Allegro benutzen?
-
Hi,
ich programmiere jetzt schon eine Weile in C++ und möchte mich jetzt langsam an die 2D-Programmierung rantasten.
Hab heute eine nette Library namens Allegro gefunden, allerdings hab ich erfahren, dass man die eher in Verbindung mit C benutzt.Kann man Allegro also noch benutzen oder sollte man lieber die Finger davon lassen und eine modernere Library, wie SFML benutzen?
-
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Allegro ist einfach nur Scheiße (habe selbst viel Erfahrung damit gemacht), spare dir Wochen an Zeit und Eimer voller Schweiß und nimm lieber gleich SFML (ist genau was ich dir vorschlagen wollte
).
-
Jap, da kann ich Hacker nur zustimmen. Nimm SFML.
-
Okay, dann nehme ich doch SFML. Danke.
Hab mir jetzt vorgenommen ein kleines Spiel in Verbindung mit OpenGL umzusetzen, dessen Arbeitsaufwand maximal 3-4 Wochen betragen soll. Außerdem möchte ich viel mit Vektoren, Matrizen und Physik arbeiten.
Hätte eigentlich an einen Asteroids Clone gedacht, aber da gibt es ja schon etliche davon. Pong, Pacman, Tetris und Co. sind ja irgendwie auch nicht gerade sehr anspruchsvoll.Hättet ihr einen Vorschlag für mich? Was habt ihr denn am Anfang so programmiert?
-
Anonymous123 schrieb:
Okay, dann nehme ich doch SFML. Danke.
Hab mir jetzt vorgenommen ein kleines Spiel in Verbindung mit OpenGL umzusetzen, dessen Arbeitsaufwand maximal 3-4 Wochen betragen soll. Außerdem möchte ich viel mit Vektoren, Matrizen und Physik arbeiten.
Hätte eigentlich an einen Asteroids Clone gedacht, aber da gibt es ja schon etliche davon. Pong, Pacman, Tetris und Co. sind ja irgendwie auch nicht gerade sehr anspruchsvoll.Hättet ihr einen Vorschlag für mich? Was habt ihr denn am Anfang so programmiert?
Pong ist anspruchsvoll, wenn du etwas schönes machen willst. Ich habe zum Beispiel das Spiel Dark Bounce veröffentlicht (Allegro
, also nicht viel erwarten). Ich hatte eigentlich etwas neues geplant, mit Hindernissen und so, aber Allegro wurde immer schlimmer - schließlich habe ich mich erbarmt und bin auf SFML umgestiegen.
-
Anonymous123, wozu OpenGL und Matrizen? Die werden von Bibliotheken wie SFML wegabstrahiert. Du kannst zwar noch wie vor auf Low-Level-Funktionalität zurückgreifen, aber normalerweise ist das nicht nötig. Und benutze SFML 2.
Am Anfang würde ich nichts zu Grosses versuchen. Pong/Snake/... reicht, man kann dabei vieles ausprobieren, wie z.B. die Strukturierung eines Projekts, Aufteilung in mehrere Dateien, etc. Und wenn der Code im Nachhinein nicht schön ist (sehr wahrscheinlich beim ersten Projekt), kannst du daraus lernen und bist froh, nichts Grösseres gemacht zu haben
Übrigens: Kannst du C++ wirklich gut? D.h. sagen dir STL-Container, RAII und Templates etwas? Ansonsten wirst du wahrscheinlich ab und zu Probleme haben, selbst wenn SFML relativ anfängerfreundlich ist. Und schon mal ein Tipp vorweg: Wenn du in deinem Code viel
new
unddelete
benutzt, machst du wahrscheinlich etwas falsch
-
am anfang ist es fast gleich was man sich da aussucht. ich hab zum SFML einstieg eine towerdefence programmiert. aber da hast du wenig physik.
wie wärs mit einer Ballerburg? (zwei spieler die sich wie bei worms, mit verschiedenen balistischen waffen beschießen). da könntest du wenigstens ein bischen wurfparabel berechnung anwenden