Deutsche IT-Branche
-
Marc++us schrieb:
Viele Informatiker denken immer nur an Server, Netze, Internet, SAP. Kein Wunder, daß in der Industrieautomatisierung praktisch nur Elektrotechniker Software entwickeln...
So true.
-
Marc++us schrieb:
Z.B. im Automobilbereich, Continental hat schon vor 15 Jahren im Bereich der Bremssysteme Leute gesucht, die sich mit Wavelet-Transformation auskannten, um die Signale zu verarbeiten. Damals hat jeder noch gestaunt, wie toll JPEG funktioniert...
Oder im Roboterbereich, schnelle Stromregelungen mit Taktzeiten im µs-Bereich, da müssen 4x4-Matrizen zur Regelung auf digitalen Signalprozessoren ausgewertet werden.
Mag sein. Der Bereich interessiert mich aber überhaupt nicht. Ich will mit der Industrieautomatisierung nichts zu tun haben, wie komplex das auch sein mag.
Dass jeder Job irgendwann zur Routine wird, ist klar. Es spricht im Grunde auch nichts dagegen, alle 5-10 Jahre die Firma zu wechseln. Nur braucht man dann wieder einen interessanten Job, der einen reizt. Das Problem ist, dass ganze Teilbereiche irgendwann zur Routine werden und irgendwann kann mans nicht mehr sehenAmbitious_One schrieb:
Darf man fragen, wie dein Arbeitgeber heißt oder was ihr genau für Software/Hardware produziert mechanics?
Natürlich nicht
Wir sind hier nicht bei Facebook. Grob gehts um den CAD/CAM/PDM Bereich. Im Laufe der Jahre ist die Software durch die vielen Kunden und unterschiedliche Anforderungen unglaublich gewachsen und mittlerweile ist sie sehr umfangreich und abwechslungsreich, hätt ich nie gedacht, als ich die Stellenbeschreibung gelesen habe.
-
Gibt es überhaupt noch viele andere Länder außer USA die größere bekannte IT-Firmen haben?
-
MrBurns schrieb:
Gibt es überhaupt noch viele andere Länder außer USA die größere bekannte IT-Firmen haben?
Südkorea
-
_-- schrieb:
MrBurns schrieb:
Südkorea
Außerdem noch Japan, China* und Taiwan. Danach wird's jedoch dunkel im ganzen Rest der Welt. Wenn man den Ausreißer SAP für Deutschland zählt, dann gibt's noch Accenture in Irland, ansonsten war's das mit denen, die mir einfallen.
*: Und zwar nicht nur als Billiglohnland für ausländische Firmen. Da haben viele auch ihren Hauptsitz.
-
ich mein wir könnten auch das gleiche mal mit autoherstellern machen, wie viele große fallen euch da ein? und es werden immer wieder die gleichen länder sein, aus denen diese firmen kommen.
wenn man sich so oft iwo beworben hat wie ich, dann weiß man erst, wie wenige große firmen es eig. gibt, und das bezieht sich jetzt nicht nur auf den it-sektor.
-
_-- schrieb:
ich mein wir könnten auch das gleiche mal mit autoherstellern machen, wie viele große fallen euch da ein? und es werden immer wieder die gleichen länder sein, aus denen diese firmen kommen.
Bei Autos solltest du jedoch eine sehr viel stärkere Tendenz zu Europa und insbesondere zu Deutschland bekommen. Sehr viele Länder haben wenigstens einen namenhaften Autohersteller. Meistens alte (oder auch immer noch) Staatsbetriebe, die auch gleichzeitig das Militär des Landes beliefern. Denn Automobile (allgemein, nicht PKWs!) waren hochgradig kriegswichtig in einer Zeit vor Globalisierung.
-
Vielleicht auch mal daran denken, das steht in jedem OECD-Report, Deutschland nimmt unter den Industrieländern auch insofern eine Ausnahmestellung ein, weil hier die wirtschaftliche Stärke vom "Mittelstand" getragen wird, also eben nicht nur einigen großen Konzernen, sondern von kleinen und mittleren Betrieben, die in Nischenmärkten führend sind, die man aber außerhalb der Branche kaum kennt.
Oder wie glaubt Ihr, wird der Exportüberschuß erzeugt? Doch letztlich durch den Verkauf von Waren... wir exportieren ja bekanntlich kein Öl. Irgendjemand baut die Sachen offensichtlich...
Extremes Gegenbeispiel wäre ja z.B. gerade Südkorea oder Japan. Da gibt's letztlich 3 oder 4 große Firmen, die alles dominieren. Man muß sich nur mal die Liste der von Mitsubishi erzeugten Produkte ansehen... zwar sind die Firmen alle nur "lose verbunden", aber arbeiten doch zusammen. Von Bier bis Bank ist alles dabei. In solchen Konglomeraten arbeiten dann rasch 1/2 Mio Menschen. Aber wer kennt bei uns schon eine Indus-Holding?
-
will dir jetzt nicht unbedingt wiedersprechen, aber bei den firmen für die ich bis jetzt arbeiten durfte(ca. 5-30 mitarbeiter), war es immer so, dass sie von größeren firmen aufträge bekamen also eig. zulieferbetriebe waren.
ich denke da z.b. an sowas wie den hersteller der ec-karten software. klar, leisten die gute arbeit und es muss auch was besonderes sein, aber verkaufen können die ihre software doch nur an große banken, oder?
und falls das einer zwischen den zeilen rauslesen will, nein, ich hab nie für ec-karten software programmiert! bei mir waren es eher kleine webbuden, die für firma xy iwas machen durften
-
SeppJ schrieb:
_-- schrieb:
MrBurns schrieb:
Südkorea
Außerdem noch Japan, China* und Taiwan.
Was sind denn für bekannte Firmen in den genannten Ländern?
-
MrBurns schrieb:
SeppJ schrieb:
_-- schrieb:
MrBurns schrieb:
Südkorea
japan => nec,canon,fujitsu
china => baidu
taiwan => gigabyte,asus@edit: soll ich vllt. noch paar indische hardware recycler aufzählen
-
also wenn wir eh schon fast alles hinzuzählen, sollten wir auch nicht die ganzen telekommunikationskonzerne vergessen, hat ja fast jedes land mindestens eine große firma
-
_-- schrieb:
MrBurns schrieb:
SeppJ schrieb:
_-- schrieb:
MrBurns schrieb:
Südkorea
japan => nec,canon,fujitsu
china => baidu
taiwan => gigabyte,asus@edit: soll ich vllt. noch paar indische hardware recycler aufzählen
_-- schrieb:
also wenn wir eh schon fast alles hinzuzählen, sollten wir auch nicht die ganzen telekommunikationskonzerne vergessen, hat ja fast jedes land mindestens eine große firma
Dann können wir auch noch Siemens mit SPS aufzählen.
-
Marc++us schrieb:
Extremes Gegenbeispiel wäre ja z.B. gerade Südkorea oder Japan. Da gibt's letztlich 3 oder 4 große Firmen, die alles dominieren. Man muß sich nur mal die Liste der von Mitsubishi erzeugten Produkte ansehen... zwar sind die Firmen alle nur "lose verbunden", aber arbeiten doch zusammen. Von Bier bis Bank ist alles dabei. In solchen Konglomeraten arbeiten dann rasch 1/2 Mio Menschen. Aber wer kennt bei uns schon eine Indus-Holding?
Siemens hätte auch so ein Konzern werden können. Gut, es würde jetzt nicht Bier herstellen, aber sie haben wirklich verdammt viel zerschlagen...
Vielleicht ist so etwas sinnvoll, weil man zu große Unternehmen irgendwann nicht mehr verwalten kann.
-
wer ist schon siemens? mit seinen 402k angestellten, einem umsatz von 74 mrd. euro und einer marktkapitalisierung von 61 mrd. euro ist's doch nichts im vergleich zu facebook, was mit seinen 2k angestellten und einem umsatz von 4 mrd. usd gleich mal 54 mrd. euro wert ist
@edit: btw. general electric sollte dann aber auch zählen
-
Siemens hätte vielleicht das wertvollste Unternehmen der Welt werden können, wenn es nicht regelmäßig seine Sparten zerschlagen hätte.
-
Steffo schrieb:
Siemens hätte vielleicht das wertvollste Unternehmen der Welt werden können, wenn es nicht regelmäßig seine Sparten zerschlagen hätte.
Ja, da habe ich Insiderwissen.
Siemens hatte immer zwei Kernprobleme - eine mit ca. 4 Mrd. relative geringe Kapitaldecke und ein rückradloses Management auf der mittleren Führungsebene. Der typische Siemens-Manager, ist in der Hierarchie wie eine Palme im Wind, sagt 95% aller Fälle am Togo-Rad "ausweichen" und der Laden wird später verkauft, als sich in Wettbewerbsschlachten zu begeben. Wenn das EBIT unter 10% fällt ist die Sparte "for sale". Ein weiteres Manko ist die breite Streuquote der Anteile. Ist ja ein TITAN 50 Wert. Aber die alten Siemens-Werte für Qualität, Bodenständigkeit und Seriösität gehen immer weiter unter zugunsten Gewinnmaximierung. Jetzt haben sie sogar eine eigene Bank. Werner würde sich im Grab umdrehen.
-
Was angewandte Forschung im Informatik oder Informatikverwandten Bereichen angeht haben wir ne relativ hohe Anzahl von Fraunhofer Instituten quer verstreut durch Deutschland, z.B. das IIS in der Nähe von Nürnberg (da kommen MP3s her). Ne Liste gibts hier