Kopierschutz: Steam



  • 314159265358979 schrieb:

    Mal so ne Frage: Warum kauft man sich Spiele bei Steam und nicht einfach original?

    Weil's schneller geht, wenn man eine Kreditkarte hat. Außerdem kann man sich dann auch Spiele an Sonn- und Feiertagen kaufen 👍



  • Und inwiefern ist das nun besser? Bei Steam habe ich keine CD, und Steam kann, wie schon in diesem Thread geklärt, den Acc jederzeit sperren.

    Gestern habe ich übrigens einen Steam Account gesehen, wo einer 131 Spiele um knapp 5000 Euro gekauft hat. Den will ich sehen, wenn Steam den Account sperrt 🤡


  • Mod

    314159265358979 schrieb:

    Bei Steam habe ich keine CD,

    Und das siehst du als Nachteil? Ich sehe das als Vorteil. Viel bequemer.

    und Steam kann, wie schon in diesem Thread geklärt, den Acc jederzeit sperren.

    Und wann tun sie das? Es ist ja nicht so, als sperrte Steam jeden Tag zufällig 10 Accounts.



  • SeppJ schrieb:

    Und das siehst du als Nachteil? Ich sehe das als Vorteil. Viel bequemer.

    Das sehe ich als Nachteil, ja. Nicht nur, weil ich keien Flatrate habe (Mama und Papa sei Dank), sondern auch, weil ich möglicherweise das Spiel auch installieren möchte, wenn ich gerade kein Internet habe.

    SeppJ schrieb:

    Und wann tun sie das? Es ist ja nicht so, als sperrte Steam jeden Tag zufällig 10 Accounts.

    Alleine dass sie es dürften, würde mich beunruhigen.



  • SeppJ schrieb:

    Und das siehst du als Nachteil? Ich sehe das als Vorteil. Viel bequemer.

    👍



  • SeppJ schrieb:

    314159265358979 schrieb:

    Bei Steam habe ich keine CD,

    Und das siehst du als Nachteil? Ich sehe das als Vorteil. Viel bequemer.

    Also wenn man Steamspiele im Wert von 5000 € hat und dann jederzeit Gefahr laufen kann, daß einem der Account gesperrt werden kann, dann muß ja schon aus reiner Vorsichtsmaßnahme mehrere Accounts anlegen und die Spiele darauf verteilen.

    Was ist da an mehreren Accounts aber nun bequemer?

    Bevor ich Zig E-Mail Adressen für die Zig Accounts anlege und mir zig Passwörter merken muß, spiel ich doch viel lieber DiskJockey und muß mir um nichts weiteres Sorgen machen.

    und Steam kann, wie schon in diesem Thread geklärt, den Acc jederzeit sperren.

    Und wann tun sie das? Es ist ja nicht so, als sperrte Steam jeden Tag zufällig 10 Accounts.

    Keine Ahnung, aber wenn's möglich ist und auch so gemacht wurde?

    Ihr kennt doch sicher alle den IP Zahlendreher, weswegen ein Anwalt beschuldigt wurde, gegen das Urheberrecht verstoßen zu haben.
    Solche Irrtümer sind auch bei Steam denkbar und schon seit ihr den Account wegen der Beschuldigung von Cheaten usw. los, aber nachweisen könnt ihr im Gegensatz zum IP Zahlendreher da gar nichts.



  • So ziemlich jeder Steam basht, hat es noch nie benutzt. Ich kenne persönlich keinen einzigen, der Steam benutzt und drüber meckert.
    Und Gebashe von Unregs kann man eh nicht ernst nehmen.

    Die Vorteile liegen doch auf der Hand: Du hast eine Plattform für alle Spiele. Die Spiele updaten sich von alleine. Du kannst alle Freunde zentral verwalten, sehen was sie spielen, wie sie spielen (Achievements etc.), kannst sofort einen Kumpel anschreiben und seinem Spiel beitreten.
    Du kannst mit einem Klick Demos runterladen und installieren und mit den "Deals" richtige Schnäppchen machen.

    Selbst wenn ich NUR das normale Kaufen + Zocken eines Spiels betrachte, ist Steam überlegen. Wenn ichs bei Amazon bestelle, kann ichs 2 Tage später installieren. Bei Steam lad ichs mir einfach runter und kann meistens nach ein paar Stunden bereits zocken.

    Und das mit den Account-Sperrungen ist natürlich totaler Quatsch und nur so ein nicht prüfbares Pseudoargument der Basher. Die sin ja nicht blöd und bannen einfach so ihre zahlenden Kunden. Wenn wer gebannt wird, wirds schon einen Grund gegeben haben. Ich hab bestimmt 30 Leute in meiner Friendlist und hab noch nie von einem Account Ban gehört.



  • Stimmt, ich habe Steam noch nie benutzt. Genau deshalb habe ich gefragt, was der Vorteil gegenüber dem "üblichen" Weg ist. Die Vorteile, die mir genannt wurden, sind für mich Nachteile.


  • Mod

    314159265358979 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Und das siehst du als Nachteil? Ich sehe das als Vorteil. Viel bequemer.

    Das sehe ich als Nachteil, ja. Nicht nur, weil ich keien Flatrate habe (Mama und Papa sei Dank), sondern auch, weil ich möglicherweise das Spiel auch installieren möchte, wenn ich gerade kein Internet habe.

    Steam richtet sich eben an den Menschen, der nicht mehr ohne Internetflat auskommt. Ist jedenfalls lange her, dass ich mal an einem Rechner saß, an dem ich nicht unbegrenzten Internetzugang hatte. Ich kann mich nicht einmal mehr dran erinnern, wann oder wo das gewesen sein sollte. Rechner ohne optisches Laufwerk sehe ich hingegen öfters. Mein nächster Rechner wird voraussichtlich auch keines mehr haben.



  • SeppJ schrieb:

    Steam richtet sich eben an den Menschen, der nicht mehr ohne Internetflat auskommt. Ist jedenfalls lange her, dass ich mal an einem Rechner saß, an dem ich nicht unbegrenzten Internetzugang hatte. Ich kann mich nicht einmal mehr dran erinnern, wann oder wo das gewesen sein sollte.

    Das freut mich zwar für dich, hilft mir jedoch dennoch nicht besonders weiter.

    SeppJ schrieb:

    Rechner ohne optisches Laufwerk sehe ich hingegen öfters. Mein nächster Rechner wird voraussichtlich auch keines mehr haben.

    Ich finde sie halt super praktisch. Ein Rechner/Laptop ohne CD/DVD/etc-Laufwerk ist für mich kein Rechner/Laptop.



  • this->that schrieb:

    So ziemlich jeder Steam basht, hat es noch nie benutzt. Ich kenne persönlich keinen einzigen, der Steam benutzt und drüber meckert.

    Also ich habe Steam* und bashe trotzdem dagegen.
    Das es technisch ok ist, stimmt ja, aber rechtlich ist Steam einfasch scheiße.

    * Ich habe Steam, weil Portal im Sommer kostenlos über Steam verschenkt wurde und ich einem geschenkten Gaul nichts in Maul schaue.
    Aber gekauft habe ich ein Spiel bei Steam noch nie und das aus den obigen Gründen die hier schon mehrfach genannt wurden.

    Die Vorteile liegen doch auf der Hand: Du hast eine Plattform für alle Spiele.

    Inzwischen gibt's Origin, GreenMangaming, Impulse und viele weitere.
    Wer alle günstige Angebote nutzen möchte oder alle Spiele haben will, der wird zwangsläufig alle Plattformen akzeptieren müssen.

    Seit es diese ganzen Downloadplattformen gibt, ist es schlechter als davor.
    Denn da hatte man seine vielen CDs und mußte sich um so etwas nicht scheren.

    [QUOTE]
    Die Spiele updaten sich von alleine.
    [/QUOTE
    Das ist aber kein Argument für Steam, da so etwas auch schon vorher möglich war.

    Mein Empire Earth und Kotor 1 sind beides reine CD/DVD Retailspiele ohne irgendwelche Accountanbindungen und die haben einen Updateclient integriert.

    Du kannst alle Freunde zentral verwalten, sehen was sie spielen, wie sie spielen (Achievements etc.), kannst sofort einen Kumpel anschreiben und seinem Spiel beitreten.

    Also mir reicht da Jabber & Co, für verabredete Clan Matches hat so etwas früher auch immer funktioniert.
    Und warum soll ich ständig mit meinem Kumpel spielen?
    Das ist ja dann immer der gleiche Gegner und es wird langweilig und wenn man Krach hat oder die Freundschaft auseinandergeht, dann stört er vielleicht sogar das Spiel.

    Du kannst mit einem Klick Demos runterladen und installieren und mit den "Deals" richtige Schnäppchen machen.

    Ich habe schon reine Retailspiele für 2,5 € gekauft und bisher war kein Steamangebot günstiger als diese Retailschnäppchen.

    Man zahlt bei Steam also mehr.
    Bei den Retailspielen kommen die Schnäppchen dadurch zustande, daß die Lagerkapazität begrenzt ist und die Spiele raus müssen um Platz für neue zu schaffen.
    Allein dadurch kann der Preis erheblich sinken, bis zu den 2,5 €.

    Und das mit den Account-Sperrungen ist natürlich totaler Quatsch und nur so ein nicht prüfbares Pseudoargument der Basher. Die sin ja nicht blöd und bannen einfach so ihre zahlenden Kunden. Wenn wer gebannt wird, wirds schon einen Grund gegeben haben.

    Welcher Grund rechtfertigt Eigentumsverlust?

    Das muß ja schon ein schwerwiegender Grund sein, z.B. Erschleichung von Spielen, Betrug beim Kauf usw..

    Aber Cheaten und ähnliches sehe ich, auch wenn das beim Spielen natürlich stört, nicht als ausreichend schwerwiegend an, um einen Eigentumsverlust zu rechtfertigen.



  • 314159265358979 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Steam richtet sich eben an den Menschen, der nicht mehr ohne Internetflat auskommt. Ist jedenfalls lange her, dass ich mal an einem Rechner saß, an dem ich nicht unbegrenzten Internetzugang hatte. Ich kann mich nicht einmal mehr dran erinnern, wann oder wo das gewesen sein sollte.

    Das freut mich zwar für dich, hilft mir jedoch dennoch nicht besonders weiter.

    SeppJ schrieb:

    Rechner ohne optisches Laufwerk sehe ich hingegen öfters. Mein nächster Rechner wird voraussichtlich auch keines mehr haben.

    Ich finde sie halt super praktisch. Ein Rechner/Laptop ohne CD/DVD/etc-Laufwerk ist für mich kein Rechner/Laptop.

    Na wenn du unbedingt deine Spiele auf optischen Medien haben willst, dann ist Steam für dich natürlich total uninteressant. Da braucht man jetzt aber nicht ewig drüber lamentieren.



  • @PI: Ja dann nutz es halt nicht. Fertig.

    Und Unreg Geblubber les ich mir erst gar nicht durch.



  • Genau, lasst uns alle Origin benutzen. Wer installiert nicht gerne Spyware auf seinem PC, um dann Games zu zocken ?



  • this->that schrieb:

    Und Unreg Geblubber les ich mir erst gar nicht durch.

    Dann bleibst du halt unwissend, dein Problem.



  • Kritikus schrieb:

    Aber Cheaten und ähnliches sehe ich, auch wenn das beim Spielen natürlich stört, nicht als ausreichend schwerwiegend an, um einen Eigentumsverlust zu rechtfertigen.

    Nicht dass das ein exklusives Steam-Problem wäre...

    Halt: Nicht dass das ein exklusives Steam-Nicht-Problem wäre...



  • Unreg Blubberer schrieb:

    this->that schrieb:

    Und Unreg Geblubber les ich mir erst gar nicht durch.

    Dann bleibst du halt unwissend, dein Problem.

    Forenerfahrung. Wer nicht die Eier hat sich einzuloggen schreibt meistens auch nur Quatsch. Außerdem haben mir die paar Sätze, die ich überflogen haben, schon gezeigt, dass du einfach nur ein Eiferer bist. Leute wie du meckern über alles und jeden.
    Während du dich über so Quatsch aufregst und letztlich damit doch nichts bewegst, seh ich das alles locker und genieße einfach die Spiele. 🙂



  • Btw : Origin ist so eine gute Alternative, es hat BF3 auf amazon 2640 1-sterne bewertungen ergattert; das kann nicht jeder !

    http://www.amazon.de/EA-Battlefield-3-Limited-Edition/dp/B004M17DVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320162702&sr=8-1



  • cvcv schrieb:

    Btw : Origin ist so eine gute Alternative, es hat BF3 auf amazon 2640 1-sterne bewertungen ergattert; das kann nicht jeder !

    http://www.amazon.de/EA-Battlefield-3-Limited-Edition/dp/B004M17DVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320162702&sr=8-1

    Die Verkaufszahlen liegen bedauerlicherweise trotzdem schon bei 5 Millionen und damit ist es EAs erfolgreichstes Spiel aller Zeiten.




Anmelden zum Antworten