iwas ist falsch denn meine konsole crashed danach -,-
-
ja das weiß ich ich mach dann noch ein system("pause"); hin und dann wird mir das so lange angezeigt wie ich will und dann geh ich aus dieser funktion wieder ins menü
-
mockis schrieb:
ja das weiß ich ich mach dann noch ein system("pause"); hin und dann wird mir das so lange angezeigt wie ich will und dann geh ich aus dieser funktion wieder ins menü
Ich glaube du verstehst nicht, was ich mit "existieren" meine. Ich meine nicht auf dem Bildschirm. Ich meine in der Programmlogik. sehr wichtiges Stichwort: Scope (in deutscher Literatur auch Gültigkeitsbereich genannt)
-
dann erklär es mir bitte ... das mit dem z anstatt zaähler4 einsetzen geht nicht dann wird mein array nicht gefüllt
-
mockis schrieb:
dann erklär es mir bitte ...
Siehe zweiter Link in meiner Signatur.
das mit dem z anstatt zaähler4 einsetzen geht nicht dann wird mein array nicht gefüllt
Und wie stellst du das fest? Sag bitte nicht, dass du deine Ausgabeschleife so gelassen hast, wie sie war.
-
Bitte eigne dir ersteinmal die Grundlagen der C++ Programmierung an, bevor du etwas so "komplexes" wie ein Spiel zu programmieren versuchst. Es hat keinen Sinn, wenn Sepp, ich oder irgendjemand anders hier versuchen dir zu erklären wie du es in diesem Beispiel richtig machst, wenn du die Funktion z.B. einer for-Schleife im Allgemeinfall dann doch nicht verstehst. Besorg dir ein gutes Buch (E-Book tuts natürlich auch ;)), häng dir ne Hängematte in den Garten und lies es dir in Ruhe durch. Dann setz dich an deinen PC und arbeite es nochmal unter Verwendung aller Beispiele durch, dann versuch dein Spiel zu programmieren und wenn du DANN - was ich nicht glaube - dein Problem noch immer hast, komm zurück

-
das ist gerade die die aufagbe aus dem buch schlauberger
ich kann for schleifen trzd danke
ich habe jz in der 1 for schleife nach der 2 Zähler4 = 0 gesetzt dann müsste sie wieder von anfang an anfangen also der zähler aber nur zur häflte wenn ich ausführe wird nur die hälfte gefüllt kann mir jmd helfen ?
-
mockis schrieb:
das ist gerade die die aufagbe aus dem buch schlauberger
ich kann for schleifen trzd danke
ich habe jz in der 1 for schleife nach der 2 Zähler4 = 0 gesetzt dann müsste sie wieder von anfang an anfangen also der zähler aber nur zur häflte wenn ich ausführe wird nur die hälfte gefüllt kann mir jmd helfen ?Bitte schreib in sauberem verständlichem Deutsch. Ich habe das Gefühl, wenn ich mir ganz viel Zeit nehme, dann kann ich vielleicht entziffern, was du getan hast und was du wissen möchtest. Glaubst du wirklich, ich oder jemand anderes wird sich so viel Zeit für dich nehmen, wenn du selber die Beiträge, in denen du nach freiwilliger Hilfe fragst, einfach nur hinkotzt?
-
Hilfe zur Selbsthilfe scheitert wohl leider kläglich. Solidaritätsprinzip nicht eingehalten

Was für ein Buch liest du denn, wenn man fragen darf?
-
Entschuldigung. Ich dachte nur ich habe einen ganz banalen Fehler gemacht, dann hätte mir das ja jemand sagen können. Was du am Anfang getan hast Sepp, Danke

Aber wenn mir jemand sagen kann, wieso nur die hälfte meines "Spielfeld" Array´s gefüllt ist wäre das super
So sieht mein Programm bis jetzt aus ...#include <iostream> #include <windows.h> #include <string> // Das Menü void Menü(); //Zeichen das Feld void DrawField(); //Feld besetzen void SetField(); using namespace std; int main () { DrawField(); } void Menü() { short Auswahl; cout << " DAS MENUE " << endl; cout << "-----------------------------------------------------" << endl; cout << " 1.Spielfeld anzeigen " << endl; cout << " 2.Feld besetzen " << endl; cout << " 3.Felddaten anzeigen " << endl; cout << " 4.Spielfeld loeschen " << endl; cout << " 5.Prgramm beenden " << endl; cin >> Auswahl; switch(Auswahl) { case('1'): { DrawField(); } case('2'): { SetField(); } case('3'): { } case('4'): { } case('5'): { } } } void DrawField() { char SpielFeld[4][6]; int Zähler = 0; int Zähler2 = 0; int Zähler3 = 0; int Zähler4 = 0; for(int z = 0; z < 4; z++) { for(int a = 0; a < 6; a++) { SpielFeld[Zähler3][Zähler4] = '.'; Zähler4 ++; } Zähler3 ++; Zähler4 = 0; } for (int x = 0; x < 4; x++) { for (int y = 0; y < 6; y++) { cout << SpielFeld[Zähler][Zähler2]; Zähler2++; } cout << endl; Zähler ++; } system("pause"); } void SetField() { }
-
Wenn du in der ersten SchLeife etwas korrigieren musstest, wird das in der Dritten wohl auch notwendig sein, oder?
Deine Zähler-Variablen sind vollkommen überflüssig, du kannst a, z, x und y direkt benutzen!
-
Genau das war es
Danke schön