Linux Joystick auslesen

• Ich möchte ein kleines Programm schreiben um meinen USB Joystick auszulesen. Ich habe mich nun mal für die Methode mit SDL entschieden und auch ein gutes Tutorial gefunden: http://www.pronix.de/pronix-536.html

Leider lässt es sich einfach nicht übersetzen! 😞 Es kommt immer das hier raus: http://nopaste.info/776c76c7d2.html

Ich denke ich habe alles korrekt installiert, oder?

fabske@neptun:~/Bearbeitung/3d-viewer$ dpkg -l | grep sdl
    ii libsdl-gfx1.2-4 2.0.22-1 drawing and graphical effects extension for SDL
    ii libsdl-image1.2 1.2.10-2.1 image loading library for Simple DirectMedia Layer 1.2
    ii libsdl-mixer1.2 1.2.8-6.3build1 mixer library for Simple DirectMedia Layer 1.2
    ii libsdl-net1.2 1.2.7-2 network library for Simple DirectMedia Layer
    ii libsdl-pango1 0.1.2-4 text rendering with Pango in SDL applications (shared library)
    ii libsdl-perl 2.2.5-1build1 SDL bindings for the Perl language
    ii libsdl-ttf2.0-0 2.0.9-1build2 ttf library for Simple DirectMedia Layer with FreeType 2 support
    ii libsdl1.2-dev 1.2.14-6.1ubuntu4 Simple DirectMedia Layer development files
    ii libsdl1.2debian 1.2.14-6.1ubuntu4 Simple DirectMedia Layer
    ii libsdl1.2debian-pulseaudio 1.2.14-6.1ubuntu4 Simple DirectMedia Layer (with X11 and PulseAudio options)

• Was gibt denn sdl-config --static-libs aus? Und funktioniert es, wenn du nur --libs (also die dynamischen) verwendest?

• Der Aufruf von gcc `sdl-config --static-libs` `sdl-config --cflags` -o sdl9 sdl9.c führt genau zum selben Ergebnis!

Aber die Ausgaben der sdl-config Aufrufe sind unterschiedlich..

fabske@neptun:~/Bearbeitung/3d-viewer$ sdl-config --static-libs
    -L/usr/lib -lSDL -lpthread -lm -ldl -lasound -lm -ldl -lpthread -lesd -lpulse-simple -lpulse -laa -L/usr/lib -lcaca -lpthread
    fabske@neptun:~/Bearbeitung/3d-viewer$ sdl-config --libs
    -L/usr/lib -lSDL
    fabske@neptun:~/Bearbeitung/3d-viewer$ sdl-config --cflags
    -I/usr/include/SDL -D_GNU_SOURCE=1 -D_REENTRANT

Anmelden zum Antworten