3D Animationen
-
Hallo liebes Forum :),
ich suche nach einiger Zeit Möglichkeiten, um eine Figur zu animieren, damit meine ich Beine bewegen, Kopf drehen, .... Ich suchte schon lange nach Lösungen und habe das MD2 (bzw. MD3) Format entdeckt, was ich aber nicht benutzen will und 2 Libs (animdead und Cal3D). Die Libs kann ich aber wegen dem Format nicht nutzen. Was sollte ich dann machen? Oder gibts es eine andere (bessere) Möglichkeit um Bereiche von Objekten zu bewegen?
PS: Sorry wegen dem Titel, mir ist nichts besseres als Stichwort eingefallen
Mfg
C++-Coder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich verwende dafür "Bones Animation". Modelliert wird mit 3D Studio Max oder Blener und dann als Collada-File exportiert. Google einfach mal danach ...
-
Danke
ich hab es mir mal angeschaut, aber welche lib eignet sich am bestem um du die collada erstellte Datei zu öffnen?
Mfg
-
Ich arbeite zwar nicht mit c++, aber auch hier hilft dir google weiter. Hier ein Link http://collada.org/mediawiki/index.php/FCollada
Aber die Collada-Dateien sind reines XML, somit kann man auch ohne externe lib auskommen
-
FBX ist doch ein recht weit verbreitetes Format, mit dem man, soweit ich mich erinnere, auch Animationen speichern konnte.