Models



  • Hi.

    Eine figur in einem Spiel ist ja meistens ein Model. ist da z.b. ein Mensch, ein einziges Mesh? Das am hals, gelenken etc gedreht wird? oder wie funktioniert so ein model?

    kann man einzelne Meshes zu einem einzigen Mesh zusammenfügen, wobei man trozdem irgendwie die einzelnen teile zusammenhängend bewegen kann?
    also z.b. ich bewege den oberschenkel, und die füße bewegen sich mit.



  • cl90 schrieb:

    Hi.

    Eine figur in einem Spiel ist ja meistens ein Model. ist da z.b. ein Mensch, ein einziges Mesh? Das am hals, gelenken etc gedreht wird? oder wie funktioniert so ein model?

    Ein Model muss nicht unbedingt aus einem Mesh bestehen, sondern kann auch aus meheren zusamengesetzt sein. Allerdings wird das Mesh bei einer Animation nicht gedreht (jedenfalls nicht bei Charactern), sondern werden über Joints oder Bones deformiert.

    cl90 schrieb:

    kann man einzelne Meshes zu einem einzigen Mesh zusammenfügen, wobei man trozdem irgendwie die einzelnen teile zusammenhängend bewegen kann?
    also z.b. ich bewege den oberschenkel, und die füße bewegen sich mit.

    Ja, du konntest alle Meshes zu einem einzigen combinen, um dann jedoch die ehemaligen Geometrien zu bewegen, müsstest du sie auch an Joints binden. Demnach könntest du sie über die Joints noch bewegen.

    Über das Stichwort "Rigging" soltest du dazu recht viel finden

    gruß seux


  • Mod

    schau dir mal milkshape3d an, das hat nette beispiele und source code, sowie beispiel models.



  • ah danke
    beides sehr hilfreich!


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