Engine gesucht
-
Da ich unter Mac OS arbeite, wird DirectX nicht funktionieren
Open GL habe ich schon mal in Qt verwendet und damit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.Ich habe nun versucht, das erste Programm aus der Manual zu kompilieren, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung
g++: error: unrecognized option '-arch'
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
-
314159265358979 schrieb:
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
An nem kaputten makefile, ner falschen Compilerversion, ... Mit OpenGL hats jedenfalls sicher nix zu tun
-
Mit makefiles kenne ich mich nicht aus, die legt meine IDE (Eclipse) für mich automatisch an. Die Fehlermeldung ist aber vom GCC, der allerdings aktuell (4.6) ist.
Blargh.
-
314159265358979 schrieb:
[...] der allerdings aktuell (4.6) ist.
Gut möglich, dass genau das das Problem ist
Ich verwend GCC leider zu selten, als dass ich dir da jetzt sagen könnte, wo das Problem liegt, ohne selbst ins Manual zu schauen...
-
314159265358979 schrieb:
Mit makefiles kenne ich mich nicht aus, die legt meine IDE (Eclipse) für mich automatisch an. Die Fehlermeldung ist aber vom GCC, der allerdings aktuell (4.6) ist.
Blargh.
Was meinst du wo die Option, über die GCC sich beschwert, herkommt?
Könnte die vielleicht aus dem Makefile kommen? Wäre das möglich?Blargh.
-
Zieh Leine, wenn du mir nicht helfen willst.
-
Unser Pi scheint mir ja ein sehr ausgeglichener Mensch zu sein...
-
So, mit GCC 4.0 von Apple krieg ich das Programm immerhin durch den Compiler. Aber dann stürzts ab mit .dylib Fehlern. Panda3D ist nichts für mich.
Was kannst du sonst noch empfehlen? Vorzugsweise etwas, das Header-only kommt oder mit statisch gelinkten Libs.
-
Meine Empfehlung lautet, wie gesagt, OpenGL.
-
314159265358979 schrieb:
Zieh Leine, wenn du mir nicht helfen willst.
Zieh selber leine, wenn du nichtmal versuchen willst zu verstehen was dir andere schreiben, weil du ja selbst alles besser weisst.
Du könntest das nächste mal gleich ganz darauf verzichten nen Thread aufzumachen, und dir statt dessen einfach denken, dass dir jmd. ne Antwort gegeben hat, die hilfreich gewesen wäre, wenn du in deinem scheiss verblödeten überheblichen Grössenwahn nicht wieder geglaubt hättest dass du es sowieso besser weisst.
Oder so.
Blargh.
-
OpenGL ist irgendwie ziemlich kompliziert, außerdem zu C-ig und low-level, damit kann ich mich nicht besonders anfreunden.
@hustbaer: Sorry, wenn ich deinen Post falsch verstanden habe. Könntest du's mir nochmal deutlicher erklären?
-
OpenGL ist eigentlich garnicht kompliziert. Die Komplexität kommt mit Verfahren und Algorithmen aber die entsteht bei jeder API, außer Du lässt alles von einer fertigen Engine übernehmen.
Mir fehlt auch keine Objektorientierung wenn ich mal was in OGL realisiere. LowLevel-API ist schon ok wenn man LowLevel arbeitet
Riskiere mal einen Blick in eine neue Auflage der OpenGL-Superbible. Imho ist OGL weit ansehlicher als Direct3D, aber das kenne ich nicht wirklich. Vielleicht auch nur ein Vorurteil.
-
Hrm. Im Moment ist mir doch eher nach Spiel und weniger nach Mathe. Welche Engine könntet ihr mir da empfehlen? (Schnelle Erfolge)
Vielleicht nehm ich ja OpenGL wenn ich gerade Mathe machen will, und was anderes, wenn mich ein Spiel reizt.
-
µ schrieb:
Imho ist OGL weit ansehlicher als Direct3D, aber das kenne ich nicht wirklich.
Auch ein Spiel is (meistens) recht viel Mathe.
-
Ja, das ist mir schon klar. Ich suche zweierlei: Etwas, wo ich mehr Mathe machen kann, und etwas, wo ich schneller Erfolge habe.
-
Ich würde dir zu Ogre3D oder Irrlicht raten. Sind mit die besten und einfachsten freien Render Engines. Mathe braucht man da genauso und man kriegt ein gutes Verständnis für Konzepte.
-
Ich würd mal sagen, das hängt davon ab, was für eine Art Spiel du machen willst...
-
Ein Third-Person Spiel mit Kampf und so
-
Kaum zu glauben wie sich hier die Leute angiften
Für Mathe würd ich mir ein Mathebuch besorgen. Es muss ja nicht gleich ein Kaliber wie der Fischer sein. Wenn du auf formale Beweise verzichten kannst, kannst du dir "Mathematik für Informatiker" (Teschl und Teschl, Bd. 1 + 2) mal näher ansehen. Dann muss dir David Scherfgen nichts mehr über 4x4-Matrizen erzählen und du weißt selbst, was der Unterschied zwischen linearen und affinen Vektorraumtransformationen ist, und wie man das eine zum andern macht. Und was das alles mit homogenen Koordinaten zu tun hat.
Für Grafikprogrammierung andererseits würd ich mir ein Grafikprogrammierungsbuch (die, die dot genannt hat z.B.) zulegen.
Über Engines kannst du dir dann immer noch den Kopf zerbrechen.
-
Ich werde mir einmal Ogre ansehen. Ein Buch muss ja sowieso her.