Warum überhaupt pointer?

• EOP schrieb:

Wie so oft:
    Die Antworten entfernen sich immer mehr vom Thema. Und zwar in eine Richtung die dem OP absolut nicht hilft oder gar seine Frage beantwortet.

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass der TE ein gutes Buch braucht, dass ihm das alles langsam und deutlich erklärt. Das hier in jedem dritten Thread Grundlagen erklärt werden müssen ist doch nicht so schön.

• saladin schrieb:

Ich meine warum soll ich nicht einfach die Variable selbst nehmen?

Weil der Bezeichner für eine Variable dort wo du auf sie zugreifen willst eventuell nicht existiert, also musst du ein Alias für diese Variable erstellen.

void foo(int& var)
    {
      var = 5;
    }

int main()
    {
      int i;
      foo(i);
      // i ist jetzt 5
    }

• Und wieder einmal mehr wäre bewiesen, dass Javaner keine Ahnung davon haben, wie PCs funktionieren...

• 314159265358979 schrieb:

Und wieder einmal mehr wäre bewiesen, dass Javaner keine Ahnung davon haben, wie PCs funktionieren...

schreit der, der sein MacBook mit Kurzschlüsse grillt hat.

• Da bin ich wieder... danke für die vielen Antworten... ein gut besuchtes Forum =).... leider check Ichs immernoch nicht ganz mit diesem Pointer... ich glaub der eine von euch hat recht.. ich besorg mich mal ne anständige Literatur die mir alles langsam und deutlich erklärt =)...

• Ich könnte jetzt natürlich anfangen zu argumentieren, dass ein MacBook kein PC ist...
    Aber ich finds sehr interessant, wie du einen Zusammenhang zwischen einem kaputten Kabel und Ahnung von PCs herstellst. Wirklich sehr interessant. Du solltest anfangen, bei einer Zeitung, z.B. der Bild zu arbeiten, da wirst du bestimmt sofort genommen mit deiner Kreativität, Schwachsinn zu erfinden. 🤡

• Beantwortet die Frage: wofür sind pointer gut und diskutiert nicht "mit C++11 kannste aber auch ... machen".

Unproduktiv sowas. Der Fragestellung nicht dienlich.

Wenn ich wisssen will wie ein Kuhschwanz aussieht, will ich nur wissen wie ein Kuhschwanz aussieht.
    Aber nix über den eventuell möglichen Aufbau von Säugetieren.

• PI: Das tut mir sehr leid, mit dem Macbook. Ok stopp. Ich dachte, dein Macbook ist schrott ^^ wenn dein Aufladekabel schrott ist, ist mir das herzlich egal...

@EOP: entspann dich, alter. Zusatzwissen ist interessant und nie schlecht 😃

• Rate mal, an welchem Gerät ich gerade sitze. :p

• Hacker schrieb:

@EOP: entspann dich, alter. Zusatzwissen ist interessant und nie schlecht 😃

Da haste schon recht. Aber dem OP hilft es wenig.

Ist mir einfach schon öfters aufgefallen, daß es bei 2, 3 von euch eher threadjacking als antworten ist,

• saladin schrieb:

Servus Leute,

wie man sieht hab ich mich grade angemeldet... und zwar nur für diese Frage!

Bin noch neu in der c++ welt, java dagegen schon 1,5 jahre. Bin grade dabei diese pointer geschichte in c++ zu verstehen.

Kann mir jemand veraten, warum ich den überhaupt über einen Pointer auf eine Variable zugreifen sollte?
    Ich meine warum soll ich nicht einfach die Variable selbst nehmen?

Du hast Java nur noch nie richtig verstanden. Wenn du da String str = new String("h"); schreibst, ist str auch ein Pointer, nur, dass du kein * hin machen musst und nicht str-> schreiben musst, aber str ist nicht das String Objekt. Manche behaupten, Java hat keine Pointer, sondern nur Referenzen, fangen aber trotzdem NullPointerExceptions...

314159265358979 schrieb:

Und wieder einmal mehr wäre bewiesen, dass Javaner keine Ahnung davon haben, wie PCs funktionieren...

Deine Verallgemeinerungen über ein indonesisches Inselvolk sind unlogisch und überhaupt nicht bewiesen.

• Das heißt doch eigentlich, dass PI keine Ahnung von PCs hat- er selbst ist ein sündiger Java-Progger....

• Bin ich nicht...

• 314159265358979 schrieb:

Bin ich nicht...

Hä? Natürlich! Du meintest doch mal zu mir, du programmierst gerade eine Netzwerkanwendung oder so... in Java... ich hab dich gefragt wieso in Java und du hast geantwortet: "Man wählt halt das richtige Werkzeug!"

Außerdem gibts auch regelmäßig Posts von dir im Java-Forum.

• Was hast du denn genommen? 😮

• wir wissen alle, dass du mal mit java programmiert hast

• Beitrag von vor einem Monat:

http://www.c-plusplus.net/forum/301660

'N bissele runterscrollen. Das sieht mir aber arg nach einem Jahrelang erfahrenem Profi aus...

• Genau, schaem dich. ... Oh man voll Kindergarten hier.

• knivil schrieb:

Ich sehe jedoch keine Vorteile dieses Konstruktes

Nach so kurzer Zeit hast du dir schon eine Meinung gebildet, obwohl du keine Ahnung von C oder C++ hast. ...

knivil: Du solltest mal Deutsch lernen. Der Satz "Ich sehe jedoch keine Vorteile dieses Konstruktes" ist doch nicht wertend, sondern soll einfach nur aussagen, dass der Fragesteller nicht weiß wofür die gut sind. Er sagt ja nicht, dass das Konstrukt schlecht ist, er ahnt, dass es was gutes ist, aber er weiß nicht warum. Oder wie soll er sonst in Deutsch ausdrücken, dass er nicht weiß, wofür Zeiger gut sind?

• @saladin

Zeiger sind an sich was Simples. Sie tun nichts anderes als auf eine Speicheradresse zu zeigen und die Möglichkeit zu bieten ihn zu dereferenzieren.

Am Anfang ist es so dass man vll. keine Vorteile bzw. Notwendigkeit darin sehen mag, aber mit der Zeit wo weitere C++ Kenntnisse dazu kommen machen Zeiger plötzlich sehr viel Sinn und stellen einen wichtigen Bestandteil von C++ dar.

Daher kann man in diesem Fall eigentlich nur ein gutes Buch für den Einstig in C++ empfehlen (wie Hacker bereits meinte). 😉

Gruss,
    anneXus

Anmelden zum Antworten