Große Arrays

• Folgende Zeile lässt mein Programm abstürzen und ich wollte fragen, warum das passiert:

double datA[100000][4];

Das sind 3,2 MB Speicher und sollten somit eigentlich kein Problem sein oder?

• Ramanujan schrieb:

Das sind 3,2 MB Speicher und sollten somit eigentlich kein Problem sein oder?

Auf dem Heap ist das bei heutigen Rechner kein Problem, aber der Stack ist meistens nur etwa 1 MB groß. Nimm std::vector. 😉

std::vector<std::array<double, 4>> v(100000);

• Ich hab mir jetzt Arrays mit new erstellt. Klappt wunderbar.

Ich wusste gar nicht, dass der Stack so klein ist.

• Was hast du denn gegen vector, dass du new manuell nutzt? 😞

• new und delete sind mir vertrauter als vector.

• lol

• Ramanujan schrieb:

Ich hab mir jetzt Arrays mit new erstellt. Klappt wunderbar.

👎
    Noch klappt es. Es ist nur leider sehr fehleranfällig bzgl Speicherlecks. Der Vorschlag von cooky451 ist super. Schade, dass du das nicht erkennen kannst.

• Ramanujan schrieb:

new und delete sind mir vertrauter als vector.

Wie das? Selber Speicher verwalten bringt viel Ärger. Wenn du umbedingt mit new arbeiten willst, nimm doch aus boost ein ptr_vector mit ptr_array oder sowas. Der Vorschlag von cooky451 ist aber unübertrefflich elegant. 😉

• Hacker schrieb:

unübertrefflich elegant

Wir wollen mal nicht übertreiben. Ein vector mit Ranges wäre so viel toller.

• 314159265358979 schrieb:

Hacker schrieb:

unübertrefflich elegant

Wir wollen mal nicht übertreiben. Ein vector mit Ranges wäre so viel toller.

Ich Blick gahnix. Ranges? Meinst du eine fixierte Größe? Genau das bietet doch std::array, aber ich hab dich definitiv falsch verstanden... 🙂

• Mod

Hacker schrieb:

Ich Blick gahnix. Ranges? Meinst du eine fixierte Größe? Genau das bietet doch std::array, aber ich hab dich definitiv falsch verstanden... 🙂

Ranges ist ein alternatives Konzept zu Iteratoren:
    Google: alexandrescu ranges

Zu einer absoluten Aussage, ob das besser oder schlechter ist als Iteratoren lasse ich mich mal nicht hinreißen, dazu darfst du deinen "Freund" Pi fragen. Ich sag mal: Es ist interessant und ich sehe, dass das sicherlich auch ganz angenehm zu benutzen sein kann.

• Oder auch mal Boost.Range angucken 🙂

• krümelkacker schrieb:

Es ist nur leider sehr fehleranfällig bzgl Speicherlecks.

Ja, aber nicht, wenn man es richtig macht^^

Hacker schrieb:

Wie das?

Ich komme aus der Java-Region. Wenn man nun c++ lernt, erstellt man erstmal Arrays mit new und lernt dann, dass man diese mit delete[] löschen muss. Später merkt man dann, dass es so eine Klasse vector gibt. Weil ich new und delete länger kenne als vector, sind mir diese vertrauter.

Aber ich gebe zu: mit vector ist es eleganter.

• Der wichtige Schritt von Java nach C++ ist es aber nicht zu jedem new auch ein delete zu nutzen. Der wichtige Schritt ist es zu lernen, dass man in C++ weitesgehend auf new (und somit auch delete) verzichten kann und im Sinne fehlervermeidender Programmierung auch unbedingt sollte. Stell also bitte sicher, dass du diesen Schritt auch noch gehst. Interessante Stichworte zu diesem Thema sollten Smartpointer und RAII sein.

• Ramanujan schrieb:

krümelkacker schrieb:

Es ist nur leider sehr fehleranfällig bzgl Speicherlecks.

Ja, aber nicht, wenn man es richtig macht^^

Wenn man es "richtig" macht, verwendet man nicht new/delete in dieser Situation so wie Du es getan hast. Wenn keiner Fehler machen würde, gäb's keine Bugs. Wenn Du den new/delete Code korrekt, also auch ausnahmesicher, haben willst, wird er leider relativ unleserlich:

double* p = new double[999];
    try {

[...dein kram...]

delete[] p; p=0;
    } catch(...) {
      delete[] p;
      throw;
    }

Vergleiche das mit:

vector<double> v (999);
    [...dein kram...]

(Tipp: Das erste ist unnötig komplizierter "low-level Dreck". Das zweite ist elegant, leserlich, ebenso effizient und weniger fehleranfällig, da kürzer)

Dein Problem ist, zu glauben, vieles besser zu wissen als erfahrene C++ Programmierer. Du solltest lernen, C++ richtig "zu sprechen" statt Wort-für-Wort Übersetzungen von einer Sprache zu machen, die völlig anders funktioniert.

• krümelkacker schrieb:

Du solltest lernen, C++ richtig "zu sprechen" statt Wort-für-Wort Übersetzungen von einer Sprache zu machen, die völlig anders funktioniert.

👍
    Sehr guter Kommentar.

• Ich habs jetzt auf die elegante Weise probiert, bekomme aber bei

std::array<double, 2> test;

den Fehler

..\src\matrix.cpp:332: error: `array' is not a member of `std'
    ..\src\matrix.cpp:332: error: expected primary-expression before "double"
    ..\src\matrix.cpp:332: error: expected `;' before "double"

Unterstützt mein Compiler array nicht oder woran liegt das?

Bei

std::vector<std::array<T, dim2_>> datA_(dim1_);

habe ich noch mehr Fehler:

..\src\matrix.cpp:333: error: `array' is not a member of `std'
    ..\src\matrix.cpp:333: error: `Matrix<T>::dim2_' cannot appear in a constant-expression
    ..\src\matrix.cpp:333: error: `Matrix<T>::dim1_' cannot appear in a constant-expression
    ..\src\matrix.cpp:333: error: a function call cannot appear in a constant-expression
    ..\src\matrix.cpp:366: error: template argument 1 is invalid
    ..\src\matrix.cpp:366: error: template argument 2 is invalid
    ..\src\matrix.cpp:366: error: expected unqualified-id before '}' token

Muss ich dim1_ bzw. dim2_ zu const casten oder wie löse ich das Problem?

• Du musst den Header <array> oder, falls das nicht klappt, <tr1/array> einbinden. Außerdem musst du gegebenenfalls mit C++11-Unterstützung kompilieren (bei g++ mit --std=c++0x).

• Ich glaube mein Compiler unterstützt kein C++11. Gibt es eine elegante Lösung, die ohne array auskommt? Das wäre mir am Liebsten, da es noch 2 andere Rechner gibt, auf denen mein Programm laufen soll. Könnte gut sein, dass die auch Probleme mit haben.

• Ramanujan schrieb:

Ich glaube mein Compiler unterstützt kein C++11.

Wie wäre es, wenn du noch dazu schreibst welchen Compiler du nutzt?

Im Übrigen hat die (nicht) Unterstützung von std::array nichts mit der Lauffähigkeit des Programms zu tun. Das Kompilat weiß nichts mehr von std::array.

• Ramanujan schrieb:

..\src\matrix.cpp:332: error: `array' is not a member of `std'
    ..\src\matrix.cpp:332: error: expected primary-expression before "double"
    ..\src\matrix.cpp:332: error: expected `;' before "double"

..\src\matrix.cpp:333: error: `Matrix<T>::dim2_' cannot appear in a constant-expression
    ..\src\matrix.cpp:333: error: `Matrix<T>::dim1_' cannot appear in a constant-expression
    ..\src\matrix.cpp:333: error: a function call cannot appear in a constant-expression
    ..\src\matrix.cpp:366: error: template argument 1 is invalid
    ..\src\matrix.cpp:366: error: template argument 2 is invalid
    ..\src\matrix.cpp:366: error: expected unqualified-id before '}' token

Die Fehlermeldungen sehen mir nach dem GCC aus. Die aktuellen Versionen dieses Compiler unterstützten auch std::array. Dazu ist der entsprechende Header einzubinden. Aber std::array ist hier nicht das, was Du haben willst, sondern std::vector!

Ramanujan schrieb:

Muss ich dim1_ bzw. dim2_ zu const casten oder wie löse ich das Problem?

Die Werte von dim1_ und dim2_ sind bei Dir zur Compile-Zeit unbekannt. Aber das ist eine notwendige Bedingung für eine "constant expression". Da hilft auch kein cast.

Siehe hier.

kk

Anmelden zum Antworten