Entwicklung von Microsofts Grafikstil



  • Ich würde mich viel eher über den lächerlichen C++11-Compiler aufregen als über das Eyecandy. 🙄
    Wobei das neue Logo echt aggressiv aussieht. Erinnert irgendwie an eine Art Spinne. Auf jeden Fall nicht schön.



  • Also ich hab mir gerade Windows Server 2012 (RC) installiert. Hat jetzt mit VS nicht direkt viel zu tun, hat aber auch den Windows 8 Look verpasst bekommen.
    Alter Schwede, das ist schon krass.
    Also die (meist verkleinerten und daher unscharfen) Screenshots im Inet fand ich ja noch nicht so schlimm.

    Aber wenn man das dann mal selber auf dem Schirm hat...
    Sieht irgendwie wie Windows 3.11 aus. Also nicht nur irgendwie, schon sehr sogar.

    Was da dran besser/schöner/... sein soll weiss ich auch nicht.



  • MS hat anscheinend drauf gewettet, das in 1-2 Jahren die Tablets den normalen Desktop verdrängen. Für die Grabbelbedienung mit Touchscreen mag diese Metro-Oberfläche ja auch ganz gut sein.



  • Cpp_Junky schrieb:

    MS hat anscheinend drauf gewettet, das in 1-2 Jahren die Tablets den normalen Desktop verdrängen.

    Nein, MS wettet nicht auf Tablets, sondern auf diese Bildschirm-Umklapp-Aus-Laptop-Mach-Tablet-Devices. Für Tablets ist Windows 8 ungeeignet, weil viele (z.B. Office) noch in der normalen Desktop-Umgebung läuft. Und für Desktops und "herkömmliche" Laptops ist Win 8 ungeeignet, weil Metro mit Maus ein Krampf ist.
    Zwei riesige Benutzergruppen, die eine suboptimale Erfahrung mit Windows 8 haben werden - gewagt! Aber Pokern, dass sich eine Geräteklasse durchsetzt in der Apple nichts zu bieten hat ist, finde ich, nicht ganz blöd.

    Und: Ich finde den neuen Microsoft-Style sehr hübsch. War auch der Grund aus dem ich mir (eigentlich sehr überzeugter Apple-User) ein Lumia 800 gekauft habe. Bin mir aber nicht sicher ob ich Metro in größer als Telefon brauche...

    Grüße!



  • OK, sagen wir mal, ich habe ein Tablet das ich in einen Desktop umwandeln kann. Was will ich dann trotzdem mit Metro auf dem umgewandelten Desktop? Und auch umgekehrt die gleiche Frage?

    Der Grafikstil von Metro gefällt mir auf den Lumias schon gut. Vorallem super flüssige Animationen und auf dem kleinen Display ist das Metro sehr übersichtlich.

    Aber auf dem großen Display eines Notebooks oder gar Desktops ist Metro fehl am Platz. Da fand ich das Aero-Design schon sehr gut. Mir gefällt das Aero sogar super! Bis WinXP habe ich immer den Classic-Look (Win2000 Pro) genutzt. Mit Win7 bin ich endlich davon weg. Denn das Aero-Design ist kein Feuerwerk, aber auch nicht öde.

    Die Blur-Transluzens der Fenster ist gut, man sieht das Fenster "übereinander liegen". Die Animationen sind nicht zu viele, sondern weisen einem dem Weg (wenn man ein Fenster minimiert, sieht man das es in der Taskleiste verschweindet, für Anfänger besonders hilfreich). Jetzt wo MS es geschafft hat die neue 3D-Chip-Technik in der GUI sinnvoll zu nutzen, wollen sie davon weg? 🙄 Sie sollten es meiner Meinung nach weiter entwickeln, weil es natürlich nie gut genug sein kann.

    Ich hoffe mal, das Apple mit seinem OS X nicht auf den gleichen Zug aufspringt. Auch hoffe ich das KDE und XFCE weiter dem Desktop treu bleiben.

    Gnome 3 scheint mir der Win8-Vorläufer zu sein. 👎



  • Artchi schrieb:

    OK, sagen wir mal, ich habe ein Tablet das ich in einen Desktop umwandeln kann. Was will ich dann trotzdem mit Metro auf dem umgewandelten Desktop? Und auch umgekehrt die gleiche Frage?

    Das ist die falsche Frage. Die Idee ist wohl: Du hast Metro wenn du das Ding als Tablet nutzt und den Desktop wenn du das Ding als Desktop nutzt, beides auf dem selben Ding...

    Artchi schrieb:

    Der Grafikstil von Metro gefällt mir auf den Lumias schon gut. Vorallem super flüssige Animationen und auf dem kleinen Display ist das Metro sehr übersichtlich.

    Ja, auf Smartphones ist Metro wirklich geil.

    Ich werd Aero auch vermissen...

    Ich hab Windows 8 gestern mal aufgesetzt und muss sagen: Ich bin vorsichtig optimistisch 🙂



  • hustbaer schrieb:

    Also ich hab mir gerade Windows Server 2012 (RC) installiert. Hat jetzt mit VS nicht direkt viel zu tun, hat aber auch den Windows 8 Look verpasst bekommen.
    Alter Schwede, das ist schon krass.

    Wurde das Startmenü in dieser Version ebenfalls entfernt?



  • Artchi schrieb:

    Ich hoffe mal, das Apple mit seinem OS X nicht auf den gleichen Zug aufspringt.

    Nach Tim Looks Aussagen würde ich sagen: Unwahrscheinlich 😃
    http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2403481,00.asp



  • Ich glaub eines Tages wird man diese Aussagen Tim Cooks zitieren und belächeln, so wie man es mit Steve Ballmers Aussagen zum iPhone getan hat 😉



  • dot schrieb:

    Die Beta hat mich dann aber völlig schockiert. Das erste was ich getan hab, nachdem die Beta installiert war, war das Setup nochmal zu starten und zu versuchen, die Installation zu reparieren, da ja offensichtlich bei der Installation des Theme irgendwas nicht funktioniert hat...

    😃

    Ich war bei der Beta der Meinung, Microsoft habe die GUI absichtlich verunstaltet, damit niemand die Beta produktiv einsetzt und später brav das das finale Produkt kauft. Schon hart, wenn eine GUI solche Reaktionen verursacht.



  • dot schrieb:

    Ich glaub eines Tages wird man diese Aussagen Tim Cooks zitieren und belächeln, so wie man es mit Steve Ballmers Aussagen zum iPhone getan hat 😉

    Möglich. Bis jetzt hat er aber ziemlich recht, wenn ich mir die Convertibles so anschaue. Den einzigen, den ich ein bisschen cool fand, war der Eee Pad Transformer. Der Rest ist dick, hat Lüfter, kann den Bildschirm nicht weit genug runterdimmen, kurz: Macht als Tablet einfach keinen Spaß.
    Und Metro muss sich auf größeren Geräten erstmal bewähren.

    Am Lumia 800 wird mir auch immer wieder ein großer Nachteil von Metro bewusst: Die Wiedererkennbarkeit der Icons leidet extrem unter dem minimalistischen Stil einerseits und unter den Live Tiles andererseits. Wenn drei Apps auf meinem Startscreen z.B. im Rahmen der Live Tile-Funktionalität mein Profilbild bei Facebook, Twitter etc anzeigen und komplett identisch aussehen, dann ist das ungut... An solchen Stellen sehe ich bei Metro noch richtige konzeptionelle Fehler, die auch den Erfolg trüben könnten. Immerhin macht's viel, viel mehr Spaß als Android. 😋



  • lolMS schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Also ich hab mir gerade Windows Server 2012 (RC) installiert. Hat jetzt mit VS nicht direkt viel zu tun, hat aber auch den Windows 8 Look verpasst bekommen.
    Alter Schwede, das ist schon krass.

    Wurde das Startmenü in dieser Version ebenfalls entfernt?

    Ja.

    Is auch super-cool den 4x4 Pixel grossen (geschätzt) Bereich zum Anzeigen des Start-Screen über Remote-Desktop zu treffen (wo man nicht "ansteht" mit der Maus wenn man nach links unten fährt).



  • dot schrieb:

    Das ist die falsche Frage. Die Idee ist wohl: Du hast Metro wenn du das Ding als Tablet nutzt und den Desktop wenn du das Ding als Desktop nutzt, beides auf dem selben Ding...

    Tja, es ist tatsächlich nur eine Idee, die nicht in die Praxis umgesetzt wurde. 👎



  • Artchi schrieb:

    dot schrieb:

    Das ist die falsche Frage. Die Idee ist wohl: Du hast Metro wenn du das Ding als Tablet nutzt und den Desktop wenn du das Ding als Desktop nutzt, beides auf dem selben Ding...

    Tja, es ist tatsächlich nur eine Idee, die nicht in die Praxis umgesetzt wurde. 👎

    Hast du's denn in der Praxis schon ausprobiert?



  • Ja.



  • Ich mein nicht nur Windows 8, sondern Windows 8 mit Desktop + Metro auf einem Slate mit entsprechender Docking Station. Wenn ja, was genau gefällt dir an dem Konzept nicht?



  • Das ich auf dem Desktop zu Metro gezwungen werde? Wie oft soll man dir das denn noch sagen? Du scheinst aber dieses Argument in JEDEM Win8-Thread auszublenden und keine Stellung dazu zu nehmen.

    Was interessiert mich das Tablet? Nichts! Mir geht es um den Desktop: da will ich verdammt noch mal keine Metro-UI haben!

    Auf dem Lumia kenne ich Metro, und das gefällt mir. Wird also auf einem Tablet auch gut sein. Aber das interessiert mich als Desktop-Anwender nicht die Bohne.

    Du sagst, das es da angeblich eine Trennung je nach Gerät oder Geräte-Modus geben soll. Aber es ist nicht so.

    Deshalb: Idee gut. Umsetzung schlecht.



  • Artchi schrieb:

    Das ich auf dem Desktop zu Metro gezwungen werde? Wie oft soll man dir das denn noch sagen?

    Um, auch wenn du's tausendmal sagst, wird es dadurch trotzdem noch nicht wahr!?



  • dot schrieb:

    Artchi schrieb:

    Das ich auf dem Desktop zu Metro gezwungen werde? Wie oft soll man dir das denn noch sagen?

    Um, auch wenn du's tausendmal sagst, wird es dadurch trotzdem noch nicht wahr!?

    Jetzt wird's lächerlich, wo ist denn das Startmenü? Gibst nicht, du muss in Metro-Startscreen spring, wobei imo das nicht das schlimme ist, die Integration für Desktopuser ist scheiße, diese 4x4 (geschätzt von hustbaer) Fläche ist der reinste Horror!



  • Zeus schrieb:

    dot schrieb:

    Artchi schrieb:

    Das ich auf dem Desktop zu Metro gezwungen werde? Wie oft soll man dir das denn noch sagen?

    Um, auch wenn du's tausendmal sagst, wird es dadurch trotzdem noch nicht wahr!?

    Jetzt wird's lächerlich, wo ist denn das Startmenü? Gibst nicht, du muss in Metro-Startscreen spring, wobei imo das nicht das schlimme ist, die Integration für Desktopuser ist scheiße, diese 4x4 (geschätzt von hustbaer) Fläche ist der reinste Horror!

    Ja der Metro Startscreen ersetzt das Startmenü, trotzdem kannst du den Dekstop weiterhin ganz normal verwenden und musst keine Metro Apps benutzen. Vor allem auf meinem Dual Monitor System ist Metro immer nur auf einem Bildschirm, der Desktop ist also im Hintergrund immer sichtbar. Beides läuft völlig problemlos nebeneinander, Metro fühlt sich für mich dort eigentlich mehr wie einfach nur ein weiteres Fenster am Desktop an. Ich würde also sagen, dass es doch sehr übertrieben ist von einem "Zwang zu Metro" zu sprechen. Ich hatte bisher kein wirkliches Problem damit, auch wenn es sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ehrlich gesagt find ich die Lösung ganz gut. So fühlt es sich zumindest wie das Ganze an, als das es konzipiert ist und nicht wie zwei unabhängige Betriebssysteme. Und ich hab auch nicht das Gefühl dass ich durch den Metro Startscreen langsamer wäre als über das Startmenü.

    Das mit der kleinen Fläche ohne Snapping ist in der Tat ärgerlich, aber ich verwend sowieso seit Ewigkeiten schon immer die Windows Taste + Search bzw. direkt Windows + R, d.h. ich hab das Startmenü auch unter Windows 7 schon lang nimmer wirklich angefasst. Und bis zum Release wird das wohl noch gefixed...


Anmelden zum Antworten