Kann ich irgendwas tun gegen eine Mieterhöhung?
-
TravisG schrieb:
Ne Mieterhöhung von 10 Euro im Monat ist Wucher?
Kommt auf die Unterkunft an. Wenn das nur ein 10m² Zimmer in 'ner Massen-WG ist, dann ist das auf Dauer schon Wucher.
Schau dir mal http://dejure.org/gesetze/BGB/558.html an. Interessant ist vor allem wie er die Erhöhung begründet. Ob die Klausel im Vertrag reicht ist wegen (6) fragwürdig. Es ist aber soweit ich das einschätzen kann eine Vertragsänderung und deswegen kannst du an der Stelle fristlos kündigen.
-
Ja, ich verstehe schon. Ich bin in der gleichen Situation. Ist es bei dir wirklich so, dass du am Ende des Monats immernoch mit 0,00 Euro dastehen würdest, wenn du auf alle Luxusgüter verzichtest?
-
TravisG schrieb:
So etwas kann immerhin einen Preisanstieg von 20% im Jahr bedeuten.
@Schneewittchen
Meine erste Idee wäre wohl mit dem Vermieter zu reden, aber da musst du entscheiden ob sich das lohnt. Ansonsten schreib doch einfach mal den Mieterbund an, die dürfen dir zwar keine ernsthafte Rechtsberatung geben, aber fragen kostet ja nichts.
-
was für eine antwort erhoffst du dir den? letztendlich bleiben dir ca 3 optionen
1. zahlen
2. mieterbund o.ä.
3. neue wohnung
-
Google mal nach Mieterhöhung und Widerspruch, da dürfest du einiges nützliches finden, wie z. B. das grundsätzlich eine Erhöhung der Miete nur alle 15 Monate möglich ist. Den Umzug vielleicht trotzdem schon mal einplanen...
-
Mal ne ganz andere Idee für dein Problem...
Da es Mieterhöhungen gibt kann man auch auf Mietminderung plädieren, hast du daran schon einmal gedacht? Schau hier
Solche Sachen könnten Schimmel, kaputte Sockelleisten, Kühlschrank der zu viel Strom frisst etc. sein. Ich denk mal da findet jeder was in seiner Wohnung.
Sammel doch mal solche Störfaktoren zusammen und rede mit dem Mieter (oder Mieterbund)...wenn du Schwein hast musst du sogar 5€ weniger wie vor der Erhöhung bezahlen...mehr Geld für Bücher (oder äääähhhhmmmm Bier)
-
Ben04 schrieb:
TravisG schrieb:
Kommt auf die Unterkunft an. Wenn das nur ein 10m² Zimmer in 'ner Massen-WG ist, dann ist das auf Dauer schon Wucher.
Schau dir mal http://dejure.org/gesetze/BGB/558.html an. Interessant ist vor allem wie er die Erhöhung begründet. Ob die Klausel im Vertrag reicht ist wegen (6) fragwürdig. Es ist aber soweit ich das einschätzen kann eine Vertragsänderung und deswegen kannst du an der Stelle fristlos kündigen.
http://dejure.org/gesetze/BGB/557a.html
Das da wurde im Vertrag "vereinbart".
-
Mieterschutzbund kontaktieren.
-
hallo
ohne anwalt zu sein, scheint es mir komisch erst einen vertrag zu unterschreiben in dem steht, dass er erhöhen darf und sich dann zu wundern, dass er es tut. hast du eine rechtsschutzversicherung? mietminderung ist auch immer ein guter weg, der aber auch schnell ins gegenteil umschlagen kann.
chrische
-
Wenn du wirklich einen formal korrekten Staffelmietvertrag unterschrieben hast und die Wohnung bereits nach dem ersten Jahr zu teuer wird such dir eine neue Wohnung. Nächstes Jahr wird es wieder teurer ...
Du kannst noch auf fromale Fehler ala "jedes Jahr wird die Miete um 3% erhöht" hoffen. Hört sich aber im ersten Post nicht so an.
-
Ist die Erhöhung jetzt pro Monat oder pro Jahr??
MfG SideWinder
-
Steht doch im ersten Beitrag: der Vermieter darf die Miete jährlich erhöhen, und zwar um einen Betrag von €10/Monat.
Anders gesagt: die Wohnung kann €120 pro Jahr teurer werden.
Anders gesagt: das mit den 20% was cooky451 geschrieben hat ist Quatsch, da man wohl kaum eine Wohnung um €50/Monat finden wird.p.S.: ich weiss ja nicht was die Wohnung kostet, aber wenn ich mal €500/Monat annehme, dann wären €10/Monat gerade mal 2%. Das ist sicher kein Wucher. Es sei denn die Inflation bleibt dauerhaft unter 2%, und er macht es ausnahmslos jedes Jahr.
-
@hustbaer: 2% pro Monat Verteuerung. Und die Inflation ist sicher nicht 2% pro Monat...
MfG SideWinder
-
hustbaer schrieb:
Anders gesagt: das mit den 20% was cooky451 geschrieben hat ist Quatsch, da man wohl kaum eine Wohnung um €50/Monat finden wird.
Anders gesagt: Wenn du im ersten Jahr 600€/Monat bezahlst und im zweiten 720€/Monat, wurde die Miete um 20% erhöht.
-
Nein, nicht 2% pro Monat.
2% pro Jahr.
Lies nochmal den 1. Beitrag.Er darf 1x pro Jahr den monatlichen Mietpreis um €10 erhöhen.
D.h. er darf 1x pro Jahr sagen "ab jetzt zahlst du monatlich X für die Wohnung", wobei X dann €10 mehr ist als im Vorjahr.Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
-
Schneewittchen schrieb:
Wenn ich diesem Unsinn nicht entgehen kann, muss ich mir wohl eine andere Wohnung suchen.
Und die Suche nach einer neuen Wohnung kostet kein Geld?
-
hustbaer schrieb:
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Sagst du damit, dass deine Aussage "Anders gesagt: die Wohnung kann €120 pro Jahr teurer werden. " falsch ist?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
hustbaer schrieb:
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Sagst du damit, dass deine Aussage "Anders gesagt: die Wohnung kann €120 pro Jahr teurer werden. " falsch ist?
Jetzt wird's kindisch.
Die Wohnung kann pro Jahr €120 pro Jahr teurer werden.
-
froschn schrieb:
Da es Mieterhöhungen gibt kann man auch auf Mietminderung plädieren, hast du daran schon einmal gedacht? [
Mängel die ich aufzuführen hätte:
Die Fensterdichtungen im Bad & Küche sind nicht dicht, bei starkem Regen hab ich eine Pfütze auf dem Fensterbrett. Das habe ich zwar vor einem Jahr der Verwaltung persönlich gezeigt, aber die haben es "scheinbar vergessen". Ich habe sie nicht mehr darauf angesprochen, weil es deren Fenster sind die hier mit der Zeit faulen.Weiterhin geht in dieser Wohnung nur die Wohnungstür zu, alle anderen sind schief verzogen sodass man sie höchstens festklemmen kann, um das wieder aufgehen zu verhindern.
Weiterhin ist in dieser Wohnung nur ein 50j alter Gasofen vorhanden, Küche und insbesondere Bad (vor allem im Winter!) sind nicht beheizt. (1Zi. Wohnung)
Als ich in die Wohnung eingezogen bin, hing ein zweiter Gasofen in der Küche. Als im letzten Winter die Gasheizung im Zimmer den Geist aufgab, habe ich die in der Küche angeworfen und mich über eine zweite flamme in einem Gewindestück gewundert. -> undichte Gasleitung. Der Gas&Wasser Sanitärfuzzi hat die Heizung gesehen und gemeint, dass er sowas nicht reparieren dürfte, sondern unmittelbar stillegen müssten.
Zusammengefasst: Der Vermieter hat weder die Gasanlagen wie Boiler & Ofen in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen, noch geschaut ob diese Anlagen überhaupt betrieben werden dürfen.Lässt sich hiervon was verwerten? Zum ersten Punkt: Gummidichtungen sind schnell ausgetauscht, da wird er wohl kaum auf 120 Euro pro Jahr verzichten.
chrische5 schrieb:
ohne anwalt zu sein, scheint es mir komisch erst einen vertrag zu unterschreiben in dem steht, dass er erhöhen darf und sich dann zu wundern, dass er es tut.
Nicht jeder studiert in einem Dorf. Die Wohnungslage sieht zum Wintersemesterbeginn folgendermaßen aus: Es wird eine 17 qm Wohnung besichtigt und es stehen 20 Interessenten, die verzweifelt die Wohnung wollen. Was glaubst du, was man für eine Wahl hat? Immer das selbe Bild bei jeder Wohnungsbesichtigung.
chrische5 schrieb:
hast du eine rechtsschutzversicherung?
Ich bin ein Student also nein.
Marc++us schrieb:
Und die Suche nach einer neuen Wohnung kostet kein Geld?
Die Suche kostet kein Geld. Es sei denn du berechnest für dich selber einen Stundenlohn. Mich schrecken aber die Umzugskosten etwas ab.
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass sowas überhaupt erlaubt ist: Eine linear ansteigende Miete.
-
Schneewittchen schrieb:
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass sowas überhaupt erlaubt ist: Eine linear ansteigende Miete.
Ja, komisch. Müßte eigentlich exponentiell sein.
Und zu wundern gibt es da gar nichts. In normalen Veträgen macht man einen Preis aus und wenn man einen neuen haben will, kündigt man und verhandelt neu. Nicht bei Wohnungsmieten. Kriegst ja die Mieter nicht raus, wenn die nicht wollen. Also muß es möglich sein, die Miete zu erhöhen.
Was allerdings am Ende rauskommt bei diesem dümmlichen Bürgerschutz, ist echt traurig.