Was macht ihr mit eurem Tablet?

• Administrator

Walli schrieb:

Ah, das sind also die objektiven Beiträge, von denen Dravere sprach 🙂 .

Objektiv? Würdest du bitte meinen Beitrag genauer lesen? Zudem sprach ich von Anforderungen. Nur so als Beispiel: Meinen Eltern war der Bildschirm scheiss egal. Er sollte farbig sein und eine gewisse Grösse haben. Aber es musste nicht der beste Bildschirm sein, man war durchaus bereit, etwas Geld zu sparen und dafür ein Gerät mit "schlechterem" Bildschirm zu kaufen. Die Gänsefüsschen sind da, weil meine Eltern der Meinung waren, dass der Unterschied so minimal sei, dass man den kaum sehen würde und daher eben erst recht völlig irrelevant sei.

Oder der SD-Karten Slot war wichtig, ja sogar der USB Anschluss war wichtig und wird auch genutzt. Nicht vergessen, das gekaufte Tablet ist nicht für unterwegs! Wieder eine andere Anforderung als welche du an ein Tablet stellst.

So schneidet halt am Ende ein iPad schlechter ab als ein Asus Transformer. Man schaut sich nicht nur irgendwelche theoretischen technischen Daten an, sondern macht eine Analyse im Kontext der Benutzung. Vor- und Nachteile werden entsprechend gewichtet und dementsprechend fällt dann die Auswahl aus.

Wenn du also davon sprichst, wenn jemand ein Android-Tablet kauft, dieser dies ausversehen gemacht oder einfach keine Ahnung hat, dann komme ich eindeutig zum Schluss, dass hier jemand anderes keine Ahnung hat.

Walli schrieb:

Sheldor schrieb:

Ich warte immer noch auf ein Tablet mit Windows drauf.

Mit dem Müll kann ich nicht arbeiten.

Moment, lass mir das auf der Zunge zergehen. Du beklagst dich bei Sheldor über seine Argumentation und bringst die genau gleiche gegen Windows-Tablets? Witzbold 🤡

Grüssli

• Das dumme am iPad ist, dass es sehr teuer wird, wenn man dafür selbst Apps schreiben will. Unter anderem deshalb käme für mich kein iPad in Frage.

• Walli schrieb:

Wieso_3 schrieb:

Und es wird noch schlimmer, gerade heute habe ich von einem Kollegen erfahren, daß es für das iPhone nichtmal nen rar Dateien entpacker gibt.
    WTF?

Dann ist Dein Kollege schlicht zu beschränkt um sich einen zu installieren. Es dauert 5 Sekunden um herauszufinden, dass es sehr wohl Entpacker gibt und weitere 5 um diese zu installieren.

Du bist wohl zu dumm um ein Posting ohne Beleidigungen zu beginnen.

Ich sprach nicht von irgendeinem Entpacker, sondern einem Entpacker der RARs entpacken kann.

• Dravere schrieb:

Wenn du also davon sprichst, wenn jemand ein Android-Tablet kauft, dieser dies ausversehen gemacht oder einfach keine Ahnung hat, dann komme ich eindeutig zum Schluss, dass hier jemand anderes keine Ahnung hat.

Ja, sorry. Die Anforderungen Deiner Eltern an ein Tablet habe ich komplett vergessen, als ich diese törichte Aussage gemacht habe. Es tut mir total supi leid. Und jetzt? Ich finds immer lustig, wenn jemand eine halbe Seite schreibt um was zu widerlegen, was jemand in offensichtlich leicht provokativer Absicht hingetippselt hat 🤡 . Wo war eigentlich dieser Drang, als jemand den Unsinn geschrieben hat, von wegen das iPad sei technisch völlig unterlegen?

Dravere schrieb:

Moment, lass mir das auf der Zunge zergehen. Du beklagst dich bei Sheldor über seine Argumentation und bringst die genau gleiche gegen Windows-Tablets? Witzbold 🤡

Glückwunsch, Du hast den Witz verstanden!

Wieso_3 schrieb:

Du bist wohl zu dumm um ein Posting ohne Beleidigungen zu beginnen.

Ich sprach nicht von irgendeinem Entpacker, sondern einem Entpacker der RARs entpacken kann.

Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung gewesen. Ich brauch zwar kein UnRAR auf dem iPad, aber "unrar ipad" bei Google haben mir direkt zwei Treffer gebracht. Mensch, selbst GoodReader kann RAR-Files entpacken, obwohl es eigentlich nur ein besserer PDF-Viewer sein soll. Das hättest Du auch rausfinden können, wenn Du gewollt hättest. Aber man glaubt ja lieber dem Gelabere seiner Kollegen und trägt den Unfug dann noch über Foren raus in die Welt, statt mal selber aktiv zu werden.

• hallo

Walli schrieb:

Gerade zum lesen ist das Ding erste Sahne. eInk-Reader punkten höchstens noch, wenn stark die Sonne von hinten auf's Display scheint. Dafür können die Dinger aber sonst auch nichts.

auch wenn du, aus meiner sicht, sonst recht hast, ist diese aussage komisch. da gibt es schon noch weitere vorteile. der stromverbrauch, der kontrast und vor allem das nicht nicht selber leuchten. ich kenne einige menschen mit ipad und ebookreader und die nehmen alle den reader zum richtigen lesen. ich rede jetzt allerdings auch nicht von einem kruzen blick auf ein pdf, sondern von romanen mit mehreren hundert seiten. ich will meinen reader nicht mehr missen und würde nie ein ipad dafür nehmen.

chrische

• Administrator

Walli schrieb:

Und jetzt? Ich finds immer lustig, wenn jemand eine halbe Seite schreibt um was zu widerlegen, was jemand in offensichtlich leicht provokativer Absicht hingetippselt hat 🤡 .

Also anders formuliert, du schreibst gerne Unsinn hin? Gut! Ist notiert. Dem Walli muss man nichts glauben, der schreibt nur Unsinn. 😉

Walli schrieb:

Wo war eigentlich dieser Drang, als jemand den Unsinn geschrieben hat, von wegen das iPad sei technisch völlig unterlegen?

Das kann ich dir beantworten:
    Du hast hier Leute angegriffen mit deiner Aussage und hast sie quasi als unfähig hingestellt, weil sie sich nicht für ein iPad entschieden haben. Wenn jemand dagegen etwas darüber schreibt, dass ein Gerät gegenüber dem anderen unterlegen ist, dann ... greift er nicht mal an ... und ganz sicher keine Personen.

Merkst du den Unterschied? Du hast hier Leute beleidigt, der andere hat einfach seine Meinung, welche womöglich falsch sein kann, über ein Objekt hingeschrieben. Allerdings scheint auch wieso_3 andere Anforderungen als du an ein Tablet zu haben.
    Du musstest dann auch noch als grosser Krieger und Verteidiger von Apple auftrefen und deren Produkt in Schutz nehmen. Als hätte das iPad mit diesen Verkaufszahlen oder Apple dies überhaupt nötig.

Das hat schon irgendwo was religiöses, scheint mir.

Grüssli

• Dravere schrieb:

Also anders formuliert, du schreibst gerne Unsinn hin? Gut! Ist notiert. Dem Walli muss man nichts glauben, der schreibt nur Unsinn. 😉

Komm, muss ich jetzt jedes mal zwanzig Smileys hinter alles packen, was nicht hundertprozentig ernstgemeint ist? Das merkt doch ein Blinder, dass das provokativ gemeint war, vor allem im Kontext von dem ganzen Unsinn betrachtet, der da vorher so geschrieben wurde. Das Problem ist, dass Du es scheinbar persönlich genommen hast. Um das klarzustellen: Ich wollte Dir keineswegs Inkompetenz unterstellen. Aus meiner Sicht hinkt die Konkurrenz hoffnungslos hinterher was die Software betrifft. Ich habe mit 2 Android-Tablets mal länger rumgespielt. Nicht nur, dass ich das Gefühl hatte mit 2 komplett verschiedenen Betriebssystemen zu arbeiten, die Bedienung erschien mir stellenweise auch so verkorkst, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Lustigerweise waren die angenehmen Bedienelemente komplett aus iOS kopiert.

Walli schrieb:

Du hast hier Leute angegriffen mit deiner Aussage und hast sie quasi als unfähig hingestellt, weil sie sich nicht für ein iPad entschieden haben. Wenn jemand dagegen etwas darüber schreibt, dass ein Gerät gegenüber dem anderen unterlegen ist, dann ... greift er nicht mal an ... und ganz sicher keine Personen.

Klar, wenn jemand ohne Begründung erzählt, dass ich für viel Geld ein technisch unterlegenes Gerät gekauft habe, dann ist das völlig sachlich, wenn ich aber den selben Quatsch Richtung Android-Tablets schreibe, dann tritt der 'große Krieger' Dravere in Aktion ;). Mit die einzigen Begründungen die kamen, waren allesamt das übliche kein Flash, kein SD-Reader-Geheule. Scheinbar scheinen 3/4 des Marktes gut ohne auszukommen, und wenn man die Sachen dringend braucht, dann braucht man kein iPad sondern was anderes. So einfach ist es, aber scheinbar ist manchen Leuten keine Gelegenheit zu doof um ihre Unzufriedenheit über ein Produkt zu äußern, welches sie weder besitzen noch intensiv nutzen. Und dann wird noch fleißig Halbwissen verbreitet, welches man von Arbeitskollegen aufgeschnappt hat und wo man es nicht einmal für nötig hielt mal kurz Google anzuwerfen, bevor man es hier zu Besten gibt... Aber was juckt es mich eigentlich? Es ist nunmal ein Forum, wo jeder seinen Senf zu allem abgeben kann. Natürlich wird da auch Unsinn geschrieben.

• Administrator

Walli schrieb:

Aber was juckt es mich eigentlich?

Die Frage solltest du dir wirklich stellen 😉

Zudem solltest du in die Überlegung mit reinnehmen, dass ich Android gar nicht verteidigt habe. Wie kommst du also auf den Unsinn? Ich habe gesagt, dass die Anforderungen unterschiedlich sein können und daher ein Android Tablet auch gegenüber ein iPad gewinnen kann. Dieser Satz hat sogar eine eher negative Formulierung gegen Android Tablets drin. Aber du sieht darin gleich einen Verteidiger von Android Tablets? Das sollte dir zu denken geben 😉

Grüssli

• Moment, ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Du hier den Android-Fanboy machst. Aber scheinbar scheint das Thema Dich insofern genug zu beschäftigen, dass auch Du hier nicht alles unkommentiert stehen lassen willst. Das Gefühl kennen sicher viele, wenn es um Sachen geht, mit denen man sich länger beschäftigt hat. Schreib hier mal, dass C++ unbrauchbar ist, weil es keine GUI-Library mitbringt und völlig langsam ist. Sofort stoßen 20 Leute ins Horn um den Unsinn richtig zu stellen. Aber man darf in so einem Forum halt bloß nicht den Fehler machen, sich in Threads einzumischen, wo auch nur das Wort 'Apple' fällt. Dann kommt zwangsläufig irgendwann die Fanboy- bzw. Religionskeule, egal was man schreibt. Ist ja nicht so, als wäre das der erste Thread dieser Art ;).

• Administrator

Walli schrieb:

Moment, ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Du hier den Android-Fanboy machst.

Nicht? Wie soll man das folgende denn sonst interpretieren?

Walli schrieb:

..., wenn ich aber den selben Quatsch Richtung Android-Tablets schreibe, dann tritt der 'große Krieger' Dravere in Aktion.

Damit sagst du doch aus, dass ich Android Tablets verteidigen tue. Was ich aber nicht gemacht habe. Ich bin nicht in Aktion getreten, weil du etwas gegen Android-Tablets gesagt hast.

Walli schrieb:

Aber man darf in so einem Forum halt bloß nicht den Fehler machen, sich in Threads einzumischen, wo auch nur das Wort 'Apple' fällt. Dann kommt zwangsläufig irgendwann die Fanboy- bzw. Religionskeule, egal was man schreibt. Ist ja nicht so, als wäre das der erste Thread dieser Art.

Falsch. Meiner Meinung nach ist es eben nicht egal, was man schreibt. Deine Aussage, welche mich geärgert hat, ist sehr typisch von Leuten, welche Apple fanatisch verteidigen. Apple ist das Beste und Basta. Wer anderer Meinung ist, hat keine Ahnung und Basta. Sowas nervt extrem. Mir gehen solche Leute nicht nur im Bereich von Apple auf den Nerv. Genauso Linux-/Windows-/OSX-Liebhaber, Programmiersprachen-Fanatiker, Politiker und deren Anhänger usw. usf. Das ist so ein mühsames Schwarz-Weiss Denken.

Ich kenne Leute mit denen kann man ganz vernünftig über die Vor- und Nachteile von Apple reden. Meistens wird dann auch klar, wieso sie ein iPad oder sonst was von Apple gekauft haben. Weil sie die entsprechenden Anforderung an das Produkt hatten und das Appleprodukt diese am besten erfüllt hat. Wie erstaunlich 🙂

Grüssli

• Das Display des iPad 3 ist eine Spielerei, was doch viel wichiger waere, ist ein Tages- bzw Sonnenlicht taugliches Display.

Das waere mal eine Innovation, die man gebrauchen kann.

Gerade sitze ich hier auf dem Balkon und die Sonne scheint hier noch so hell, dass ein Tablett mit einem Display, welches bei dieser Helligkeit ausgezeichnet lesbar ist, genau das richtige waere.

Dafuer wuerde ich sogar auch extra einen Aufpreis zahlen.

• Das iPad 3 ist so eingeschweißt bzw, geklebt, daß man es nicht selbst reparieren kann.
    Wer es versucht zu öffnen, auch durch erhitzen des Klebers, zerbricht zwangsläufig das Display.

Siehe hier irgendwo in der Mitte des Beitrags:
    http://www.youtube.com/watch?v=MTSH1cc0U58

• Dravere schrieb:

Nicht? Wie soll man das folgende denn sonst interpretieren?

Walli schrieb:

..., wenn ich aber den selben Quatsch Richtung Android-Tablets schreibe, dann tritt der 'große Krieger' Dravere in Aktion.

Damit sagst du doch aus, dass ich Android Tablets verteidigen tue. Was ich aber nicht gemacht habe. Ich bin nicht in Aktion getreten, weil du etwas gegen Android-Tablets gesagt hast.

Mit dem Krieger-Quatsch hast Du doch angefangen. Ich habe den Ball lediglich zurück gespielt.

Dravere schrieb:

Walli schrieb:

Aber man darf in so einem Forum halt bloß nicht den Fehler machen, sich in Threads einzumischen, wo auch nur das Wort 'Apple' fällt. Dann kommt zwangsläufig irgendwann die Fanboy- bzw. Religionskeule, egal was man schreibt. Ist ja nicht so, als wäre das der erste Thread dieser Art.

Falsch. Meiner Meinung nach ist es eben nicht egal, was man schreibt. Deine Aussage, welche mich geärgert hat, ist sehr typisch von Leuten, welche Apple fanatisch verteidigen. Apple ist das Beste und Basta. Wer anderer Meinung ist, hat keine Ahnung und Basta. Sowas nervt extrem. Mir gehen solche Leute nicht nur im Bereich von Apple auf den Nerv. Genauso Linux-/Windows-/OSX-Liebhaber, Programmiersprachen-Fanatiker, Politiker und deren Anhänger usw. usf. Das ist so ein mühsames Schwarz-Weiss Denken.

Wie gesagt, speziell diese Aussage war nicht tausendprozentig ernst zu nehmen. Ich halte Android für die schlechtere Plattform, wenn es um Tablets geht. Das liegt aber auch zum großen Teil daran, dass die Android-Nutzer tendenziell weniger bereit sind für gute Apps zu zahlen. Für manche Leute mag das Android seinen Zweck erfüllen, das ist richtig. Die Diskussion, ob Android oder iOS besser ist, driftet immer schnell ins Absurde ab, weil die Android-Nutzer genau die Sachen bemängeln, die ein iOS-Nutzer noch nie vermisst hat. Wie Du sagtest: Viele Leute kaufen sich ganz bewusst ein Produkt. Für mich z.B. war es nie eine Überraschung, dass das iPad kein Flash kann, oder dass ich für andere Videoformate GoodPlayer, VLC o.ä. installieren muss.

Murks schrieb:

Das iPad 3 ist so eingeschweißt bzw, geklebt, daß man es nicht selbst reparieren kann.

Das Ding kannst Du eh nicht wirklich selbst reparieren, weil Du schlecht an Ersatzteile kommst. Oder gibt es die irgendwo zu kaufen? Mir fällt jetzt nur das Szenario ein, dass man ggf. Teile von einem anderen defekten Gerät einbauen könnte, aber echt jetzt: Bevor man mit so etwas anfängt, gibt man lieber ein wenig Geld dafür bei einer zertifizierten Werkstatt aus und geht in der Zeit die man sich spart arbeiten. Das Ding ist nichts für ambitionierte Bastler, sondern für Leute, die es einschalten und damit rumspielen wollen.

Spielzeug schrieb:

Gerade sitze ich hier auf dem Balkon und die Sonne scheint hier noch so hell, dass ein Tablett mit einem Display, welches bei dieser Helligkeit ausgezeichnet lesbar ist, genau das richtige waere.

True, das wäre mir auch 'nen Hunni extra wert gewesen. Aber da gibt es nicht wirklich was brauchbares, eInk mal ausgenommen.

• Walli schrieb:

Murks schrieb:

Das iPad 3 ist so eingeschweißt bzw, geklebt, daß man es nicht selbst reparieren kann.

Das Ding kannst Du eh nicht wirklich selbst reparieren, weil Du schlecht an Ersatzteile kommst. Oder gibt es die irgendwo zu kaufen? Mir fällt jetzt nur das Szenario ein, dass man ggf. Teile von einem anderen defekten Gerät einbauen könnte, aber echt jetzt: Bevor man mit so etwas anfängt, gibt man lieber ein wenig Geld dafür bei einer zertifizierten Werkstatt aus und geht in der Zeit die man sich spart arbeiten. Das Ding ist nichts für ambitionierte Bastler, sondern für Leute, die es einschalten und damit rumspielen wollen.

Hier kommt wieder der Apple Fanboy zum Vorschein, du läßt dir da wirklich zu leicht in die Karten schauen und verteidigst auch noch jeden Blödsinn den sich Apple einfallen läßt.

Selbst wenn nicht jeder Konsument ein Gerät reparieren kann, sollte der Hersteller hier nicht künstlich dies verunmöglichen.
    Manche haben Freunde, die für einem so etwas reparieren können und Möglichkeiten entsprechende Bauteile zu kaufen gab es schon immer, Apple kocht nämlich auch nur mit Wasser und die verbaute Hardware kommt meist von Drittfirmen. Bastler kennen die entsprechenden Quellen wo man die Teile kriegt, das Internet hilft groß mit.
    Für Handys kenne ich z.B. diesen Shop:
    http://www.gerry-mobilfunk.de/Handy-Ersatzteile.html
    Du darfst da nicht immer von dir aus gehen, der sich hier nicht auskennt.

Und Einschicken und reparieren lassen wird nicht viel bringen, denn selsbt Apple oder entsprechende Reparaturdrittfirmen unter Vertrag werden kaum verklebte iPads zerstörungsfrei öffnen können.
    Die Geräte sind damit also definiv Schrott und der Kunde bekommt ein neues.
    Es wird also in den Schrott geworfen, weil ein kleiner 20 Cent Kondensator hinüber ist und man an diesen nicht zerstörungsfrei herankommt und so etwas landet dann im Müll, obwohl das Display vielleicht noch perfekt funktioniert, so etwas nenne ich ne Umweltsauerei.

Spielzeug schrieb:

True, das wäre mir auch 'nen Hunni extra wert gewesen. Aber da gibt es nicht wirklich was brauchbares, eInk mal ausgenommen.

Es gibt sehr wohl entsprechende Displays die genau das können, nur verbaut Apple die falschen Display oder anders gesagt, in diesem Sinne nicht die erste Wahl, die es auf dem freien Markt geben würde.

Siehe hier:
    http://www.pixelqi.com/

http://www.youtube.com/watch?v=NotK4TVQ-6E

Also, damit ist doch klar, daß dieses Superauflösungsdisplay, daß Apple seinen Apple Fanboys nun mit dem iPad 3 verkauft schlichtweg Konsumviehverarsche ist.
    Würden die gute Displays verbauten, dann würden sie auf so ein sonnenlicht tauglicehs Display wert legen, DAS würde die Bezeichnung "Super Display" auch wirklich verdienen.

• Murks schrieb:

Und Einschicken und reparieren lassen wird nicht viel bringen, denn selsbt Apple oder entsprechende Reparaturdrittfirmen unter Vertrag werden kaum verklebte iPads zerstörungsfrei öffnen können.
    Die Geräte sind damit also definiv Schrott und der Kunde bekommt ein neues.
    Es wird also in den Schrott geworfen, weil ein kleiner 20 Cent Kondensator hinüber ist und man an diesen nicht zerstörungsfrei herankommt und so etwas landet dann im Müll, obwohl das Display vielleicht noch perfekt funktioniert, so etwas nenne ich ne Umweltsauerei.

Noch etwas:

Und das ist nicht nur ne Umweltsauerei, sondern es kostet auch mehr.
    Auch für Apple.
    Denn die alte HW wie das Display geht beim öffnen durch eine offizielle Apple Reparaturstelle ja wie bereits geschrieben auch kaputt (ca. 90 €) und dann muss ein neues her, wenn der Kunde ein repariertes Gerät zurückbekommen soll.

Diese Kosten werden also auf die Kunden abgewälzt.
    Für Schäden innerhalb der Garantiezeit wird also eine deutliche Summe auf den Kaufpreis aufgeschlagen, für Schäden außerhalb der Garantiezeit zahlt der Kunde mit dem defekten Gerät alles selbst und das dürfte dann so teuer sein, daß er sich gleich das Nachfolgegerät kaufen kann.
    Und alles wegen einem kleinen Kondensator der vielleicht nur 20 Cent gekostet hätte.

• Wieso_3 schrieb:

Und es wird noch schlimmer, gerade heute habe ich von einem Kollegen erfahren, daß es für das iPhone nichtmal nen rar Dateien entpacker gibt.
    WTF?
    Da läd man sich PDFs zum Lesen im Internet runter, die möglicherweise in einer RAR gepackt sind, ja manchmal kommt das vor und dann scheitert man am Entpacken. 🙄

So ein bevormundendes Drecksklump, daß nichtmal das kann, das brauche ich echt nicht.

Das ist falsch. Ich kann mit meinem iPhone rar und andere Archive problemlos runterladen, entpacken und die enthaltene pdf-Datei lesen (iFile 👍 ).

EDIT: iFile und andere File Manager gibt's natürlich auch für das iPad.

• Dravere schrieb:

Und da isses wieder... Ich denke nicht, dass hier mit mehr Eifer das iPhone/iPad verteidigt wird, als es von der Gegenseite attackiert wird. Dieser "Fanboy-Religions-Vorwurf" muss doch nicht immer sein, oder? Diskutiert doch lieber über die Sache statt über das Diskutieren. 😉

• Hier noch mal ein paar interessante Links zum Thema Software auf iOS/Android und zum Grund, warum lieber für iOS enwickelt wird:

http://www.zdnet.de/news/41558779/studie-ios-bei-entwicklern-beliebter-als-android.htm
    http://www.computerbase.de/news/2012-03/entwicklerinteresse-an-android-sinkt-leicht/
    http://technmarketing.com/iphone/peter-vesterbacka-maker-of-angry-birds-talks-about-the-birds-apple-android-nokia-and-palmhp/
    http://www.androidnext.de/news/battleheart-und-zombieville-entwicklung-der-android-versionen-eingestellt/
    http://www.apfelnews.eu/2012/02/15/entwickler-laufen-zunehmend-zu-apple-uber/

Auszüge:

Darüber hinaus können Programmierer der Studie zufolge mit iOS-Apps drei- bis viermal so viel Geld verdienen wie mit Android-Anwendungen.

“Free is the way to go with Android. Nobody has been successful selling content on Android. We will offer a way to remove the ads by paying for the app, but we don’t expect that to be a huge revenue stream.”

Die Firma hat mit den Android-Titeln zwar Geld verdient, aber vom Gesamtgewinn betrug der Anteil der Android-Versionen magere 5 Prozent – Tendenz sinkend. Damit stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis mehr, so dass Mika Mobile beschlossen hat, künftig nicht mehr für Android zu entwickeln.

Laut einer Studie der Software-Daten-Analysten Flurry, entfällt auf je drei eingestellte iOS-Apps nur eine auf Android.

Aus einer Befragung von über 2000 Entwicklern geht hervor, dass das Interesse an Android spürbar abgenommen habe, während iOS unverändert beliebt bleibt. Dies resultiere vor Allem daraus, dass iOS-Apps schneller zu entwickeln sind und sich einfacher in den AppStore laden lassen. Auch könnte man bei Apple besser und mit weniger Zeitaufwand Geld verdienen. Spiele etwa, die sich auf beiden Plattformen finden lassen (z. B. Doodle Jump, NCIS) setzen trotz Googles größeren Marktanteilen das drei- bis vierfache bei Apple um.

Ich finde, das spricht eine eindeutige Sprache. Es ist kein Wunder, dass man SW-technisch mit iOS besser gestellt ist. Und Software ist nun mal für mich das Wichtigste an solchen Geräten. Was bringt mir die besten Hardware, wenn ich weniger und schlechtere Programme habe?

• Murks schrieb:

Selbst wenn nicht jeder Konsument ein Gerät reparieren kann, sollte der Hersteller hier nicht künstlich dies verunmöglichen.

Ja, die können auch das Ding 3 Mal so groß bauen und überall sichtbare Schrauben einlassen. Leider sieht das nicht besonders ästhetisch aus, und genau das ist auch ein wesentlicher Kaufgrund für die Geräte. Das kann man jetzt toll finden oder nicht, und genau danach sollte man sich entscheiden. Ich z.B. will bei einem Arbeits-/Spaßgerät von 500 Euro nicht selber rumlöten. Beim Laptop das RAM, bzw. die Festplatte upgraden, das ist für mich momentan das höchste der Gefühle. Wenn ich basteln will, dann z.B. einen Klassiker aus purer Lust an der Sache restaurieren. An Gebrauchsgegenständen rumzulöten um 100 Euro zu sparen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wer das will, der soll sich kein iPad kaufen. Es gibt doch genug andere, die besser dafür geeignet sind.

_matze schrieb:

Ich finde, das spricht eine eindeutige Sprache. Es ist kein Wunder, dass man SW-technisch mit iOS besser gestellt ist. Und Software ist nun mal für mich das Wichtigste an solchen Geräten. Was bringt mir die besten Hardware, wenn ich weniger und schlechtere Programme habe?

Ich habe neulich einen interessanten Artikel über eine Marktstudie gelesen. Darin hieß es, dass der überwiegende Teil der Android-Tablets von Leuten gekauft wurden, welche das iPad vorher prinzipiell nicht in die Auswahl genommen haben. Von denen, die es taten, haben dann um die 90% es auch tatsächlich gekauft. Vielleicht finde ich ihn noch, aber genau das bestätigt auch meine Ansicht zu der Sache. Wenn man sich nicht für das iPad entscheidet, dann aus Prinzip, nicht weil die Konkurrenz mehr überzeugt.

• Administrator

_matze schrieb:

Dravere schrieb:

Und da isses wieder... Ich denke nicht, dass hier mit mehr Eifer das iPhone/iPad verteidigt wird, als es von der Gegenseite attackiert wird. Dieser "Fanboy-Religions-Vorwurf" muss doch nicht immer sein, oder? Diskutiert doch lieber über die Sache statt über das Diskutieren. 😉

Dieser Vorwurf mache ich auch nicht immer. Wie ich schon sagte, diskutiere ich mit anderen ganz normal darüber. Der Vorwurf hatte seinen Ursprung in einer Aussage von Walli. Also bitte nicht einfach aus dem Kontext reissen, ja?

_matze schrieb:

Die Frage ist, wofür man das Tablet verwendet. Es gibt Benutzungsvarianten, wo zum Beispiel eben mehr das Internet relevant ist oder spezielle Software. Aber ich würde mit dir übereinstimmen, dass der grössere Teil der Nutzer eine grosse Menge an Apps wollen.

Ich finde die Analyse in den Artikeln zum Teil aber etwas schwach. Davon zu reden, dass Flaggschiffe fehlen, welche die Entwickler anlocken ist doch völliger Humbug. Es geht doch wie immer in erster Linie ums Geld. Und die Frage stellt sich dann, wieso kann beim iPad mehr Umsatz generiert werden mit Apps als bei Android? Obwohl der Marktanteil an Android-Geräten höher ist?

Eine Antwort auf diese Frage konnte ich beim Überfliegen nirgends direkt finden. Dabei wäre das doch der zentrale Unterschied! Hat zum Beispiel der Android Market zu viel freie Software drin? Was natürlich extrem auf die Preise drücken würde. Oder sind die Käufer von Apple und die Käufer von Android einfach unterschiedliche Personengruppen, welche auch ein anderes Kaufverhalten an den Tag legen?

Daraus irgendeine Schlussfolgerung zu ziehen, ob nun ein iPad oder Android-Tablet besser ist, halte ich für recht unsinnig.

Walli schrieb:

Ich habe neulich einen interessanten Artikel über eine Marktstudie gelesen. Darin hieß es, dass der überwiegende Teil der Android-Tablets von Leuten gekauft wurden, welche das iPad vorher prinzipiell nicht in die Auswahl genommen haben. Von denen, die es taten, haben dann um die 90% es auch tatsächlich gekauft. Vielleicht finde ich ihn noch, aber genau das bestätigt auch meine Ansicht zu der Sache. Wenn man sich nicht für das iPad entscheidet, dann aus Prinzip, nicht weil die Konkurrenz mehr überzeugt.

Zeig mir diese Studie bitte. Ich möchte wissen, ob die wirklich repräsentative Umfragen gemacht haben und wie sie diese gemacht haben. Daran glaube ich einfach nicht ohne einen guten Beweis. Das klingt viel mehr nach Applepropaganda. Oder wie letztens der Artikel über Google bei golem.de, wo einer tatsächlich mit seinem Bauchgefühl argumentiert hat.

Grüssli

Anmelden zum Antworten