DirectX Rotation Funktionsfrage
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moin
Ich hab mal eine Frage die ich mir noch nicht ganz erklären konnte:
Mit DirectX 3D Transponiere ich Objekte ja strikt nach Koordinatensystem.
Sprich in X, Y und Z richtung (global betrachtet).Wenn ich ein Objekt Rotiere, drehe ich es ja um die X, Y oder Z Achse.
wenn ich aber meine Objekte Alle an der Z achse um 90° drehe. verdreht sich auch der rest des systems.vor dem drehen: y | / | / |/ --------------x /| / | / | z nach dem Drehen um 90° der Z achse: | / | / |/ --------------Y /| / | / | z x
Wenn ich ein Objekt drehen möchte das im alten system eigentlich um die X achse dreht, muss ich es jetzt um die Y achse drehen.
Seh ich das richtig das Rotation anders als Translation arbeitet, und immer im Bezug zum Objekt ist? So das sich das gesammte koordinatensystem MIT dem Objekt dreht?
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Rotation bezieht sich immer aufs globale Koordinatensystem. Translation auf das lokale.