PC macht komisches Geräusch bei eigenem OpenGL-Programm
-
Am Notebook kann es nicht liegen, da bei einem anderen Notebook, welches 3 Jahre älter ist und keine NVIDIA Grafikkarte hat, sondern eine von ATI, das genau gleiche Geräusch macht.
Meine Vermutung, dass es etwas mit der Datei ist, wird dadurch bestätigt, dass das Geräusch nicht da ist, wenn ich in Cinema4D ein Objekt zeichne und als .obj speichere, aber wenn ich diese .obj-Datei lade, dann ist das Geräusch da.
-
Dann lade diese Killer-Datei doch mal irgendwo hoch.
-
Meine Radeon HD6850 fiepst auch unerträglich, wenn sie im 3D Modus ist, aber nix zu tun hat (z.B. bei jedem Hauptmenü eines Games). Scheint aber nichts schlimmes zu sein.
-
Senfti schrieb:
Am Notebook kann es nicht liegen, ...
Doch sicher liegts am Notebook, denn es fiept ja... dein altes Notebook halt auch. Das ist häufig. Bei mir haben auch viele Systeme diese scheiss nervigen Geräusche gemacht, bei hoher FPS Zahl.
Ich meine mich zu erinnern, dass es einmal vom Monitor kam!
-
@Senfti:
Du bist auch einer von den Beratungsresistenten, hm?
-
Mir kommt nur komisch vor, dass beide Notebooks noch nie ein so ein Geräusch gemacht haben außer bei diesem Programm, und das auch nur, wenn ich diese Objekte anzeigen lasse.
Hoffen wir mal, dass dieses Geräusch wirklich nicht schlimm ist, vielleicht verschwindet es auch wieder
-
Senfti schrieb:
Hoffen wir mal, dass dieses Geräusch wirklich nicht schlimm ist, ...
Ja
Senfti schrieb:
... vielleicht verschwindet es auch wieder
Nein
-
Das hab ich auch, das liegt daran, wenn man zu hohe Framraten hat, z.B. 1000 oder 2000 fps.
Einfach vsync einschalten, dann solltes gehen.
-
Q schrieb:
Das hab ich auch, das liegt daran, wenn man zu hohe Framraten hat, z.B. 1000 oder 2000 fps.
Einfach vsync einschalten, dann solltes gehen.Wircklich ? Mit 5000fps ist bei mir alles noch ganz normal.http://www.amazon.de/Zotac-GeFORCE-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B003UTUQUW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317237567&sr=8-1 das ist meine graka
vertikal sync wird das Problem auch nicht lösen.
-
Diese "Macke", dass die Graka bei zuviel fps Geräusche macht haben ja nicht alle grakas. Ich würds auf jeden fall mal probieren, bei mir ist es so und ich kenne wen anders, der das selbe problem hat und bei ihm hilft auch vsync.
Wir haben beide ne ATI/AMD grafikkarte übrigens.
-
Bei vsync wird das Bild in 2 Hälften unterteilt.Eine wird gerendert , und dann wird auf die andere Hälfte gewartet um laggen zu vermeiden.
Könnte vielleicht doch klappen.Ausprobieren ist das beste.
Wenn nicht könntest du ja ein fps limit einbauen...
-
Ja ausprobieren kann sicher nicht schaden.
Es könnte aber umgekehrt auch einfach daran liegen dass Vsync ein ist, und die Graka daher nicht gleichmässig belastet wird.
Erst Vollgas rendern, dann warten bis zum Bildwechsel, dann Vollgas rendern... *knaaaarz*
-
ich hatte das mal bei meiner S3 968, nach langem suchen stellte sich heraus, dass es zwar durch die graka ausgeloest wurde, aber der ton kam aus dem internen speaker der gehaeuses. hab den komplett rausgenommen gehabt und dann war es ruhig.
ich weiss nicht, ob nur abklemmen vom mobo ausreicht, aber die strahlungsenergie sollte zu schwach sein um genug kraft zu haben um die membran mit genug amplitude zu schwingen, von daher waere es einen versuch wert.