SDL_gfx mit Bloodshed C++ verwenden



  • Irgendwie, ich weiß nciht wie, habe ich es sogar hinbekommen die SDL_gfx.dll zu erzeugen. Doch diese bringt mir nicht viel, da mein Bloodshed Dev C++ keine SDL_gfx Befehle akzeptiert. Ich habe das Malprogrammbeispiel von dieser Seite kopiert und nur den Pfad zu <SDL_gfxPrimitives.h> in meinen Downloadordner umgelegt, indem meine ganzen SDL_gfx-Dateien liegen:

    http://de.wikibooks.org/wiki/SDL:_Sdlgfx

    Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:

    [Linker error] undefined reference to \_imp\_\_boxRGBA' [Linker error] undefined reference to_imp__rectangleColor'
    [Linker error] undefined reference to \_imp\_\_stringColor' [Linker error] undefined reference to_imp__stringColor'
    [Linker error] undefined reference to \_imp\_\_stringColor' [Linker error] undefined reference to_imp__rectangleColor'
    [Linker error] undefined reference to \_imp\_\_boxColor' C:\\Programme\\Dev-Cpp\\lib\\libSDLmain.a(SDL\_win32\_main.o)(.text+0x397) In functionconsole_main':
    [Linker error] undefined reference to `SDL_main'
    C:\Programme\Dev-Cpp\lib\libSDLmain.a(SDL_win32_main.o)(.text+0x397) ld returned 1 exit status
    C:\Programme\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error] [Malprogramm.exe] Error 1

    Ich habe keine Ahnung, wieso ich ewig lange daran verzweifelt bin, bis nach Monaten endlich SDL mit Bloodshed C++ lief und wieso ich jetzt die selben Probleme mit SDL_gfx habe. Ich glaube mir fehlt da ganz rudimentäres Grundwissen. Weiß vielleicht jemand auf was diese Fehler hindeuten? Muss ich vielleicht SDL_gfx wie SDL als Packet einbinden? Und wie geht das, ich habe keine "Paketdatei" dafür?! 😕 Schonmal danke im Vorraus.



  • Dev-C++ würde ich grundsätzlich nicht mehr verwenden, da der veraltet ist. Nimm doch eine aktuelle, ebenfalls konstenlose IDE wie Code::Blocks oder Microsoft Visual C++ Express.

    Zu deinem Problem: Du musst die Bibliothek linken. Das bedeutet, deinem Linker sagen, wo die verwendeten Funktionen und Variablen definiert sind. Das sollte irgendwo in den Einstellungen machbar sein...



  • Hm, ich versuchs ma in den Einstellungen zu ändern und ich schau mir mal Code::Blocks an. Vielleicht wechsel ich, falls ich SDL usw. bei Code::Blocks zum laufen kriege^^.



  • -sry



  • Hallo.

    Ich habe es ebenfalls hinbekommen, die SDL_gfx.dll zu basteln. Auch habe ich sie in die entsprechenden Ordner kopiert und gelinkt.
    Wenn ich jetzt aber ein Programm kompilieren möchte, bekomme ich immer die Meldung: "ld returned 5 exit status".
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    MfG
    Walter



  • Falls es jemanden interessiert:

    Das Problem ist gelöst. Ich hatte beim kopieren die libSDL_gfx.a vergessen.

    MfG
    Walter


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