Welche Programmiersprachen haben noch eine große Zukunft vor sich, welche gelten als veraltet?

• iiiiiiiiiiiiiiiiiiii schrieb:

Stell dich nicht dumm. Schau dir den neusten C++ Standard an und alles was da als Neuheit angepriesen wird. Lächerlich! Alles Sachen die seit über 20 Jahren Selbstverständlichkeiten sind.

C++ ist ja sowas von vor 20 Jahren. Ich würde mir wünschen, dass C++ in der Gegenwart leben würde und nicht in einer Zeit als es cool war von C auf C++ umzusteigen.

Sind Neuheiten in C++, die die Sprache mehr abrunden und noch besser ausdrücken lassen was man möchte.
    Das macht C++ anderen Sprachen in meinen Augen noch überlegener, zb RValue-Referenzen lassen noch mehr Ausdruck für das was man möchte.

• ACHTUNG. ACHTUNG. ich verrate euch nun ein geheimnis, also gut zuhören:

es gibt nicht DEN FH absolventen. und es gibt auch nicht DEN uni absolventen.

ergo ist weder DER FH absolvent der bessere coder, noch DER uni absolvent.

KLAR SOWEIT?

ich hätte euch ja gerne früher aufgeklärt. dann hättet ihr hier nicht so viel kostbare zeit mit verschwenden müssen.

• roflalter schrieb:

ACHTUNG. ACHTUNG. ich verrate euch nun ein geheimnis, also gut zuhören:

es gibt nicht DEN FH absolventen. und es gibt auch nicht DEN uni absolventen.

ergo ist weder DER FH absolvent der bessere coder, noch DER uni absolvent.

KLAR SOWEIT?

Volkard ist der Uni Absolvent. Klar Soweit?

• C Coder schrieb:

Kann ich mir nicht vorstellen.
    Denn C wird immer noch für Treiber und in der µC Programmierung verwendet, auch für neue Treiber.
    Und der Linux Kernel und viele andere OS Kernel auch, werden wohl noch viele Jahre weiterhin in C entwickelt werden. Dazu dürften auch wichtige Systemkomponenten von Windows gehören.
    Und Bibliotheken wird es auch weiterhin in C geben, auch neue, allein schon deswegen, weil es viel einfacher ist Bindings zu der Lib für andere Sprachen zu schreiben.

Ich wusste, ich habe was vergessen. Ich meinte, C wird auf dem Desktop-PC aussterben. Auch im OS-Dev && Treiberbereich, wo es durch C++ ersetzt wird. (Sobald die ganzen C'ler aussterben 🤡 )
    Bei Mikrocontrollern wird sich C sicher noch lange halten.

• C++ bringt zu viel automatische Code-Generierung mit sich, deswegen wird es im Systembereich C nicht ablösen, auch wenn es eine Alternative wäre.

• Was meinst du mit "automatischer Code-Generierung"?

• Steffo schrieb:

wollkard schrieb:

Und wieviele waren es bei den Uni Studenten? Was waren das überhaupt für Studenen? Theologie?

Das ist die Frage! Ein Vergleich, bei der nur eine Gruppe herausgepickt wird, ist kein Vergleich. Das Studienfach ist genauso relevant. Ein Elektrotechniker oder ein Informatiker wird kaum an so einer Aufgabe scheitern, ein BWLer vor Aufregung hingegen eher schon.

L. G.
    Steffo

Diplom Informatik (FH). Sonst wäre es ja nicht erwähnenswert.

• volkard schrieb:

Steffo schrieb:

wollkard schrieb:

Und wieviele waren es bei den Uni Studenten? Was waren das überhaupt für Studenen? Theologie?

Das ist die Frage! Ein Vergleich, bei der nur eine Gruppe herausgepickt wird, ist kein Vergleich. Das Studienfach ist genauso relevant. Ein Elektrotechniker oder ein Informatiker wird kaum an so einer Aufgabe scheitern, ein BWLer vor Aufregung hingegen eher schon.

L. G.
    Steffo

Und wieviele waren es bei den Uni Studenten? Ist die wichtige Frage.

• volkard schrieb:

Steffo schrieb:

wollkard schrieb:

L. G.
    Steffo

Ich behaupte mal, dass du hier Unfug verbreitest in dem du Einzelbeispiele als repräsentativ deklarierst und du uns außerdem das Ergebnis bei Uni-Studenten schuldig bist. Außerdem ignorierst du, dass man gerade beim Diplom Prüfungen bis auf das letzte Semester schieben konnte. D. h. Mathe-Nieten konnten recht lange Student spielen.
    Wenn du willst, schicke ich dir Mathe-Übungsaufgaben/Skripte, die ich an der FH lerne und dann wirst du sehen, wie sehr du dich praktisch selbst ausgestochen hast, weil ich bezweifle, dass du die Aufgaben noch lösen kannst (weil das einfach zu lange her ist und die wenigsten Menschen ihre Mathekenntnisse pflegen).

Vielleicht sollten hier alle mal die Vor- und Nachteile beider Abschlüsse akzeptieren und nicht versuchen sich auf welche Weise auch immer, besser darzustellen.

L. G.
    Steffo

• Steffo schrieb:

Ich behaupte mal, dass du hier Unfug verbreitest in dem du Einzelbeispiele als repräsentativ deklarierst

Ein einziger ist doch schon viel zu viel.

Steffo schrieb:

und du uns außerdem das Ergebnis bei Uni-Studenten schuldig bist.

Da habe ich nicht gemessen.

Steffo schrieb:

Außerdem ignorierst du, dass man gerade beim Diplom Prüfungen bis auf das letzte Semester schieben konnte. D. h. Mathe-Nieten konnten recht lange Student spielen.

Irrelevant, weil ich Leute fragte, die gerade ihre mündliche Diplomprügung gemacht hatten. Ich habe also nicht Mathenieten getroffen, die später noch rausgeprüft werden.

Steffo schrieb:

Wenn du willst, schicke ich dir Mathe-Übungsaufgaben/Skripte, die ich an der FH lerne und dann wirst du sehen, wie sehr du dich praktisch selbst ausgestochen hast, weil ich bezweifle, dass du die Aufgaben noch lösen kannst (weil das einfach zu lange her ist und die wenigsten Menschen ihre Mathekenntnisse pflegen).

Möglicherweise hatte ich was anderes gelernt als Du. Dann müßte ich diese Begriffe nachlernen. Meine Mathekenntnisse rosten nicht völlig ein. Haste das noch nicht bemerkt? Schick mal. Mal sehen, wie verrostet sie sind.

Steffo schrieb:

Vielleicht sollten hier alle mal die Vor- und Nachteile beider Abschlüsse akzeptieren und nicht versuchen sich auf welche Weise auch immer, besser darzustellen.

Du weißt schon, daß ich den eigenen Abschluß schlechtrede? Nein? Thread nicht gelesen?

• volkard schrieb:

wollkard schrieb:

Alle Behauptungen von Anderen waren bisher nur leere Aussagen, dass Uni Studenten eine bessere theoretische Ausbildung haben, ohne das sie auch nur einmal ein konkretes Beispiel nennen können, was ein FH Student nicht lernt.

Dreisatz! ...

volkard schrieb:

Steffo schrieb:

Und so will ein Uni Student uns zeigen, dass Uni Studenten besser als FH Studenten sind. Jetzt hast du nur gezeigt, dass Uni Studenten nicht mal einfache Vergleiche richtig machen können.

• volkard schrieb:

Steffo schrieb:

Ich behaupte mal, dass du hier Unfug verbreitest in dem du Einzelbeispiele als repräsentativ deklarierst

Ein einziger ist doch schon viel zu viel.

Worauf willst du eigentlich hinaus?! Dass das bei Uni-Studenten nicht vorkommt? Ich habe auch schon Uni-Absolventen gesehen, die sich dumm angestellt haben. Es gibt auch Menschen mit Doktortiteln und Professoren, die durch ihre Dummheit ihre Universität in Verruf bringen.
    Worauf willst du also hinaus?

Steffo schrieb:

Sehr toll, aber du maßt dir an Vergleiche ziehen zu können.

Steffo schrieb:

Außerdem ignorierst du, dass man gerade beim Diplom Prüfungen bis auf das letzte Semester schieben konnte. D. h. Mathe-Nieten konnten recht lange Student spielen.

Irrelevant, weil ich Leute fragte, die gerade ihre mündliche Diplomprügung gemacht hatten. Ich habe also nicht Mathenieten getroffen, die später noch rausgeprüft werden.

Offenbar hast du Mathenieten getroffen die nach dem dritten Mal mit 4,0 bestanden haben.

Steffo schrieb:

Du weißt schon, daß ich den eigenen Abschluß schlechtrede? Nein? Thread nicht gelesen?

Mir ist das bewusst. Aber dir scheint nicht bewusst zu sein, dass du dich dennoch über FH-Absolventen stellst.
    Die einfache Wahrheit, dass die Kompetenz von der jeweiligen Person abhängt, scheinst du nicht zu akzeptieren...

L. G.
    Steffo

• Naja, solange es noch nicht so schlimm ist: http://www.youtube.com/watch?v=BbX44YSsQ2I&feature=related .

• knivil schrieb:

Naja, solange es noch nicht so schlimm ist: http://www.youtube.com/watch?v=BbX44YSsQ2I&feature=related .

Doofes Beispiel. Mathematik besteht, sofern man nicht mehr in der Mittelstufe ist, aus mehr als nur Kopfrechnen.

• volkard schrieb:

Ich habe mich hingestellt und an der FH aus Spaß und Neugierde Leuten, die gerade ihr Diplom gemacht hatten, eine Dreisatzaufgabe gestellt.
    "Eineinhalb Hühner legen in eineinhalb Tagen eineinhalb Eier. Wieviele Eier legt ein Huhn pro Tag".
    Ok, beim ersten mal raten liegt man falsch. Ich sage, daß es falsch ist und frage nach der richtigen Lösung. Papier und Stift sowie Taschenrechner stehen wie zufällig bereit. Es ist im oder vor dem Pausenraum, wo wir eh meistens rumhängen und dort ist es völlig normal, sowas zu benutzen. Die Hälfte der Probanten hat versagt.

Erstaunlich, dass die hälfte die Frage, mit der man zeigen will, dass einer keinen Dreisatz kann, richtig beantwortet. Wahrscheinlich ist sie schon zu bekannt. Erstaunlich ist auch, dass jemand solche Komplexe hat, dass er sich solche Mühe gibt, nur um zu zeigen, dass FH-Studenen schlecht sind.

• Wenn wir die Frage wer ist der bessere Programmierer, der FH-Absolvent oder der Uni-Absolvent auf Sport übertragen, dann behaupten die Uni-Absolventen hier im übertragenen Sinne doch tatsächlich folgendes:

Wenn ein FH-Absolvent täglich 20 km jogged, während der Uni-Absolvent seinen Kopf trainiert, dann ist bei einem Marathonlauf der Uni-Absolvent aufgrund seiner
    Schlauheit trotzdem schneller am Ziel als der FH-Absolvent.

Also eine Behauptung gegen die Logik, die Physik und die Vernunft.
    Und so ist es auch mit der Frage, wer mehr Erfahrung und Praxis beim Programmieren im Studium sammeln konnte.
    Einige Uni-Absolventen reden sich hier also ihr Studium schön. Gerede ist dahinter und sonst nix.

• Ständiges Wiederholen bescheuerter Ansichten.
    Vortäuschen, mehrere Personen zu sein.
    Fricky ist wieder da.

• Hallo, ich studiere an einer FH Informatik und ich finde, dass die Uni einfach nur an altem festhält! Heutzutage wollen die Arbeitgeber Praxiserfahrung und diese hat ein Unistudent nicht. Sowas ist dann ein typischer Fall von Fachidiotismus. 5 Jahre lang studiert und bekommt in der Realität nichts gebacken.

Dagegen kann ein ambitionierter FH Student sofort loslegen und einen wertvollen Beitrag zum Unternehmen beitragen.

• Ich finde das Lobpreisen der FH-Stunden bzgl. ihrer Richtung genauso bescheuert wie bei Uni-Studenten. Oo
    Auf beiden Seiten sehe ich bescheuerte Argumente und Verallgemeinerungen. Kann hier vielleicht mal jemand den Thread dicht machen?

• Steffo schrieb:

Kann hier vielleicht mal jemand den Thread dicht machen?

Nein, moment bitte, ich will noch eben etwas flamen:
    Zur FH gehen halt die Leute die programmieren lernen wollen, und zur Uni gehen die, die das eh schon können und jetzt etwas vernünftiges lernen wollen. 🙂

Anmelden zum Antworten