Windows 8 ...



  • Hab mir jetzt mal die Beta in der Virtual Box angeschaut:

    - Installation ~20min
    - Zwangsregistrierung für Live-Dienste ist Mist
    - Metro muss weg, Start-Button her, ansonsten für ein Produktivsystem ungeeignet
    - Zugriff auf Rechner herunterfahren und Systemsteuerung, Shell muss einfacher sein
    - Performance ist sehr gut



  • lolalter schrieb:

    Ribbons sind überladener Müll.

    LOL alter so wahr



  • i just hate to see win 8 being a backward step



  • Hatte mir Windows 8 mal ein paar Tage richtig installiert auf meine Laptop. Systemstart ist deutlich schneller als mit Windows 7, auch insgesamt scheint alles etwas schneller zu starten und zu reagieren. Nach dem Hochfahren brauche ich weniger Arbeitsspeicher als mit Win 7 (ca. 600MB vs. 800MB).
    Das mit dem Kachelzeugs als Ersatz für das Startmenü ist für mich aber ungeeignet, das mag für Leute gut sein, die nur ein Fenster gleichzeitig brauchen... Habs erstmal wieder runtergehauen, mal sehen wie es sich entwickelt, ist ja noch hin bis zum Verkauf.



  • Ich mag Ribbons. Bin ich schon unter Office schnell mit zurecht gekommen und finde die beim Explorer auch gut.



  • Gibt es denn mittlerweile keinen Eintrag in der Systemsteuerung, um Metro abzuschalten? In dem Developers Preview ging es ja nur per Registry. Aber es ging.



  • Die Metro-Apps machen ohne Touchscreen nicht wirklich Spaß 😉
    Ansonsten hab ich mich schon dran gewöhnt: Mehr als Programme starten / Zeugs suchen hab ich mit dem Win7 Startmenü auch nicht gemacht und das geht mit Metro ebenso (man muss einfach lostippen).
    Mein bisheriges Fazit: Von win7 auf win8 muss man nicht unbedingt updaten, aber wenn ich win8 auf der Kiste hab muss ich nicht auf win7 downgraden.

    Mit Windowstaste+I geht rechts ne Leiste auf wo es eine Verknüpfung zur "richtigen" Systemsteuerung und "Power" (Neustarten, etc.) gibt.

    Der neue Kopierdialog und die nun durchgängige Taskleiste bei mehreren Monitoren sind ganz nett, ansonsten ist mir noch nichts groß aufgefallen.



  • Von dem was ich bis jetzt so gelesen habe bin ich weder begeistert, noch total entsetzt. Aber da es offenbar sehr fuer Tablets optimiert ist und ich mit Win 7 sehr zufrieden bin, werde ich Windows 8 vermutlich auslassen.



  • Ja, sehe ich ähnlich.

    Scheint weder Fleisch noch Fisch zu sein.

    Wenn's beim nächsten Rechner mit bei ist schau ich's mir mal an. Wenn's zu sehr nervt mache ich halt wieder Win 7 drauf.

    Extra eine Lizenz kaufen (wie bei Win 7) werde ich jendenfalls nicht.



  • Windows 8 ist das neue Windows ME. Eine Failgeburt.



  • F98 schrieb:

    - Zwangsregistrierung für Live-Dienste ist Mist

    Ich hab das einfach weggeklickt weil ich es auch nicht testen wollte, aber wie stellst du dir diese Dienste ohne Account vor? Oder verstehe ich die Dienste nicht?

    F98 schrieb:

    - Metro muss weg, Start-Button her, ansonsten für ein Produktivsystem ungeeignet
    - Zugriff auf Rechner herunterfahren und Systemsteuerung, Shell muss einfacher sein

    Jo, Metro ist für den Desktop so brauchbar wie Durchfall fürs Schwimmbad.

    Wobei Metro auch das einzige war was mir (von 7 kommend) wirklich negativ aufgefallen ist. Das einzige was mir positiv aufgefallen ist war der Taskmanager, den finde ich gut gelungen. Aber dafür ~70€ hinlegen, naja...



  • Taskmanager: Warum sie dafür nicht einfach den ProcessExplorer ein bisserl abspecken is mir schleierhaft...



  • Ich halte sehr viel von Metro auf WP7, und Metro auf Tablet PC muß auch super sein. Aber was hat da bitte MS für Windows Desktops fabriziert? 😮 👎

    Das es wohl nicht so gut bei Desktoplern ankommen wird, zeigt schon dieses kleinen aber überaus wichtige Add-on:

    Start8 - Bringing back the Windows Start menu

    Das sollte MS zu denken geben! 😃



  • Können die endlich mal die Feature hinzufügen "Copy/Paste - Overwrite file if it has changed" oder "if newer" etc.



  • Apps?
    Nicht auf meinem Rechner. 👎



  • Kontrasubjekt schrieb:

    Apps?
    Nicht auf meinem Rechner. 👎

    Dann schließ aber mal ganz schnell deinen Browser 🤡 😕 🙄



  • Apps ist ja nur ein Abkürzung für Applications. Was wiederrum Anwendungen heißt. Also, kein Notepad, kein Datei Explorer, keine Shell... Und App bzw. Apps ist wohl eher als verniedlichung gedacht, halt kleine Anwendungen.

    Witzig ist auch, das die meisten denken, das Apple das Wort erfunden hat. Dabei hat es schon Acorn 1987 offiziell eingesetzt:

    Screenshot von RISC OS 3.11: in der Taskleiste sieht man die im ROM eingebauten Apps, die durch einen Apps-Ordner symbolisiert sind (mittig der Iconbar). Und oben im Desktop ist der entsprechende Resources:$.Apps Ordner in einem Fenster geöffnet.



  • Ich bezweifel irgendwie dass es Win8 in dieser Form überhaupt für Desktops geben wird, wenn doch frag ich mich echt wie Ballmer sich das gedacht hat...



  • Du liest wohl keine IT-News? 😕 Man kann die ganzen Berichte über Win8 on Desktops nicht verpasst haben. Außerdem kann man die Consumer Preview von Win8 kostenlos und ohne Registrierung bei MS runter laden. Probier es aus, dann weißt du es.



  • Ich hab den sch*** ausprobiert, und ja es funktioniert auf Desktops, und nein ich lese nicht den ganzen Tag über IT-News


Anmelden zum Antworten