Visual Studio 2012 RC
-
Microsoft hat den Release Candidate für Visual Studio 2012 veröffentlicht (Link).
Ich habe selbst vor kurzem VS 11 Beta heruntergeladen, wobei mir vor allem die GUI negativ aufgefallen ist. Auch wenn sich in 2012 RC nicht viel ändert, gibt es wenigstens ein bisschen Farbe.
Hat schon jemand die neue Version ausprobiert und kann etwas berichten? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, direkt von VS 11 Beta upzudaten? Und warum muss man am MS-Programm "zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" teilnehmen? Bisher war das doch immer freiwillig...
-
Nexus schrieb:
MUnd warum muss man am MS-Programm "zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" teilnehmen? Bisher war das doch immer freiwillig...
Weil das der Zweck des Release Candidate ist?
Ich habe das Ding ausprobiert, Fazit: Kann das gleiche wie VS10, sieht bloß scheiße aus.
-
IT NEEDS MORE ALL CAPS MENU TITLES!!!
Im Ernst, das sieht aus wie zu Windows 1.x-Zeiten. Die neuen Funktionen im Bereich Webprogrammierung und das flinkere IntelliSense find ich ja gar nicht übel.. aber bitte, das Auge isst auch mit oO
.NET 4.5 bietet zwar mit async was cooles, aber auch etwas, dass ich im Alltag nicht groß brauchen werde. Bzw. als ich es gebraucht hätte, hab ich schon viel Code geschrieben, um das nachzubasteln. Das stell ich auch nicht von heut auf morgen um, nur weil es jetzt dann async gibt.
-
Bisher sind die einzigen Vorteile, welche ich an VS 11 Beta gesehen habe, das bessere semantische Syntaxhighlighting und die zusätzlichen C++11-Features (vor allem die Standardbibliothek). Habe aber noch nicht allzu viel damit gemacht. Intellisense, Snippets & Co. sind für mich als Visual Assist X-Benutzer ohnehin nur von begrenzter Relevanz.
Ich ziehe ebenfalls in Betracht, noch eine Weile mit 2010 programmieren. Aber ich muss mir mal 2012 RC unter die Lupe nehmen...
-
Nexus schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, direkt von VS 11 Beta upzudaten?
Ja, ist problemlos möglich, siehe dazu auch den Blogeintrag zum RC Release hier. Hat bei mir auch wie zu erwarten, problemlos geklappt.
Das Hauptmenü stört mich ehrlich gesagt kaum. So hebt es sich wenigstens mehr von der Titelleiste ab
Die kleinen farblichen Akzente die im Vergleich zur Beta hinzugekommen sind, sind auch ganz nett. Der erste optische Eindruck ist auf jedenfall besser als der, der Beta.GPC schrieb:
.NET 4.5 bietet zwar mit async was cooles, aber auch etwas, dass ich im Alltag nicht groß brauchen werde
Wenn man für Metro programmiert, kommt man nicht drum herum aufgrund der asynchronen Api. Da ist dieses neue Feature dann schon ne echte Erleichterung.
-
Danke für den Hinweis, der Download läuft. (In Zeiten spartanischer MS-GUIs ist aber selbst die Downloadgröße keine relevante Information mehr. Merkwürdige entwicklung.)
Auf der Arbeit verwenden wir noch VS2008 und wollten auf VS2012 umsteigen. Nachdem die Beta-UI durchaus Potential hatte, bei mehrstündiger Arbeit jeden Tag, Depressionen zu verursachen, bin ich auf die Änderungen in RC1 gespannt. Ich lege eigentlich wenig Wert auf UI aber in diesem Fall wird es ausschlaggebend sein. Grau in Grau geht einfach nicht.
-
Die graue Oberfläche versüsst mir meinen sonst schon grauen Alltag.

-
Die GUI ist besser als in der Beta, aber trotzdem unangenehm. Ich gebe der Software eine Chance. Die All-Caps können deaktiviert werden.
Intellisense und optische Unterstützung bei Eingabe und Auswahl von Code in C++ scheint stark verbessert zu sein gegnüber früheren Versionen

Nachtrag:
Alter Schwede, C++ fühlt sich fast wie C# an bei der Codeeingabe.

Evtl. hat Visual Assist X sowas schon früher angeboten, habe ich aber nie verwendet
-
gibt es eine Express Edition?
-
Ja, siehe hier.
-
Es sei aber angemerkt, dass man mit der Express-Version *nur* für Metro entwickeln kann!
-
Das heißt, nicht mal einfache Konsolenanwendungen sind möglich?
Hat jemand die Express-Version mal getestet und kann das bestätigen?
-
-
audacia schrieb:
Das heißt, nicht mal einfache Konsolenanwendungen sind möglich?
Hat jemand die Express-Version mal getestet und kann das bestätigen?
MS scheißt auf Open-Source-Entwickler und forciert Metro-Apps.
-
lolMS schrieb:
Und Metro-Apps können nicht Open-Source sein?
Btw: Es hindert einen ja niemand daran, mit VS 2010 EE zu arbeiten und 'nen anderen Compiler drunterzustöpseln.
-
GPC schrieb:
lolMS schrieb:
Können schon, aber wer will so einen Mist schon entwickeln.
GPC schrieb:
Btw: Es hindert einen ja niemand daran, mit VS 2010 EE zu arbeiten und 'nen anderen Compiler drunterzustöpseln.
Doch, genau das tut MS, falls du die Compiler von VS11 meinst.
-
TyRoXx schrieb:
GPC schrieb:
lolMS schrieb:
Können schon, aber wer will so einen Mist schon entwickeln.
Also man kann. Gut. Ich sehe hier kein Problem.
GPC schrieb:
Doch, genau das tut MS, falls du die Compiler von VS11 meinst.
[/quote]
Du sagst also, dass man in VS 2010 EE nicht den VC++2011 als Compiler einstellen kann?
-
GPC schrieb:
Du sagst also, dass man in VS 2010 EE nicht den VC++2011 als Compiler einstellen kann?
Vielleicht kann man das, aber dann könnte man auch einfach die VS11-IDE benutzen. Noch einmal zum Mitschreiben: Es wird von MS keine kostenlosen Entwicklungswerkzeuge für nicht-Retro-Anwendungen geben. Zumindest bis die in einigen Jahren wieder bei Trost sind.
Dazu kommt ja noch, dass XP als Zielplattform nicht mehr unterstützt wird, also kann man VS11 von vornherein vergessen.
-
TyRoXx schrieb:
GPC schrieb:
Vielleicht kann man das, aber dann könnte man auch einfach die VS11-IDE benutzen.
Man kann in der Tat. Dann sind wir uns ja einig.

Noch einmal zum Mitschreiben: Es wird von MS keine kostenlosen Entwicklungswerkzeuge für nicht-Retro-Anwendungen geben.
Keine _neuen sowie kostenlosen_ Entwicklungswerkzeuge. VS 2010 EE wird weiterhin gratis angeboten. VS 2011 Pro aufwärts kann Desktop.
Abgesehen davon denke ich, dass zum Zeitpunkt X auch VS 2011 EE wieder normale Desktop-Applikationen wird erstellen können - spätestens wenn Metro auf dem Desktop nicht ankommt
-
knivil schrieb:
In dem Thread habe ich jetzt keine Erfahrungsberichte gefunden, die meine Frage beantworten. Kannst du vielleicht etwas konkreter werden?
-
Sind Konsolenanwendungen Metro Progamme? Sprich nutzen sie die WinRT und als Frontend XAML, DirectX oder HTML? Nein - und damit ist deine Frage geklärt. Da nur Metro Programme mit der Express Version entwicklet werden können.