legendrepolynome

• Hey. Ich brauche dringend Hilfe!

Laut meiner Angabe können die Legendrepolynome folgendermaßen defi niert werden:

L0(x):=1
    L1(x):=x
    Li(x):= 1/i((2i-1)xLi-1(x)-(i-1)Li-2(x)), wobei i ≥ 2

Ich sollte eine Funktion mit Prototyp
    "double compLegendreRec(double x, unsigned i);"
    erstellen und anhand der Definition berechnen.

Mein Anfangsversuche sehen so aus:

//legendre.h definiert Funktion fuer Legendrepolynome
    #include<iostream>

using namespace std;

double compLegendreRec(double x,unsigned i)
    {
      if(i<=1)
      {
          if (i=1)
          {
              return x;            
          }
          else 
          { 
              return 1;  
          }    
      }
      else
      {  
      return double (2*i-1)*x*compLegendreRec(x,i-1)/i-(i-1)*compLegendreRec(x,i-2)/i;
      }
    }
    //------------------------------------------------------------------------------

int main()
    {
        unsigned i;
        cout << "i= ";
        cin >> i;

double x;
        cout << "x= ";
        cin >> x;

cout << "Der Wert der Legendrefunktion mit L" << i << "(" << x << ") = " << compLegendreRec(x,i)<< endl;
        return 0;
    }

Mein Problem dabei ist, dass bei der Berechnung der Zeile

return double (2*i-1)*x*compLegendreRec(x,i-1)/i-(i-1)*compLegendreRec(x,i-2)/i;

auch wieder mitenfließen soll, dass für i=1 und i≤1 die Bedingungen laut obiger Definition(Angabe) gelten.

Denn wenn ich mir händisch für die Wert i=2 und x=3. das Ergebnis berechne, müsste ich 13 erhalten, was aber leider nicht der Fall ist.

Kann mir bitte jemand zeigen, wie ich mein Problem am besten lösen kann?
    lg

• Ich seh dein Problem eher in der Bedingung in Zeile 10:

if (i=1)

Das ist eine Zuweisung, einen Vergleich schreibt man in C++ mit ==

if (i == 1)

Und das double beim return scheint mir auch ziemlich sinnlos zu sein. Ich weiß nicht, was du damit bezweckst, es bewirkt an der Stelle eine Typumwandlung des Ausdrucks (2*i-1) nach double, was nicht viel bringt, da der sowieso schon vom Typ double ist. Edit: Falsch, er ist vom Typ unsigned, ich hatte irgendwie i und x verwechselt. Der Cast bringt trotzdem nichts 🙂

Das was du als "dein Problem" bezeichnest, ist, wenn ich das richtig verstehe, keins, das erledigt sich durch die Rekursion von selbst.

• nur kurz rübergeschaut... hier ein fehler:

if (i=1) -> if (i==1) 😉

• Mod

i=1 ist eine Zuweisung, kein Vergleich.

edit: Mal wieder dar langsamste. 😞

• DANKE!!!!! Ihr habt mir echt geholfen. Hätte ich eigentlich wissen müssen, dass ich (i==1) schreibe.
    Ich hätte wahrscheinlich noch stundenlang nach einem anderen Fehler gesucht.
    VIELEN DANK

• Tip: dreh bei deinem Compiler mal die Warnungen voll auf. Der müsste das eigentlich ankreiden...

• Okay! Danke für den Tipp, werd ich mal versuchen! Auf jeden Fall es funktioniert jetzt alles einwandfrei!

Anmelden zum Antworten