuzuschauen, wer gewinnt/verliert. Das wär genauso interessant, wie wenn ich eine Zahl zwischen 1 und 6 vorhersag, dann würfle, und schau, ob ich die Zahl gewürfelt habe.

    Aktuell leben:
    alogheo
    SideWinder
    Mario
    Binggi (wird scheinbar bald durch nachtfeuer ersetzt)
    ipsec
    Jochen
    pc()

    Bürger: Mario, alogheo, [SideWinder (würde ich von seinem Gesamt-Verhalten im Spiel als Bürger einordnen)]

    Bleiben: Binggi, ipsec, Jochen, pc()

    Binggi: sagt nix, kann mir nur schwer vorstellen, dass es eine Mafioso-Leiche gibt, aber "TicTac - man kann ja nie wissen" / "Toyota - Nichts ist unmöglich"
    ipsec: irgendwas ist komisch an ihm; vom allgemeinen Verhalten her ist mir eigtl. der verdächtigste. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er Polizist sein könnte.
    pc(): hat µ sehr(/zu) stark angegriffen; und die beschuldigung gegen ipsec am Anfang von Tag1 hab ich immer noch nich gecheckt
    Jochen: eigtl. eher Bürger, wenn da nich ipsec wäre. ipsec verhält sich imho abweisend von der Mafia-Fahndung und Jochen hat ipsec häufiger verteidigt und begründet ipsecs Bürgerlichkeit damit, dass ipsec Binggi unterstützt hat, was wahrscheinlich fast jeder Vollnoob machen könnte/würde. (Und selbst wenn man denkt, dass das nur ein Bürger tun würde: a ist nicht Bürger, weil er xyz gemacht hat. Sondern a hat xyz gemacht, damit man denkt er sei Bürger (glaub TGGC hat dies oder was ähnliches im letzten Spiel gesagt)). Von daher wäre ein Jochen-ipsec imho die verdächtigste Kombi.

    Da ipsec der Polizist sein könnte, würde ich Jochen vorziehen:

    /vote Jochen S.

    An dritter Stelle würde dann pc() stehen
    Binggi lass ich erst mal außenvor



  • alogheo schrieb:

    ipsec verhält sich imho abweisend von der Mafia-Fahndung

    Vielleicht net ganz so extrem, aber vor allem an Tag0 und Mitte Tag1 war da ziemlich wenig.



  • Nach dem Schema haben wir die größten Gewinnchancen. Ich habe übersehen, dass die Mafiosi diese Runde wesentlich mehr können als normal. Das macht das Problem eigentlich nurnoch drängender. Da die Mafia unter Umständen (da für die Mafia schon mehr normale Bürger bekannt sind) morgen bereits den Detektiv kennt.

    Wir können aber auch gerne normal spielen.

    Mein Vote wäre dann:
    /vote alogheo

    Ganz einfach deshalb weil in seinem Szenario von oben die Mafia sogar gewinnt wenn wir heute einen Mafiosi töten. Das kann schonmal nicht sein. Außerdem kennt er die Spezialfähigkeiten der Mafiosi sehr gut.
    Zu guter letzt ist der Vote auf ihn, aus meiner Sicht, so gut wie auf jeden anderen, da wir keine richtigen Anhaltspunkte haben.



  • So, hab mir nochmal die Strategie angesehen.
    Momentan haben wir 7 Spieler.

    Im "Worst Case" hat der Polizist keine Infos und Mario ist auch noch der Rächer. Dann würden die Outungen nichts bringen, wir hätten von 7 Spielern nur 2 sichere Bürger, in der Nacht würden wir dann den Polizisten und den Rächer verlieren (einen von beiden indirekt durch Blockung).

    Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass Mario der Rächer ist, aber ich kann mir vorstellen, dass der Polizist keine weiteren Infos hat. Dann hätten wir immerhin 3 sichere Spieler und eine 50:50 Chance, einen Mafioso zu erwischen. Auf der anderen Seite verlieren wir den Rächer den Polizisten.

    Aber nun zum Optimalfall: Mario ist Bürger, der Rächer und der Polizist outen sich, der Polizist nennt einen weiteren Bürger. Dann haben wir 3 weitere Spieler, darunter 2 Mafiosi. Das dürfte der Sieg für die Stadt sein.

    Alle Annahmen natürlich unter der Voraussetzung, dass alle Spieler die Wahrheit sagen, was natürlich optimistisch ist. Fake-Outungen machen die Sache natürlich komplizierter.

    Also, sollen wir es riskieren?



  • Mal ein paar weitere Gedanken zum Spiel:
    In Frage kommen noch alogheo, SideWinder, Binggi, Jochen und pc() (und ich). pc() schließe ich aus. Am wahrscheinlichsten halte ich mitlerweile alogheo - Binggi. Ich schließe mich Mario an, dass alogheos Strategieaufstellung manipulitiv ist, da die Mafia selbst dann gewinnt, wenn wir einen erwischen. Er versucht, uns von dem gewinnverbessernden Schema abzubringen. Ich kenne das, im letzten Spiel habe ich das gleiche versucht. Auch der Spruch „Ich persönlcih fände es besser, wenn wir richtig spielen würden, als ein Schema anzuwenden“ ist da typisch.

    /vote alogheo

    Unterdessen bin ich zu der Ansicht gelangt, dass das Schema wohl unsere beste Option ist. Wichtig ist, dass Rächer und Polizist beide zustimmen. Also bitte ich alle, ihre Zustimmung, Ablehnung oder Bedenken kund zu tun. Wenn es Inaktive gibt, müssen wir hoffen, dass sie keine Sonderrolle haben. Danach halte ich die Outungsreihenfolge Rächer - Polizist am sinnvollsten.


Anmelden zum Antworten