GTK und CDT Problem!!"
-
Hallo Leute
Ich habe ein großes Problem
Und zwar würde ich gern unter C++ ein Programm mit gtk schreiben.
Ich programmiere dies auf Win7 x86Ich habe von der gtk Seite
http://www.gtk.org/download/win32.php
die all-in-one-bundle heruntergeladen.
diese dann entpackt.ich habe cygwin installiert und er kennt den gcc Compiler..
Wenn ich jetzt in Eclipse CDT Indigo ein C++ Projekt erstelle
Wähle ich Leeres Projekt und den Cygwin CompilerDann erstelle ich eine cpp Datei und dort habe ich nur folgendes stehen:
fatal error: gtk/gtk.h: No such file or directory
make: ***(Main.o) Error 1
recipe for target 'Main.o' failed
#include <gtk/gtk.h>
int main(){
return 0;
}wenn ich dass ganze dann bilde sagt er folgendes:
Ich weiß nicht was ich tun muss, damit es funktioniert.
Ich habe bei den Propertier/C++ General
bei Include habe ich den pfad: eingebunden.Kann mir bitte jemand eine genaue anleitung mit bildern oder so geben, damit es endlich funktioniert.
Bin schon am verzweifeln.MfG
Anja
-
Dann erstelle ich eine cpp Datei und dort habe ich nur folgendes stehen:
#include <gtk/gtk.h>
int main(){
return 0;
}wenn ich dass ganze dann bilde sagt er folgendes:
fatal error: gtk/gtk.h: No such file or directory
make: ***(Main.o) Error 1
recipe for target 'Main.o' failedMfG
Anja
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Das klingt danach, als müsstest du noch einen passenden Includepfad (und wahrscheinlich auch einen Bibliothekspfad, aber das merkst du dann im nächsten Schritt) angeben. Das geht mit der Option -IPfad (bzw. -LPfad). Oder du kopierst die Dateien dorthin, wo dein Compiler (oder genauer gesagt der Präprozessor cpp) standardmäßig sucht, mit
cpp -vsolltest du die Standardsuchpfade angezeigt bekommen.Genauer kann ich's dir nicht sagen, da ich keine passendes System zur Verfugung habe, um diese Details selber nachzugucken, aber wenn du dich nicht doof stellst, solltest du mit der Beschreibung auch ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung weiter kommen.
-
im Eclipse CDT habe ich den include pfad angegeben für das Projekt.
Mit dem befehl cpp -v habe ich es versucht
er gibt mir eine lange liste aus wo er etwas ignoriert und so.
und wie meinst du das mit dem IPfad oder LPfad
ist dass ein Befehl oder gehört er als option zu einem Befehl.
-
http://code.google.com/p/pkg-config-support-for-eclipse-cdt/ damit kannst du die benötigten Flags direkt von pkg-config auslesen lassen.
-
GastAnja schrieb:
im Eclipse CDT habe ich den include pfad angegeben für das Projekt.
Mit dem befehl cpp -v habe ich es versucht
er gibt mir eine lange liste aus wo er etwas ignoriert und so.Wenn alles ignoriert wird (normalerweise weil es nicht exisitert, d.h. etwas an der Installation grundsätzlich falsch ist), dann ist es ja auch kein Wunder, wenn nichts gefunden wird.
und wie meinst du das mit dem IPfad oder LPfad
ist dass ein Befehl oder gehört er als option zu einem Befehl.Das sind Optionen des Compilers.
-
Habe ich etwa das falsche gtk runtergeladen?
oder muss ich noch etwas zusätzliches runterladen?ich habe die readme datei gelesen udn befolgt
bei dem befehl
pkg-config --cflags+-2.0
bekomme ich folgendes:
-D_REENTRANT -I/usr/include/gtk-2.0 ...
des sein viele includes was aufgelistet werden.aber der befehl gtk-config funktioniert nicht.
es sagt: (gtk-demo:2780): Gkt-WARNING **: cannot open display
-
Zitat aus deinem Link:
These packages are not for developing or running programs that use the Cygwin Unix emulation environment. Cygwin has GTK+ packages available directly in its installer which you should use. Note that the Cygwin GTK+ uses the X11 backend, so you will need to also run an X11 server then when you run GTK+ programs on Cygwin, but presumably that is what Cygwin users want.
MfG f.-th.