Grundwissen zum Verständnis...

• Series schrieb:

Libary

Da fehlt ein 'r' (Library), auch wenn man es nicht spricht. 😉

• Zum Einstieg würd ich SFML empfehlen.

Series schrieb:

Nur sind diese Libarys doch auch in C++ geschrieben? Wie geht das?

Naja, deine Library redet eben mit einer Grafik API (z.B. Direct3D oder OpenGL), die dann über plattformspezifische Mechanismen mit dem entsprechenden Grafiktreiber redet, der dann mit der Hardware redet...

• Series schrieb:

SDL und SFML machen einen veralteten Eindruck.

Veraltet ist SFML absolut nicht und wie mein Vorredner würd ich die diese empfehlen.

Willst du eher in Richtung 2D oder 3D gehen?

MfG

• Eher 3D.

MfG. Series

• Series schrieb:

Eher 3D.

MfG. Series

Also bei 3D könntest du SFML in verbindung mit OpenGL benutzen (OpenGL für 3D-- SFML für Sound, Musik, Threading, I/O usw). Damit kannst du dein Programm auf den wichtigsten Betriebssystemen zum laufen bringen.

Jedoch ist OpenGL/DirectX sehr lowlevel und du wirst einige Zeit benötigen etwas spielbares hinzubekommen.

Evtl ist es daher Ratsam auf eine Fertige Spieleengine zurückzugreifen. Ogre ist meines Wissens nach "nur" eine Renderengine. Heißt sie ist nur dazu da Objekte zu Zeichnen (was sie aber recht gut macht).

Allegro scheint da schon Umfangreicher und sollte deine Anforderungen erfüllen.

Ich denke es ist egal wie du dich entscheidest denn die Erfahrungen die du machen wirst kannst du auf andere Engines/Libarys übertragen. Erwarte nur nicht das es leicht wird und am Anfang super Spiele herauskommen.

• _matze schrieb:

Series schrieb:

Libary

Es wird auch ausgesprochen, du alter Meckerfritze.

• EOP schrieb:

_matze schrieb:

Series schrieb:

Libary

Je nach Gegend auch mal nicht, sorry.

• volkard schrieb:

EOP schrieb:

_matze schrieb:

Series schrieb:

Libary

Je nach Gegend auch mal nicht, sorry.

Ja und auch dann nicht wenn man sein Gebiss am Abend zuvor im Zahnputzbecher der Nachbarin vergessen hat. 😉

• Mod

wenn es jemand wissen will, da kann man es sich anhoeren, hier bitte nur noch beim topic bleiben 😉

• Series schrieb:

Mein Ziel ist es einmal Spiele zu programmieren bzw. mit Grafiken zu spielen.

Willst du jetzt progammieren oder mit Grafiken spielen?

Wenn du mit Grafiken spielen willst, dann ist ein Bildbearbeitungsprogramm und ein Forum aus der Künstlerecke sicher die bessere Wahl.

Anmelden zum Antworten