MacBook zum Programmieren?
-
Zeus schrieb:
Jedes Betriebssystem brauch eine Paketverwaltung um für den Anwender Installation, Deinstallation und Upgarde zu vereinfachen, d.h. du kannst nicht ohne Sie.
Aber nicht alle sind gleich mächtig...
-
Aber nicht alle sind gleich mächtig, und haben ihre Schwächen... Bist du ein Linux-Fan-Boy? Sollte ich aufhören mit dir argumentieren. - Note for myself.
-
So weit ich mich an meine letzte Berührung mit Win XP erinner, merkt sich dessen Paketverwaltung nur, dass etwas installiert wurde. Zur Deinstallation gabs doch meist nur ne uninstall.exe, oder? Oder führt die Windows-Paketverwaltung (mittlerweile) selbst Buch über die installierten Dateien? Bei so minimalem Funktionsumfang kann man natürlich schwerlich Schwächen finden.
Ansonsten würde mich (als ich-kenne-nur-Gentoo-User) interessieren, was ihr so an Schwächen und mangelnder Mächtigkeit in den Paketmanagern seht, denn der Wert dieser beiden Aussagen
Aber nicht alle sind gleich mächtig, und haben ihre Schwächen...
geht gegen Null.
-
Mein Reden...
-
Ethon schrieb:
Auf was beziehst du dich? Dass Strg + C in der Konsole unter Linux eben eine Sonderbedeutung hat und du Strg + shift + C verwenden musst, wenn du was aus der Konsole kopieren musst (was ja auch soooo oft vorkommt) ?
Mal versehentlich emacs gestartet? Okay, ist ein anderes Thema, weil das eigentlich ein OS im OS ist, was gerne ein Editor sein will
.
-
Wenn man selbst baut gibt es immer noch solche Tools wie checkinstall.
-
apropos linux: linus torvalds benutzt übrigens ein macbook air!
womit wir wieder beim thema wären: ja, die dinger sind bestens geeignet zum programmieren!
-
lolhehe schrieb:
apropos linux: linus torvalds benutzt übrigens ein macbook air!
http://techcrunch.com/2012/04/19/an-interview-with-millenium-technology-prize-finalist-linus-torvalds/
womit wir wieder beim thema wären: ja, die dinger sind bestens geeignet zum programmieren!Du hättest aber mal seine Begründung lesen sollen warum er das Ding benutzt.
Er hat es nur weil es sehr leise ist und er nur leise Computer/Notebook's nutzt.
Wenn das Teil jetzt von der Firma XY gewesen wäre, dann würde er das nutzen.
Also ist das kein besonderer Grund für Apple, sondern sein persönlicher, was nix damit zu tun hat dass das Ding super ist oder nicht.
-
Cybertec schrieb:
Also ist das kein besonderer Grund für Apple, sondern sein persönlicher, was nix damit zu tun hat dass das Ding super ist oder nicht.
höö, einen leisen computer haben zu wollen kann sehr wohl ein grund fuer apple sein und auch zwischen super oder nicht entscheiden.
-
Steffo schrieb:
Mein Reden...
Entschuldige mal, ich hab mindestens zwei deine Aussagen eingeschränkt und dazu gebracht mindestens eine Schwäche von Linux-Paketverwaltung selbst zu nennen.
Glaubst du wirklich an die Eierlegende Wollmilchsau? Jeden System hat Stärken und Schwächen - Kein Ausnahmen - Leute sehen evtl dies nicht, weil diese sehr gut kaschiert sind. MacOSX dürften wohl das beste strukturierst und designete System der Welt sein, ihr Hauptstärke ist zugleich ihre Schwäche. MacOSX hat auch die wenigsten Funktionen. Trotzdem erfolgreich wie kein anderes System.
-
Die von dir genannten Nachteile sind keine Nachteile gegenüber anderen Systemen. Ich dachte, das hätte ich klar gemacht.
Falls ein Paket im Repo nicht vorkommt, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Andere Repo suchen.
- Manuelle Installation (normales Vorgehen bei Windows- und teils Mac-Usern)
- Paket selbst zusammenbauen und mit geeigneten Tools in die Kontrolle der Paketverwaltung aufnehmenSicherheitsfixes:
Du sagtest, dass die Hersteller immer hinterher sind, wenn es Fixes gibt. --> Wo ist das NICHT so?! --> Kein Nachteil gegenüber anderen Paketverwaltung. Gerade Apple reagiert sehr lahm, wenn sie etwas fixen müssen...Glaubst du wirklich an die Eierlegende Wollmilchsau?
Ne, deine Argumente sind nur schwach.
MacOSX dürften wohl das beste strukturierst und designete System der Welt sein
Im Bezug auf was?! Auf Oberfläche und Bedienung? Da stimme ich dir zu.
Trotzdem erfolgreich wie kein anderes System.
Wie definierst du erfolgreich? Mac OS X hat nicht gerade einen sonderlich hohen Marktanteil. Windows ist da immernoch mit Abstand führend.
Im Servermarkt und bei den Supercomputer sieht es anders aus: Hier führt Linux.
Bei Tablets und Smartphones führt Apple.Ein bisschen mehr Differenzierung wäre angebracht...
L. G.
Steffo
-
Steffo schrieb:
Bei Tablets und Smartphones führt Apple.
Bei Smartphones hat Apple noch nie geführt. http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1622614
-
Zeus schrieb:
MacOSX hat auch die wenigsten Funktionen. Trotzdem erfolgreich wie kein anderes System.
Mac OSX hat imo nicht wenig Funktionen, die Oberfläche ist aber so gut durchdacht, so dass man nicht überall mit tausend Funktionen und Einstellungen erschlagen wird. Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen wie Windows bringt mit Mac OSX auch gleich die wichtigsten Programme in einer Qualität mit, so dass man sich nicht als erstes nach brauchbaren Lösung für Email, Kalender und Co. umgucken muss.
Als Entwickler installierst Du halt als erstes wahlweise XCode (falls man für Mac OSX oder iOS entwickeln will). Ansonsten installierst Du XCode Command Line und hast alles, was Du brauchst. Danach kannst Du mit Homebrew alles installieren, deinstallieren und updaten, was das Entwicklerherz begehrt.
Kein stundenlanges einrichten des OS. Keine nervigen Treiberprobleme. Alles funktioniert out of the box und ist in 2 min eingerichtet. Und schick aussehn tuts auch noch.
-
und das willst du jetzt mit outlook oder dem visual studio vergleichen?
-
Und was die Hardware der Macbooks angeht: man muss es halt mal getestet haben. Ich hatte viele PC Laptops und keiner konnte annähernd die Gesamtqualität der aktuellen Macbooks erreichen. Ja, es gibt Geräte mit besserem Prozessor für weniger Geld. Aber ein Laptop lebt nicht alleine vom Prozessor. Es ist das Gesamtpaket was zählt: Display, Tastatur, Touchpad, Verarbeitung... Genau das kriegen die anderen Hersteller einfach nicht hin. Irgendwas ist immer Mist. Meistens ist die Tastatur schlecht oder das Gehäuse aus billigem Plastik. Nicht selten sind die Geräte nach einem Jahr innen verstaubt und werden total laut.
Das trifft alles auf Macbooks nicht zu. Die Dinger laufen nach 2 Jahren immer noch so wie am ersten Tag. Aber das muss man halt alles selbst mal getestet haben. Das kann man nicht rausfinden, indem man irgendwelche Spezifikationen vergleicht.
Und letztlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich zahle gerne 1500 Euro für ein Gerät, das ich täglich 10h verwende. Dafür muss aber alles perfekt sein. Das trifft für mich halt aktuell nur auf Macbooks zu. Und wenn es andere Laptops gibt, die insgesamt an Macbooks rankommen, habe ich sie noch nicht gesehen.
-
gibts für das mac zeug eig. auch so eine cooles outlook web access interface? ich sehe ja ein, es ist unsinn, kostenlose mitgelieferte produkte mit sachen zu vergleichen die etwas extra kosten aber hat apple etwas im köcher? ich würd ja auch was dafür geben
-
qualitator schrieb:
und das willst du jetzt mit outlook oder dem visual studio vergleichen?
outlook muss ich zum glück nicht mehr benutzen. und visual studio brauche ich auch nicht. kann zum glück mit der besten IDE der welt arbeiten: intellij idea
-
also ich nutze auch kein outlook und programmiere mit gedit, kate und codelite, aber zumindest weiß ich relativ genau was die besten produkte auf dem markt sind... office, outlook und visual studio auf einem schnellen system machen schon freude, da kannst du mir erzählen was du willst!
-
freut mich, dass du genau weisst, was die besten tools auf dem markt sind.
mir machen diese ms tools keine freude. das ist meine meinung und du darfst gerne eine andere haben.
was IDEs angeht: ich habe ca. 2 jahre mit visual studio gearbeitet, ca. 8 jahre mit eclipse und nun ca. 3 jahre mit intellij idea. auf basis dieser erfahrungen habe ich mir mein urteil gebildet. du kannst mir aber gerne deine argumente nennen, was an visual studio besser ist.
-
lolhehe schrieb:
... und visual studio brauche ich auch nicht. kann zum glück mit der besten IDE der welt arbeiten: intellij idea
Ah ja, weil auch jeder Mensch in Java programmiert. Toller Vergleich!
Was sollen z.B. C, C++ oder C# Programmierer mit IntelliJ Idea?