Warum geht alles schnell kaputt bzw. hat irgendwelche Mängel?

• Wo bestellst du denn? Ich hatte noch nie Probleme mit Geräten.. (ok, meine Maus gibt etwa alle 2 Jahre den Geist auf, aber sonst siehts eigentlich ganz gut aus.)

• Gruum schrieb:

Eigentlich wollte ich schreiben, dass außer Meiner Tastatur wirklich jedes Gerät was ich mir in den letzten Jahren gekauft habe innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen ist oder schon mit Mängeln ausgeliefert wurde. Aber beim Versuch meine Backspace Taste zu benutzen habe ich jetzt beim schreiben festgestellt, dass das nicht mehr stimmt.
    Wenn man dann die Gewährleistung/Garantie in Anspruch nimmt bekommt man erst nach mehreren Wochen ein Gerät zugeschickt, das meistens viele Mängel hat und manchmal sogar unbrauchbar ist.
    Habe ich einfach nur Pech? Langsam habe ich einfach keine Lust mehr darauf, ich fühle mich irgendwie verarscht. Kann ich mich irgendwie dagegen wehren?

Wie viel hat die Tastatur gekostet? Bestimmt nicht billig, oder?

• Bei mir geht kaum mal was kaputt. Hab teilweise auch noch uralte Hardware rumstehen, die problemlos funktioniert.

• Gruum schrieb:

Eigentlich wollte ich schreiben, dass außer Meiner Tastatur wirklich jedes Gerät was ich mir in den letzten Jahren gekauft habe innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen ist oder schon mit Mängeln ausgeliefert wurde. Aber beim Versuch meine Backspace Taste zu benutzen habe ich jetzt beim schreiben festgestellt, dass das nicht mehr stimmt.

Selbst schuld, wer billig kauft, kauft zweimal.

Meine Cherry Tastatur G81-3000 habe ich seit 15 Jahren und die geht immer noch wie ne 1.
    Du gehörst wohl zu denen, die ne schicke Tastatur mit beleuchteten Tasten haben wollten.

Habe ich einfach nur Pech? Langsam habe ich einfach keine Lust mehr darauf, ich fühle mich irgendwie verarscht. Kann ich mich irgendwie dagegen wehren?

Geht schon, aber nur manchmal.
    Der Trick besteht darin, die Sachen selbst zu reparieren.

Elkos kann man selber auslöten und wechseln.
    Abgerissene Kabel kann man wieder anlöten und mit Schrumpfschlauch und Co fixen.
    Bei mechanischen Sachen kommt es darauf an, was für Werkzeug du hast.
    Mit einer Drehbank und kleinen Fräßmaschine oder einem 3d Drucker öffnen sich da ganz neue Möglichkeiten.

Aber du hast schon recht, wenn man was einschickt, dann bekommt man es an einer anderen Stelle wieder kaputt zurück.

Ich habe oft das Gefühl, daß die einfach den Defekt von Kunde A mit dem von Kunde B durch Bauteiltausch austauschen.
    Dann ist das eingereichte Problem von A und B zwar gelöst, aber A hat dann das Problem von B und B das von A.

Als ich meinen Sony Camcorder zur Reparatur brachte war das DV Bandlaufwerk kaputt, dann wurde es zwar repariert, aber als ich den Camcorder zurückbekam, ging dann der optische Sucher nicht mehr. 😡

• cooky451 schrieb:

Wo bestellst du denn? Ich hatte noch nie Probleme mit Geräten.. (ok, meine Maus gibt etwa alle 2 Jahre den Geist auf, aber sonst siehts eigentlich ganz gut aus.)

Was für minderwertige Mäuse kaufst du denn?

Meine Logitech MX 518 geht noch wie ne 1 und die ist jetzt auch schon ca. 7 Jahre alt.
    Meine 15 Jahre alte MS Sidewinder Maus geht heute eigentlich auch noch, nur mußte ich die wegen einem fehlenden Mausrad gegen die MX 518 austauschen und die MS Sidewinder die ich habe, war noch ne Kugelmaus.
    Die mußte ich zwar hin und wieder reinigen, aber dann ging sie problemlos wieder.

• Bastler_2 schrieb:

MX 518

Genau die. Wobei ich jetzt auf die G400 umgestiegen bin, aber nur weil die billiger war. Mal sehen wie lange die hält.

• cooky451 schrieb:

Bastler_2 schrieb:

MX 518

Genau die. Wobei ich jetzt auf die G400 umgestiegen bin, aber nur weil die billiger war. Mal sehen wie lange die hält.

Naja, dann machst du was falsch.
    Ich habe keine Ahnung wie du diese robuste Maus zu Schrott gemacht hast, benutzt du die wirklich auch nur als Mauseingabegerät?

• billige Marken gehen aus ehrfahrung schneller und öffters kaputt. Ist doch logisch?
    Nicht das Markenware nicht kaputt gehen kann, aber da sie meistens längere Garantie hat, wird sie für länger gebaut, damit der Garantiefall unwahrscheinlicher wird.

Bei HP wird das sehr deutlich. Die haben die Marke Compaq. Die Notebooks der Marke Compaq CQ sind baugleich mit der HP Pavilion. Compaqs haben etwas weniger Ausstattung, wie kein Bluetooth und HDMI. Aber ansonst alles gleich, sogar das Gehäuse. Aber dafür haben die CQs nur 1 Jahr Garantie, die Pavilions 2 oder mehr Jahre.

Wer billig kauft, muss also auch mit weniger Garantiezeit rechnen. Logisch, die verschenken nichts (legitim).

Eizo Monitore sind sehr gut und haben 5 jahre Garantie! Aber sind auch die teuersten Monitore.

Aus meiner Praxiserfahrung: damals TV-gerät Universum von Quelle gekauft. Nach 2 Jahren kaputt.
    Danach einen LG gekauft, der hat ewig gehalten und wollte nicht kaputt gehen. Er musste einem Plasma-TV von Panasonic weichen. Die geben ihren Plasmas glaube ich 3 oder 5 jahre Garantie.

Mein LG 15zoll TFT Monitor ist jetzt über 8 Jahre täglich in Betrieb. Der war damals teuer und hatte auch mehrere Jahre Garantie.

Der Sony Trinitron meiner Eltern musste nach über 15 Jahren Betrieb nicht kaputt gehen und musste trotzdem einem Plasma-TV weichen.

Mainboard von Asrock ist nach 2 oder 3 Jahren kaputt gegangen. Ist mir mit einem Mainboard vorher nie passiert. Aber Asrock ist die Billigmarke von Asus.

Meine persönliche Bilanz: die Markengeräte halten meistens ewig und müssen leider neuen Technologien weichen. Billigware (siehe Universum) geht wahrscheinlicher kaputt.

Ich kaufe nur noch Markenware

• artchilogedoff schrieb:

Wer billig kauft, muss also auch mit weniger Garantiezeit rechnen. Logisch, die verschenken nichts (legitim).

So ein Unsinn. Und dein Beispiel vom teuren Monitor,der 54 Jahre hält ist auch unsinnig. Ich kaufe immer im untersten Preissegment und bei mir ist noch nie ein Monitor kaputt gegangen. Die Qualität hat kaum einen Unterschied. Warum sollte ein Markenhersteller auch bessere Bauteile verbauen, wenn du die Teile eh nicht sehen kannst?

• Im Endeffekt bilden sich die Leute nur ein Qualität zu kaufen.

Dein Beispiel mit HP und Compaq hat auch nichts mit unterschiedlicher Qualität zu tun, sondern das nennt man einfach nur Preisdifferenzierung.

Preisdifferenzierung zu deutsch: Die Trottel, die bereit sind für das selbe Produkt mehr zu zahlen, blechen zu lassen.

• artchilogedoff schrieb:

Aus meiner Praxiserfahrung: damals TV-gerät Universum von Quelle gekauft. Nach 2 Jahren kaputt.
    Danach einen LG gekauft, der hat ewig gehalten und wollte nicht kaputt gehen. Er musste einem Plasma-TV von Panasonic weichen. Die geben ihren Plasmas glaube ich 3 oder 5 jahre Garantie.

Mein LG 15zoll TFT Monitor ist jetzt über 8 Jahre täglich in Betrieb. Der war damals teuer und hatte auch mehrere Jahre Garantie.

Ich hatte früher nacheinander zwei oder drei CD- und DVD-Brenner von LG, weil die gut abgeschnitten haben in Tests. Die sind mir jeweils nach ungefähr 2 Jahren kaputtgegangen. Seitdem kaufe ich nie wieder DVD-Laufwerke von LG und hatte seitdem kein einziges kaputtes Laufwerk mehr.

Einzelfälle sagen überhaupt nichts aus.

• Ich bin jemand der gerne gute Qualität aber dafür nicht so oft einkauft. Das geht aber leider überhaupt nicht auf, da die Geräte nicht lang genug halten.
    Ich will nicht wissen wie viel Geld ich in den letzten Jahren alleine für Mäuse ausgegeben habe. Die die ich vor 3 Monaten gekauft hab macht auch schon wieder Probleme. Kann man irgendwo Ersatzteile für Mäuse kaufen?

• jkljhgfds schrieb:

artchilogedoff schrieb:

So ein Unsinn. Und dein Beispiel vom teuren Monitor,der 54 Jahre hält ist auch unsinnig. Ich kaufe immer im untersten Preissegment und bei mir ist noch nie ein Monitor kaputt gegangen. Die Qualität hat kaum einen Unterschied. Warum sollte ein Markenhersteller auch bessere Bauteile verbauen, wenn du die Teile eh nicht sehen kannst?

Ein Markenhersteller hat einen Ruf zu ruinieren, deswegen baut er die Gerät in der Planung mit mehr Sicherheit.
    Anstatt minderwertige Elkos, werden dann hochwertige genommen.
    Bei den Widerständen nimmt man an kritischen Stellen die, die ein paar Watt mehr aushalten, das erhöht die Langlebigkeit.
    Usw. man kann da im Produkt also sehr wohl eine längere Haltbarkeit einplanen.

Aber auch nur einplanen, denn Bauteilspezifikation und Wirklichkeit sind zwei verschiedene Dinge. Ein Markenprodukt kann also wie jedes andere Produkt auch, auch mal innerhalb der Garantiezeit defekt gehen, eingeplant ist das dann allerdings nicht. Oder anders gesagt, nur weil gute Bauteile verbaut werden, oder mehr Reserven eingeplant sind, bedeutet das nicht, daß es gar keine Defekte geben würde.
    Die kann es trotzdem geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist wegen den Reserven eben geringer.

Man kann durchaus günstig (nicht billig!) kaufen, das sind dann allerdings oft Produkte von Herstellern, die keine Hauseigene First-Class Marke führen, sondern die einzige Marke, sofern man davon überhaupt sprechen kann, des Hauses darstellen.
    Da baut man dann halt nach technischen Gesichtspunkten und baut nicht zwangsläufig Sollbruchstellen ein.
    So kann es also in seltenen Fällen durchaus mal passieren, daß ein noname Produkt aus China länger hält, als ein Produkt der Billigmarke eines Markenherstellers.

Und vielleicht merkst du das nicht, aber es gibt durchaus Bastler die das Gerät aufschrauben und die merken es.
    Auf Youtube gibt's z.B. genug Videos wo Leute iphones & weiß der Geier was auseinandergenommen und die Innenansicht gezeigt haben.

• ffffffh schrieb:

Im Endeffekt bilden sich die Leute nur ein Qualität zu kaufen.

Dein Beispiel mit HP und Compaq hat auch nichts mit unterschiedlicher Qualität zu tun, sondern das nennt man einfach nur Preisdifferenzierung.

Preisdifferenzierung zu deutsch: Die Trottel, die bereit sind für das selbe Produkt mehr zu zahlen, blechen zu lassen.

Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du vielleicht besser still sein.

Das mit den verschiedenen Bauteilen wird auch zur Abgrenzung der hauseigenen Billigmarke von der gehobenen Marke gemacht.
    Das kannst du auch feststellen, in dem du scheinbar Baugleiche Modelle 1:1 vergleichst.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß an den kritischen Stellen, das Modell für die Nobelmarke bessere Bauteile die mehr vertragen eingebaut hat.
    Insbesondere bei kritischen Stellen, wo man mit Ausfällen eher rechnet macht man so etwas.

• Christoph schrieb:

artchilogedoff schrieb:

Ich hatte früher nacheinander zwei oder drei CD- und DVD-Brenner von LG, weil die gut abgeschnitten haben in Tests. Die sind mir jeweils nach ungefähr 2 Jahren kaputtgegangen. Seitdem kaufe ich nie wieder DVD-Laufwerke von LG und hatte seitdem kein einziges kaputtes Laufwerk mehr.

Einzelfälle sagen überhaupt nichts aus.

LG baut auch billige CD Laufwerke, bei Laufwerken war LG schon immer eine Billigmarke und das weiß man, wenn man weiß, welchen Namen LG vorher trug.
    Nämlich Goldstar.
    Als CD-ROM Laufwerke ganz neu waren, also so um das Jahr 1993-1995, wurden Laufwerke von LG unter dem Label Goldstar verkauft und das waren mit Abstand die billigsten und schlechtesten Laufwerke, die man sich neben den besseren Produkten von Sony, Toshiba und CO kaufen konnte.
    Selbst Laufwerke von Mitsumi waren besser und das war schon selbst eine Billigmarke.

Auch ist LG keine Edelmarke.
    Und auch bei Monitoren ist LG keine Edelmarke, sondern bestennfalls nur Mittelklasse.
    Bei Monitoren sind die Edelmarken Eizo, NEC und Samsung und früher bei den CRT Triniton Röhren auch Sony.

• Gruum schrieb:

Ich bin jemand der gerne gute Qualität aber dafür nicht so oft einkauft. Das geht aber leider überhaupt nicht auf, da die Geräte nicht lang genug halten.
    Ich will nicht wissen wie viel Geld ich in den letzten Jahren alleine für Mäuse ausgegeben habe. Die die ich vor 3 Monaten gekauft hab macht auch schon wieder Probleme. Kann man irgendwo Ersatzteile für Mäuse kaufen?

Worauf benutzt du deine Maus?
    Vielleicht liegt es an der Unterlage.

Ich nutze noch ein ca. inzwischen 17 Jahre altes gummiartiges Mauspad von MOUSTRAK und auf dem Ding ist mir noch keine Maus kaputt gegangen.
    http://www.moustrak.net/

Allerdings sieht man dem alten Mauspad merklich an, daß es im Laufe der Zeit durch intensive Mausbenutzung ziemlich glattgeschmiergelt ist.
    Die Oberfläche war mal leicht matt, heute ist sie glänzend.

Dies bedeutet, daß sich bei Mauspads mit der Zeit also Atome abschmiergeln und wenn diese dann in Form von Stäuben die Lichtsensoren deiner Mäuse beschlagen, dann wundert es mich nicht, daß die nicht mehr funktionieren.

Ich schlage dir daher vor, neben der Maus auch mal das Mauspad auszutauschen.

• Ich denke nicht, dass mein Mauspad damit irgendwas zu tun hat. Ich benutze meistens Stoffpads, hatte aber auch schon andere.
    Mit den Lichtsensoren hatte ich auch noch nie Probleme, wenn dann nur durch ein Haar, dass sich vor die Linse geklemmt hat. Probleme machen die Tasten oder je nach Hersteller auch das Mausrad. Bei meiner neuen Maus funktioniert z.B. die Linke Maustaste nicht mehr richtig, wenn ich sie gedrückt halte entstehen manchmal zusätzliche Klicks. Die neue Maus hatte ich gekauft, da die alte exakt das gleiche Problem hatte.

• Vielleicht verdrecken innendrin die Kontakte.
    Greifst du etwa mit dreckigen Händen an deine Maus?

Ich kenne Leute, die haben so nen Schmierfilm auf ihrer Tastatur und Maus, daß das ne richtig eklige Geschichte ist.
    Da würd's mich dann nicht wundern, daß die Eingabegeräte aufgrund von Verdreckung kaputt gehen.

Das Stoffpad würde ich ersetzen.
    Es zieht nur Staub und Schmutz an.
    Kauf dir ein Mauspad aus Gummi oder vergleichbares. (aber nicht die harten Plastik Mauspads für Gamer, die sind unergonomisch)

Ansonsten weiß ich nicht, was du mit deinen Maustasten machst.
    Hast du eventuell Wurstfinger und drückst zu stark drauf?
    Das wäre dann nämlich etwas, was ich bei mir zumindest ausschließen könnte.

Anmelden zum Antworten