Intel Compiler Exceptionhandling Problem

• Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein Problem, das für mich grade unmöglich zu finden ist:

a) In der Eingangsfunktion eines unserer Submodule steht aktuell etwa folgender Code:

#include "message.h"

void entryFunction()
    {
       try
       {
         /* logik... */
       }
       catch (myException& me)
       {
         /* ... */
       }
       catch (std::exception const& se)
       {
         /* ... */
       }
       catch (...)
       {
         /* (X) */
       }
    }

b) die message.h enthält grob folgendes:

struct myException : std::exception
    { /* ... */}

void createErrorMessage(/* ... */)
    {
       /* ... */
       throw myException();
    }

Irgendwo in der Logik des try-Blocks (ein paar Funktionsaufrufe tiefer) wird createErrorMessage aufgerufen. Auf diversen Plattformen funktioniert das alles bestens (d.h. der catch-Block für myException wird betreten), außer mit dem intel Compiler (icpc version 12.1.2 (gcc version 4.3.0 compatibility)) unter Linux im Release-Modus (Flags: -m32 -mfpmath=sse -msse2 -pthread -g -03 -fPIC), dort scheint die Runtime zu "vergessen", welchen Typ die Exception hat und landet im catch-all.

Kommt das jemandem bekannt vor, weiß jemand woran das liegen könnte? Google hat mir bisher nicht wirklich weiter geholfen...

• Hallo pumuckl,

könnte es sein, daß es an der funktionslokalen Struktur liegt? Kannst ja mal testweise das #include vor die Funktion packen.

• Ich wusste gar nicht, das man Funktionen innerhalb von Funktionen definieren kann?

• Stimmt, hatte ich gar nicht gesehen.

pumuckl, irgendetwas stimmt an deinem gezeigten Code nicht 😉

• Sorry, habs korrigiert, der #include kommt natürlich vorher...

• Vlt liegt es daran, das myException() ein temporäres Objekt erzeugt, und temporäre Objekte können nur an const Referenzen gebunden werden? Du kannst ja mal testen, was passiert wenn du myException& me in myException const& me umänderst.

• pyhax schrieb:

Vlt liegt es daran, das myException() ein temporäres Objekt erzeugt, und temporäre Objekte können nur an const Referenzen gebunden werden? Du kannst ja mal testen, was passiert wenn du myException& me in myException const& me umänderst.

Leider nein, keine Änderung dadurch.

Anmelden zum Antworten