Simples Matheproblem



  • Hey,

    Ich habe ein kleines Problem und würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Ich suche bei dem Bild den Winkel Alpha oben:
    http://www.abload.de/img/view4yufa.jpg

    Da ich per OpenGL etwas bestimmtes darstellen möchte brauche ich das aber irgendwie krieg ich es nicht hin...
    Ich weiss nicht wirklich, welche Rechnung korrekt ist und vorallem gibt es ja da auch noch die Sache mit pi / 180 - also im PC Bereich, weil das sin/cos und so irgendwie anders arbeitet 😕

    Wäre schön wenn mir das mal jemand erklären könnte, auch wenns vermutlich sehr simpel ist 😞



  • Ohne Erklärung:

    α in rad(iant) = asin((c/2) / b) * 2

    α in grad = α in rad * 180 / PI

    mit Erklärung:
    l teilt das Dreieck in 2 Rechtwinklige Dreiecke, also wird der Winkel eines rechtwinkligen Dreiecks berechnet (α/2) und verdoppelt (α).
    Das Ganze geht dann mit dem Sinus, wobei die Gegenkathete = c/2 ist.
    Raus kommt dann der Winkel in Radiant.
    Das kann man dann ebend auch in Grad umrechnen.



  • Erstens mal ist b == √((c/2)^2 + l^2). Aber eigentlich ist das eh nicht wichtig.

    Der Tangens des Winkels α / 2 ergibt sich aus Gegenkathete dividiert durch Ankathete, d.h.

    tan(α / 2) == (c/2) / l

    Damit kannst du α berechnen. Bei C++ musst du nur schauen, dass du mit Radian und nicht Grad rechnest.



  • b ist auch falsch berechnet, da müsste c/2 statt c stehen.



  • Danke, scheint wohl alles korrekt zu laufen 🙂


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