Wieviel RAM habt ihr im Notebook?



  • mbp 13 zoll mit 8gb ram, 128gb ssd und i7

    wenns mal swapt, merkt mans nich



  • lolalter schrieb:

    mbp 13 zoll mit 8gb ram, 128gb ssd und i7

    wenns mal swapt, merkt mans nich

    Gute Wahl! 👍



  • Habe 4gb im Notebook, plane auf 8 aufzurüsten, aber mehr geht nicht (vom Plattformkonzept/Chipsatz her). Aber je mehr, desto besser, ist doch gerade für Notebooks keine schlechte Sache, und für Virtualisierspaß sowieso. Aber...

    (...erstmal egal)
    Daher nächstes Notebook in etwa sowas hier:
    http://www.mysn.de/detail.asp?userid=0318BED323994592B39BD6A1271E6547&KategorienOrder=010;050;020;010&bestellnr=ADNTROC4#DNconfig



  • 6GB - bisher hab ich den Speicher nicht ausreizen müssen 😃



  • /rant/ schrieb:

    Ich habe 8 GB drin, bräuchte aber wohl eher 12 oder gleich 16 GB. Ich betreibe Virtualisierung auf extremste Art und Weise, teilweise laufen 4 OS gleichzeitig und dann bin ich am Anschlag.
    MfG

    Ich finde du solltest erstmal prüfen wieviel RAM du überhaupt einbauen kannst.

    Ich habe in meinem NB nur 2 GB, aber das war der Maximalausbau.
    Und in meinem Desktoprechner habe ich auch nur 8 GB drin, ebenfalls der Maximalausbau.



  • Nun, der offizielle Maximalausbau ist 8 GB, aber es gibt einige Leute, die auf 16 GB aufgerüstet haben. Die Angabe mit 8 GB kommt daher, das ich nur 2 Slots habe. Sobald aber 8 GB Module bezahlbar werden, frisst das Gerät, d.h. der Prozessor schon 16 GB. Momentan kosten 2 x 8 GB DDR3 204-pin für mein Notebook noch exakt $729.99; 12 GB gehen für $399.99 - und das ist schon fast ein vernünftiger Preis. In einem Monat oder zwei fallen die Preise eventuell noch weiter, und dann schlage ich zu 🙂

    PS: Ja, es ist ein i7 Quad Core.



  • Habe 2 Laptops mit 8 GB und der Speicher reicht selten aus. Liegen teilweise 6-7 GB am Swap.



  • @/rant/

    verrätst du uns, mit welchen Virtualisierungslösungen du arbeitest oder bzw. gute Erfahrungen machen konntest? Ich frag deswegen, weil ich aktuell nicht ganz auf dem Laufenden bin und die aktuellen Möglichkeiten nicht so transparent scheinen, (herumprobieren muß) und auch Parallelisierung eine Rolle spielt.



  • Ich hab 1GB und habe bei der Installation damals auf eine Swap Partition verzichtet. Probleme hatte ich aber noch nie. Ich bin gerade etwas geschockt, dass offensichtlich so viele Leute 8GB und mehr in ihrem Notebook stecken haben. Darf man fragen wofür ihr das benötigt?



  • Ja, natürlich. Ich habe nach vielen Jahren, in denen ich mich vehement dagegen gewehrt habe, den Schritt gewagt und ein MacBook Pro gekauft, und arbeite jetzt mit Parallels Desktop 7. Zuvor habe ich viel mit VMware Workstation herumprobiert, und es war gut, aber ich war nie wirklich zufrieden mit der Performance und der Integration. Ich muss sagen, nun funktioniert alles viel besser als erwartet. Von Android bis Windows 8 kann ich damit alles laufen lassen.

    Ich arbeite fast ausschliesslich mit Parallels, weil es einfach verdammt gut integriert ist - und weil ich nun wirklich kein Mac-Benutzer bin. Ich habe ein Windows 7 im Dualboot installiert, welches ich aber zugleich als VM importiert habe. Direkt gebootet wird die Partition allerdings nur noch, wenn ich neuere Games spielen will. Ansonsten immer per Parallels. Das funktioniert alles unglaublich gut, ich möchte geradezu sagen, es grenzt an ein Wunder.

    Auf meinem OSX Desktop habe ich Aliases (Verknüpfungen), welche direkt auf Applikationen in VMs zeigen, unter anderem für Office und Visual Studio. Das Homeverzeichnis in meinen Windows VMs ist mittels NTFS Symlinks auf mein OSX Homeverzeichnis verknüpft. Falls noch nicht klar ist, was das bedeutet: Wenn ich z.B. im Windows Explorer das Benutzerverzeichnis öffne, sehe ich transparent die Files aus der OSX Partition. C:\Users\...\Documents\ zeigt die Files an von /Users/.../Documents/ usw. Kein schäbiges Suchen mehr auf virtuellen Netzlaufwerken. Einfach Word vom Mac Desktop starten, Datei öffnen wählen und mit dem Standarddialog die Files wie gewohnt suchen und loslegen.

    Zugegeben, man muss schon recht abgebrüht sein, um sich die Dinge so einzurichten mit den VMs. Aber möglich ist es, und ich arbeite gerne so, weil ich viele kritische Dinge (Arbeit, Studium, Privat; Experimente :D) erledigen muss, aber mein System nicht zumüllen mag. Was die Leistung betrifft: Ich kann auch Call of Duty 4 auf hohen Einstellungen spielen... in einer VM auf einem Notebook! Als VMware Benutzer habe ich mir an den Kopf gefasst, als ich das gesehen habe.

    Es tut mir irgendwie weh, dass ich nun einen Mac habe, aber die Software rechtfertigt das ohne weiteres. Eine Frage bleibt mir jedoch: Warum ist das auf Windows nicht möglich?!



  • Lustig, bei Parallels sagen meine Erfahrungen genau das Gegenteil von deinen. Alles Ruckelt, Spiele unspielbar, Windows Fenstern konnte man beim Updaten förmlich zusehen. Hat sich offenbar von Version 5 auf 7 einiges verbessert.



  • 314159265358979 schrieb:

    Lustig, bei Parallels sagen meine Erfahrungen genau das Gegenteil von deinen. Alles Ruckelt, Spiele unspielbar, Windows Fenstern konnte man beim Updaten förmlich zusehen. Hat sich offenbar von Version 5 auf 7 einiges verbessert.

    Das kann ich nicht beurteilen, weil ich erst wenige Tage nach dem Release von PD7 dazu gestossen bin. Aber ich denke schon, dass sie riesige Fortschritte gemacht haben. Mich nimmt es Wunder, wie es nun mit VMware 8 aussieht 🙂



  • Mario Sandler schrieb:

    Ich hab 1GB und habe bei der Installation damals auf eine Swap Partition verzichtet. Probleme hatte ich aber noch nie. Ich bin gerade etwas geschockt, dass offensichtlich so viele Leute 8GB und mehr in ihrem Notebook stecken haben. Darf man fragen wofür ihr das benötigt?

    Darf ich mal im Gegenzug fragen, was Du so machst, wofür 1 GB RAM ausreichen?

    Ich brauche die 8 GB zum programmieren. Mit 4 GB gings auch ganz gut (dank SSD), aber da Speicher grade recht günstig ist, habe ich halt mal die 50 Euro in 8 GB RAM investiert.

    1 GB wäre mir selbst zum surfen zu wenig.



  • Mario Sandler schrieb:

    Ich hab 1GB und habe bei der Installation damals auf eine Swap Partition verzichtet. Probleme hatte ich aber noch nie. Ich bin gerade etwas geschockt, dass offensichtlich so viele Leute 8GB und mehr in ihrem Notebook stecken haben. Darf man fragen wofür ihr das benötigt?

    Frag lieber nicht, Mario, denn was man nicht weiß, macht einen auch nicht heiß 😉

    Z.B. kann man sich einige Linux direkt in den Speicher reinladen, das ist praktisch, denn so ist der DVD Slot wieder frei und das Linux ist schnell. Aber man kann sich die unixe/linuxe natürlich auch per Usbs loaden.
    Probiers mal: lade dir die grml distro (Just Mari) http://grml.org/ herunter und loade die Full Variante(700MB gepackt) ins Ram rein.



  • Danke @/rant/

    Gerechnet hatte ich nicht mit dieser Variante. Ein wenig fühlt man sich an
    http://www.c-plusplus.net/forum/291646
    bzw.
    http://www.youtube.com/watch?v=HxIBBq0Wg1E#t=21 erinnert. Aber der Hintergrund ist ja in etwa genau das, was benötigt wird, Kompatibilität und MultiOS+Emus.
    👍

    edit: Windows/Microsoft will Windows verkaufen, Apple will Hardware verkaufen.



  • /rant/ schrieb:

    Nun, der offizielle Maximalausbau ist 8 GB, aber es gibt einige Leute, die auf 16 GB aufgerüstet haben. Die Angabe mit 8 GB kommt daher, das ich nur 2 Slots habe. Sobald aber 8 GB Module bezahlbar werden, frisst das Gerät, d.h. der Prozessor schon 16 GB. .

    Gut, das ist denkbar, aber es gibt auch beschnittene Chipsätze und Boards, die einfach nicht ausreichend Signalleitungen haben.

    Wenn dein Board nur 34 Leitungen hat, dann kann man zwar auf 16 GB nachrüsten, aber eben nicht auf 32 GB und mehr.

    Gleiches gilt für Boards it nur 33 Leitungen, bei denen ist bei 8 GB schluß.



  • lolalter schrieb:

    Mario Sandler schrieb:

    Ich hab 1GB und habe bei der Installation damals auf eine Swap Partition verzichtet. Probleme hatte ich aber noch nie. Ich bin gerade etwas geschockt, dass offensichtlich so viele Leute 8GB und mehr in ihrem Notebook stecken haben. Darf man fragen wofür ihr das benötigt?

    Darf ich mal im Gegenzug fragen, was Du so machst, wofür 1 GB RAM ausreichen?

    Wenn man kein Eclipse verwendet, sondern Emacs oder VIM und nicht für Java, sondern für C programmiert, dann dürften 1 GB durchaus ausreichen.
    Vorrausgesetzt natürlich, das OS ist WinXP oder ein sparsames Linux mit entsprechendem Desktop.

    Vista und Win7 würde ich auf einem NB mit nur 1 GB auch nicht haben wollen.



  • Mich wundert es deshalb weil 1GB aktuell war als ich mein Notebook vor 4-5 Jahren gekauft habe. Auch damals haben die Leute ja programmiert. Von OpenGL (3D-Voxelmodellviewer), Qt-Anwendungen, Hopfield-Netze in Python (-> die sind sehr Speicherhungrig) bis hin zu Audiokrams (Synthesizer) habe ich schon alles auf dem Notebook programmiert. Spielen tue ich ab und zu ut2004 und benutze den Laptop als DrumComputer, Gitarreneffektgerät sowie zum Aufnehmen und Abmischen.

    Das sind so die aufwendigsten Dinge die mir jetzt eingefallen sind. Ich betreibe lediglich keine VMs, sehe dazu jedoch auch keine Notwendigkeit.

    Mein System ist natürlich darauf getrimmt mit dem 1GB auszukommen und mehr RAM schadet nie. Nur was man mit einem Laptop anstellen muss dass 8GB nicht ausreichen ist mir ein Rätsel. 😕 Ich hab das Gefühl ihr benutzt Programme die massive Memoryleaks aufweisen.

    Wer von den 8+ Leuten Lust hat kann ja mal eine Liste mit laufenden Programmen und Speichernutzung posten.

    //EDIT
    Aktueller Speicherverbrauch bei mir:
    mario@localhost:~$ free -m

    total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           971        532        439          0         32        272
    -/+ buffers/cache:        227        744
    Swap:            0          0          0
    

    Also ohne Caches 227MB, wenn ich den Firefox schließe sind es noch 90MB

    //EDIT2
    So nochmal unter Maximallast

    mario@localhost:~$free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           971        898         73          0          7        349
    -/+ buffers/cache:        541        430
    Swap:            0          0          0
    

    An Anwedungsprogrammen läuft: Firefox,Musikprogramm,RSS-Reader,Ein Film,GIMP+Bild, Texmaker, PDF-Viewer,Chatclient,EMail-Programm, Hurd in QEMU + diverse xterms

    Und mein Ram ist gerade zur Häfte voll.



  • Ich seh das so_ schrieb:

    lolalter schrieb:

    Mario Sandler schrieb:

    Ich hab 1GB und habe bei der Installation damals auf eine Swap Partition verzichtet. Probleme hatte ich aber noch nie. Ich bin gerade etwas geschockt, dass offensichtlich so viele Leute 8GB und mehr in ihrem Notebook stecken haben. Darf man fragen wofür ihr das benötigt?

    Darf ich mal im Gegenzug fragen, was Du so machst, wofür 1 GB RAM ausreichen?

    Wenn man kein Eclipse verwendet, sondern Emacs oder VIM und nicht für Java, sondern für C programmiert, dann dürften 1 GB durchaus ausreichen.
    Vorrausgesetzt natürlich, das OS ist WinXP oder ein sparsames Linux mit entsprechendem Desktop.

    Vista und Win7 würde ich auf einem NB mit nur 1 GB auch nicht haben wollen.

    Jo klar. Auf der anderen Seite will man auch mit VIM nicht stunden auf den Compiler warten. Und ich bezweifel mal, dass bei einem 1 GB NB ne aktuelle CPU verbaut ist.

    Davon abgesehen: Ein Leben ohne IDE ist möglich, aber sinnlos. 🤡



  • Mario Sandler schrieb:

    Nur was man mit einem Laptop anstellen muss dass 8GB nicht ausreichen ist mir ein Rätsel. 😕 Ich hab das Gefühl ihr benutzt Programme die massive Memoryleaks aufweisen.

    Dein Minimalismus in allen Ehren, aber Dir ist schon klar, dass 8 GB RAM heute nicht mal 50 Euro kosten? Ich bin bestimmt auch nicht der einzige, der einen Laptop als primären Arbeitsrechner benutzt. Daher darfs da ruhig etwas mehr sein. 🤡


Anmelden zum Antworten