Allegro "von..bis.."-funktion
-
Megawurrrm schrieb:
nicht die möglichkeit tan sin oder cos zu benutzen kann höchstens die katheten durch die hypotenuse teilen.
Ähh bitte? Sicher, dass du keine Schwierigkeiten mit Mathe hast? Die Funktionen findest du im
<complex>-Header, und bis auf Tangens (ich nehm deine Aussage ganz wörtlich: kannst du Katheten durch Katheten teilen?) kannst du dann doch Problemlos alle Winkelfunktionen anwenden (vergiss nicht, dass das Ergebniss im Bogenmaß zurückgegeben wird).
-
Hacker schrieb:
Die Funktionen findest du im
<complex>-HeaderNaja. Guck mal noch mal genau nach, welche Funktionen dort zu finden sind und welche nicht.
-
SeppJ schrieb:
Hacker schrieb:
<complex>-HeaderNaja. Guck mal noch mal genau nach, welche Funktionen dort zu finden sind und welche nicht.
Das hier sagt was ich meine...

(Edit nach endlosen Versuchen die Leerzeichen beizubehalten)
-
Hacker schrieb:
SeppJ schrieb:
Hacker schrieb:
Das hier sagt was ich meine...

(Edit nach endlosen Versuchen die Leerzeichen beizubehalten)
SeppJ schrieb:
Guck mal noch mal
genau
nach, welche Funktionen dort zu finden sind und welche nicht.Meine Güte, was ist denn mit dir heute wieder los? Irgendwie fehlt wohl 314159265358979, um dich zu beschäftigen und dich vom "Helfen" abzuhalten.
-
http://www.cplusplus.com/reference/std/complex/ schrieb:
The complex library implements the complex class to contain complex numbers in cartesian form and several functions and overloads to operate with them
[...]
Transcendentals overloads:
cos
[...]
-
Schön, dass es die Funktionen auch in
cmathgibt. Werde ich jetzt diesen Header einbinden? Ist doch mit Templates viel schöner.
-
Hacker schrieb:
Sicher, dass du keine Schwierigkeiten mit Mathe hast?
Ja ich bin mir sicher - danke für deine hilfe aber ich glaube nicht das ich mehr haben möchte.
An die anderen helfer auch meinen besten dank
-
Megawurrrm schrieb:
Hacker schrieb:
Sicher, dass du keine Schwierigkeiten mit Mathe hast?
Ja ich bin mir sicher
Haha, ich meinte eher dass du gerade den Sinus und Kosinus des entsprechenden Winkels durch das Teilen der Gegen-, bzw. An-Kathete durch die Hypothenuse bekommst.
-
Hacker schrieb:
cmathgibt. Werde ich jetzt diesen Header einbinden? Ist doch mit Templates viel schöner.Aus dem <complex> header:
template<class T> complex<T> cos (const complex<T>& x);Kannst du diese Funktion für float/double verwenden? Nein. Und du verwendest in deinem Code warscheinlich keine komplexen Zahlen, oder
?
-
soweit versteh ich dich
aber was nützt mir der sinus in meinem Programm jeder Winkel ist 90° so ergeben sich 4 richtungen aus denen der ball kommen kann und in die er wieder verschwinden sollte.dank der größer kleiner zeichen kann ich das ganze in 4 zeilen ordentlichem quellcod unterbringen.
-
Megawurrrm schrieb:
soweit versteh ich dich
aber was nützt mir der sinus in meinem Programm jeder Winkel ist 90° so ergeben sich 4 richtungen aus denen der ball kommen kann und in die er wieder verschwinden sollte.dank der größer kleiner zeichen kann ich das ganze in 4 zeilen ordentlichem quellcod unterbringen.
Hör nicht unbedingt auf jemanden, der sich selbst "Hacker" nennt. Bei senkrechten und horizontalen Wänden kannst du bei Kollision einfach die x-, bzw. y-Komponente der Geschwindigkeit umdrehen und hast automatisch das richtige Verhalten, ganz ohne Winkelrechnung. Das klappt sogar, wenn der Winkel nicht 90 Grad ist.
Hacker schrieb:
cmathgibt. Werde ich jetzt diesen Header einbinden? Ist doch mit Templates viel schöner.Nach mehrmaligem, immer nachdrücklicherem Hinweisen kann man das nur noch selfpwned nennen.

-
Megawurrrm schrieb:
soweit versteh ich dich
aber was nützt mir der sinus in meinem Programm jeder Winkel ist 90° so ergeben sich 4 richtungen aus denen der ball kommen kann und in die er wieder verschwinden sollte.Ich wollte garnicht darauf eingehen, dass du den Sinus brauchst - nur, dass du ihn benutzen kannst.