SDL Text ausgeben [gelöst]
-
Hi
Wie kann ich SDL Text ( zb einen Punktestand)
auf den Bildschirm ( nicht das terminal) schreiben?
-
SChau dir mal SDL_ttf an.
http://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf/
-
bin ich der einzige bei den das downloaden unter linux nicht funktioniert?
-
Silahel schrieb:
bin ich der einzige bei den das downloaden unter linux nicht funktioniert?
Bei mir geht der Download. Allerdings sind das .rpm Pakete, die von Debian/Ubuntu/Mint/... nicht unterstützt werden. Die meisten Distributionen bieten aber Pakete für SDL_ttf an (unter Ubuntu brauchst libsdl-ttf2.0-dev), sodass du nicht selber kompilieren brauchst.
-
danke pyhax!
-
Ok!
Noch eine Frage wiso gibt dieser Code hier nach dem erstem BLUB ein Segementation fault aus.
Es ist ein Beispieltext aus dem Internet#include "SDL.h" #include "SDL/SDL_ttf.h" int main() { if (SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) == -1) { printf("Can't init SDL: %s\n", SDL_GetError()); exit(1); } TTF_Init(); // Unbedingt vorher aufrufen SDL_Surface *screen = SDL_SetVideoMode(640, 480, 24, SDL_HWSURFACE | SDL_DOUBLEBUF); SDL_Color color = { 255, 255, 0 }; //rot grün blau TTF_Font *font=TTF_OpenFont("irgendein_font.ttf",28); printf("BLUB\n"); // funktioniert SDL_Surface *text = TTF_RenderText_Solid(font, "Das ist ein Text", color); printf("BLUB\n"); // segementation fault SDL_Rect rect = {320,240,0,0};//text position SDL_BlitSurface(text,NULL,screen,&rect); SDL_Flip(screen); SDL_Delay(2000); }
-
So wie es aussieht konnte die font-Datei nicht geladen werden.
Um ehrlich zu sein bezweifle ich auch, dass du ne Schriftdatei, die "irgendein_font.ttf" heißt, im selben Verzeichnis mit der ausführbaren Datei hast.
-
c0ff33.alex schrieb:
So wie es aussieht konnte die font-Datei nicht geladen werden.
Um ehrlich zu sein bezweifle ich auch, dass du ne Schriftdatei, die "irgendein_font.ttf" heißt, im selben Verzeichnis mit der ausführbaren Datei hast.oh das ist mir gar nicht aufgefallen danke :p